Beiträge von Duplicate lowe

Zitat

Original geschrieben von lowe
    Seit heute kommt meine Aldi-Talk SIM in 76332 Bad Herrenalb und 75335 Dobel (Nordschwarzwald) in das O2 LTE-Netz. Speedtest liefert 78 msec, down 13 Mbps und up 10 Mbps. Für diese Gegend finde ich das ganz passabel.
    E-Plus lieferte bisher EDGE mit einem Durchsatz von < 40 Kbps, oft ging gar nichts mehr.
    lowe

Das war der Stand bis heute früh. Heute Abend komme ich kaum noch in das O2 oder E-Plus Netz. Das Einbuchen mit automatischer Netzsuche funktioniert gar nicht, einmal gab es eine GSM-Verbindung, so nach 5 Minuten Wartezeit. Das trifft sowohl für das Handy als auch für den Huawei-Sick E392 zu.
    Daten fließen nach manueller Einbuchung im O2-Netz (GSM) überhaupt keine mehr...
    O2s LTE akzeptiert beide SIM-Karten nicht mehr.
    E-Plus GSM Daten laufen nur wie anfangs beschrieben.
    Ich bin einmal gespannt darauf, was nach dem 1. Juli hier (noch / wieder) geht?
    lowe

Zitat

Original geschrieben von lowe
    In Karlsruhe ist seit heute das E-Plus LTE Netz abgeschaltet. Der Speed im O2 LTE ist bei mir (Hertzstraße, KIT) unverändert geblieben: Ping 78 ms; Down 13 Mbps; Up 10,5 Mbps.
    Die Werte waren in den letzten Wochen ähnlich stabil sowohl bei O2 und E-Plus.
    Getestet mit speedtest.net und Aldi Talk SIM

sorry, kein Wunder... Das E-Plus-Netz ist doch noch da, wurde mir vorhin nur nicht angezeigt...
    lowe

Offenbar wurde E-Plus LTE heute Vormittag doch noch abgeschaltet, es taucht in der Netzsuche nicht mehr auf.
    Die neuen Werte von gerade eben sind:
    Ping 115 MS; Down 12,5 Mbps; Up 14,4 Mbps.
    Fazit, die Ping-Zeit ist länger geworden....
    Beim Surfen merkte ich davon nichts.
    lowe

Seit heute kommt meine Aldi-Talk SIM in 76332 Bad Herrenalb und 75335 Dobel (Nordschwarzwald) in das O2 LTE-Netz. Speedtest liefert 78 msec, down 13 Mbps und up 10 Mbps. Für diese Gegend finde ich das ganz passabel.
    E-Plus lieferte bisher EDGE mit einem Durchsatz von < 40 Kbps, oft ging gar nichts mehr.
    lowe

In Karlsruhe ist seit heute das E-Plus LTE Netz abgeschaltet. Der Speed im O2 LTE ist bei mir (Hertzstraße, KIT) unverändert geblieben: Ping 78 ms; Down 13 Mbps; Up 10,5 Mbps.
    Die Werte waren in den letzten Wochen ähnlich stabil sowohl bei O2 und E-Plus.
    Getestet mit speedtest.net und Aldi Talk SIM

sorry, kein Wunder... Das E-Plus-Netz ist doch noch da, wurde mir vorhin nur nicht angezeigt...
    lowe

Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    Schömberg im Schwarzwald auch LTE Roaming seit na Stunde möglich.

Das ist ganz in meiner Nähe. Wann läuft das LTE Roaming einen Berg weiter in 75335 Dobel?
    lowe

Re: Kanalwechsel GSM

Zitat

Original geschrieben von JuanMR
    In Marburg sind gerade die GSM-Kanäle auf niedrigere Kanäle umgeschaltet worden. Da ist doch was im Busch?

Das habe ich gestern auch bemerkt. Offenbar sendet TEF jetzt bei GSM 1800 auf den neu ersteigerten unteren 25 Kanälen. Daraus ergeben sich folgende Fragen:
    - Wann kommt die Zusammenlegung bei GSM 900? Werden danach die jetzt umgezogenen Kanäle für GSM 1800 noch gebraucht oder könnte LTE 1800 doch 20 MHz bekommen?
    - Wann kann TEF die restlichen 15 (20) MHz für LTE 1800 verwenden? Hier wäre deutlich dringender Handlungsbedarf.
    lowe

Mir ist aufgefallen, dass im O2 Netz außerhalb Karlsruhes der Parameter MULTIBAND_REPORTING mit dem Wert 2 und Nachbarzellen von 900 und 1800 MHZ angezeigt wird.
    Im Stadtgebiet wird der Wert 0 mit den Nachbarzellen von 1800 MHZ (beispielsweise die Kanäle 675, 682, 685,656,705,690,649 Weststadt) angezeigt.
    Bisher dachte ich, dass zukünftig mehr 900 MHZ Kanäle benutzt werden sollten. Wird in Karlsruhe gerade am Netz gebaut?
    lowe

Zitat

Original geschrieben von markusweidner
    Was auch spannend wäre: Funktioniert das GSM-Roaming auch mit Karten von simquadrat? Ich kann es derzeit noch nicht testen, da es hier noch nicht läuft.

Meine Aldi-Sim funktioniert mit O2 GSM, die Simquadrat lässt sich nicht in das O2 GSM-Netz einbuchen. Simquadrat hat das letztes Jahr schon zugelassen und anschließend sperren müssen. Vielleicht dürfen sie das jetzt und brauchen nur noch etwas mehr Zeit.
    lowe

Heute Mittag in Bretten konnte ich mich überraschenderweise bei O2 in GSM einbuchen. um 16 Uhr ging das in 75335 Dobel noch nicht. Jetzt bin ich dort auf Kanal e17 im O2 Netzt eingebucht, CC 262 NC 07, LAC 50942, CID 15026.
    LTE in Dobel funktioniert nur für O2 - Kunden.
    lowe

Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von xeno6
    Merkwürdigkeiten im fusionierten Netz in Zittau jetzt E-Plus. Obwohl ist seit 2 Tagen nicht im Ausland war und mich auf Arbeit garantiert nicht in einem Funkloch aufhielt, bekomme ich Willkommens-SMS aus Tschechien. Das ist mir schon zweimal passiert....
    --------------------------------------------------------------------------------

Mit ALDI-SIM in 75335 Dobel mit BTS vor Ort im 900 MHz und 1800 MHz Bereich wurde ich letztes Jahr mehrfach morgens mit einer Willkommens-SMS aus Frankreich und der Eurotarif-Mitteilung begrüßt.
    Bei manueller Netzauswahl, auch indoor, bucht das Telefon tatsächlich noch im GSM-Netz in Frankreich ein (62 Zeitschlitze Versatz).
    Nur, warum bucht es sich auch bei automatischer Netzauswahl nachts in Frankreich ein? E-Plus schaltet doch wohl nicht alle BTSen im Umkreis ab, oder?
    UMTS oder LTE empfängt das Telefon bereits, nur im Gebäude reichen die Pegel noch nicht zum Einbuchen.
    lowe