-
Auch hier gehört 80% des Postings in den Netzqualitätsthread. Zum Thema LTE Abdeckungskarte: Es wird halt deklariert was "bis zu..." anliegen kann im outdoor-Szenario. Im Prinzip ist die Karte ja ein Abzug von (meist berechneten) Feldstärken und Frequenzbändern. Und da wird halt eingestellt, bis zu welcher Feldstärke was angezeigt wird. Das kann dann v.a. indoor natürlich abweichen, da unterschiedliche Gebäudetypen ganz unterschiedlich dämpfen und natürlich auch noch die Endgeräte unterschiedlich gut sind, ebenso abhängig vom Frequenzbereich. Bei Werkshallen, die ja meist eher aus Stahlbeton und Blechdächern bestehen, ist es schon gut möglich, dass indoor LTE1800 nicht mehr ankommt, obwohl es outdoor verfügbar wäre.
Ausbau von LTE und Netzqualität hängen nun mal irgendwie zusammen. Und du könntest auch ein Stück weit Recht haben mit deiner Aussage das es zur Netzqualität gehört. Aber ich finde es ärgerlich das es noch viele Ecken bei der Telekom gibt die nicht mit LTE versorgt sind. Hier mal einige Adressen: 49219 Glandorf Hauptstraße oder Münsterstraße 53, 48231 Warendorf, Beverstrang 37 (Kloster Vinnenberg), 33442 Herzebrock-Clarholz Schomäkerstraße östlicher Teil, 59320 Enigerloh Ortsteil Ostenfelde und dieser LTE 900 Sparausbau an der Samtholzstraße in 33442 getr mir auch auf den Zwirn!
-
Ich würde mal gerne wissen warum die Telekom an meinen Arbeitsplatz in 33428 Harsewinkel auf der Netzkarte einen LTE Ausbaustand 150 Mbit/s deklariert? Dort in den Werkshallen an der Münsterstraße steht nur Band 20 laut Samsung Netmonitor zur Verfügung. Gerade auch meine Arbeitskollegen sind alle am klagen das gerade in den Pausen (9:00 bis 9:15 und 12:00 bis 12:15) keine Daten mehr ankommen. Wie kann das sein das die Telekom mehr deklariert als anliegt? (soll 150 ist 75) Ich würde ja gerne zur Telekom zurück kommen aber mit einer Aldi Karte kann man derzeit wenigsten Surfen. Selbst beim herunterschalten im 3G O2 Netz habe ich beim Speedtest 21 Mibt/s. Und wenn man das dann mit der Telekom versucht geht das genau so in die Hose. 3G ist dort auch total überlastet. Und das alles obwohl dort die Telekom gerade vor 2 Jahren einen neuen Funkmast aufgebaut hat. Das ist dann für mich ein missratender Telekom LTE Ausbau! Hier noch mal genau die Stelle in der Werkhalle. Was sagt den Telekom hilft dazu? Ich würde ja gerne zur Telekom zurück kommen. Aber ich will keine 50Euro GG für Datenstau am Arbeitsplatz bezahlen! 
-
-
[USER="163316"]meisterroerig[/USER] Da muss ich dir recht geben, der Südkreis ist ziemlich gut abgedeckt, dort gibt es auch an Orten Indoor LTE wo Telekom und Vodafone nur Edge bieten, weswegen ich seit einigen Monaten neben meiner Vodafone Vertragskarte als Zweite Sim mir wieder eine AldiTalk Karte geholt habe. Ist für mich aktuell die beste Lösung, da nur eine Telekom Sim nicht infrage kommt wegen der LTE Indoorschwäche vielerorts und nur o2 auch nicht geht da man im Nordkreis bis vor einigen Monaten noch richtig hinterhing und sich im Emsland bis heute auch kaum was getan hat.[/QUOTE]
Dann wage es nicht von Glandorf über die Grenze nach Milte zu fahren. Dann brauchst du die Telekom Sim als dritte Variante.
:flop:
-
Debitel möchte ich nicht.
GK ginge bei mir wegen Landwirtschaft schon. Aber die Tarife beinhalten keinen Telekom Vorteil.
-
Im Südkreis OS ist O2 schon ganz gut vertreten. Schwege, Glandorf, Bad Laer, Bad Rothenfelde, Dissen, GM Hütte, Bad Iburg müssten gut versorgt sein. Hagen a.TW ist mir nicht bekannt. Aber Melle soll vor 2 Wochen auch noch 2 mal Zuwachs bekommen haben.
-
Ein echter Neubau oder nur eine Aufrüstung eines bestehenden Standortes ?
Hallo Hallenser, die Frage erübrigt sich. O2 baut keine neuen Sender, sondern rüstet nur bestehende auf. Das habe ich doch am eigenen Leib erlebt. Vor einigen Jahren habe ich O2 in Warendorf-Milte einen Standort auf meinen Acker angeboten. Jahrelang habe ich nachgefragt ob O2 endlich dort das Funkloch schließen will. Letzten kam die Endgültige Ablehnung das man dort tätig werden will. Das Funkloch wird dort bleiben. Darauf hin hat der Netz-Ausbau-Angst-Haase von O2 in München von mir einen E-Mail bekommen, warum man keine Funklöcher in Warendorf-Milte schließt. Als Konsequenz bekam ich von dem zuständigen Sachbearbeiter einen Anruf, dass dort nichts geschehen wird. Somit muss man davon ausgehen das O2 nur bestehende Anlagen mit LTE aufrüstet und die Netzplaner von den Controller bei O2 zu Funklochplanern degradiert werden. Das heißt für mich, dass dort wo Funklöcher vorhanden sind auch keine geschlossen werden. Für mich stellt sich jetzt noch die Frage ob ich den Vorgang zum NRW Wirtschaftsminister Professor Dr. Andreas Pinkwart schicke. Denn die NRW Landesregierung will ja das Versorgungslücken geschlossen werden.
https://www1.wdr.de/nachrichten/land...knetz-100.html
-
Wie nah bist du an der Grenze?
-
Die Liste ist noch im Ausland auf Dienstreise!
-
was konntest du so messen?
Bei mir am Arbeitsplatz bei Claas in Harsewinkel liegt der Download so bei 5-6 im Download in den Pausen. Telekom und VF tendieren hier fast gegen Null. O2 ist mit 15 Megaherz1800 unterwegs.