-
EPlus hat bei 1800 MHz einmal 22,4 MHz- und einmal 5 MHz Bandbreite.
10 MHz LTE Bandbreite entsprechen 50 GSM-Kanäle. Danach bleiben bei 1800 MHz immer noch 87 GSM Kanäle - ca. 5 Trennkanäle = 82 GSM_Kanäle übrig. Das reicht derzeit großzügig für das EPlus GSM-Sprachnetz aus.
Bei 20 MHZ LTE Bandbreite sind das 100 GSM-Kanäle. Danach bleiben bei 1800 MHz immer noch 37 GSM Kanäle - ca. 5 Trennkanäle = 32 GSM_Kanäle übrig. Das ist schon enger, reicht jedoch für mehr als eine Netzabdeckung aus.
Zusätzlich stehen für die Telefonie weitere 23 GSM-Kanäle bei 900 MHz zur Verfügung, was vorläufig so bleiben wird.
Selbst bei 20 MHz Bandbreite für LTE kann, bei geschicktem Ausbau, das Netz für Sprache ausreichend dimensioniert werden.
Die Sprachversorgung mittels UMTS ist derzeit weniger gewünscht. Der Bereich wird wahrscheinlich später wegen höherer Effizienz nach LTE geswitched.
lowe
-
Das E-Plus-Netz ist derzeit noch nicht einheitlich und fächendeckend ausgebaut und wird genau so uneinheitlich wahrgenommen.
Im EPlus-Netz angemeldet habe ich seit einigen Monaten in und um Karlsruhe, sowie in der Rheinebene bis Mannheim bzw. Worms UMTS only eingeschaltet. Die Daten laufen auf dem Nokia 701 (14,4 MBit/s) unterschiedlich schnell. In Karlsruhes Innenstadt, genau so auch außerhalb von Orten, gibt es Stellen, an welche ich über 300 KBit/s nicht hinaus komme. Gewöhnlich liegt jedoch der Wert zwischen 2 bis 7 MBit/s. Daheim auf dem Sofa schaukelt sich der Wert bis auf 10 MBit/s hoch.
Anders sieht es südlich von Ettlingen aus. Der Netzbotschafter stellte UMTS für Bad Herrenalb auf das 4. Quartal 2012 in Aussicht (ist auch noch heutiger Stand). In Bad Herrenalb lief noch vor einem Jahr EDGE mit 100 - 200 KBit/s; jetzt gibt es Zeiten (nicht nur am Wochenedne) da laufen keine Daten (Verbindung kommt nicht zustande) bzw. auf dem Display erscheinen die Buchstaben blockweise nacheinander. Das Gleiche gilt auch für Dobel 350 Meter höher.
Dagegen funktioniert Telefonie in GSM praktisch ohne Aussetzer in hervorragender Sprachqualität. Ich kann mich nicht daran erinnern, in den letzten 12 Monaten einen Gesprächsabbruch oder Netzsuche erlebt zu haben.
Fazit: An Stellen ohne UMTS (HSPA+) erlebe ich das EDGE-Netz total überlastet. Wenn UMTS (HSPA+) noch weiter ausgebaut wird, auch in Bad Herrenalb etc., entspricht es meinen Vorstellungen. Mit dem Angebot für Telefonie bin ich bereits heute einverstanden.
Grüßlen aus Karlsruhe
lowe
-
Zitat
Original geschrieben von Keule
Kann ich bestätigen...!!! Selbst wo 3G richtig gut ist hat E-Plus sogar EDGE am laufen! Das hat kein Netzbetreiber ausser die Telekom! Für mich ist E-Plus die Nummer 1 in Deutschland! 
Gleiches erlebe ich auch im Albtal kurz hinter Ettlingen Richtung Bad Herrenalb. Im Netzbereich 8 tauchen da immer wieder Zellen aus dem Netzbereich 3 (mit einer 3 am Schluss) auf. Vielleicht stimmen da die Handover-Tabellen nicht.
lowe
-
Re: Wyk aus Föhr
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
So langsam geht mir hier in Wyk auf Föhr der Grüne Funkverein auf dem Senkel...
Im Herbst 2012 war ich in Utersum auf Föhr. Dort hatte ich indoor UMTS besser 1MBit/s und konnte einwandfrei via UMTS telefonieren (auch länger). GSM ging fast auf der ganzen Insel. Wird dort auch EGSM verwendet? (Erinnerung fehlt).
lowe
-
Ich glaube nicht, dass die gerade kopieren...
Trotz deutscher Adresse wird die Karte in Polen gehostet. Vermutlich ist die Anbindung als auch der Server entsprechend "billig". Der Seitenaufbau der "alten" Karte war schon nicht berauschend, jetzt steckt da noch mehr Inhalt in der Karte. Das Performance-Ergebnis wird gerade vorgeführt.
Mehr Geiz geht kaum noch...
lowe
-
In umgekehrter Richtung funktioniert alls wie es soll.
Grüßlen
lowe
-
Bei mir stellt sich folgendes Phänomen ein:
Meine Frau ruft mich aus EPlus auf der SQ-Nummer an und kommt als Dritte in eine laufende Verbindung ohne mich. Mein Handy klingelt, ich sehe als Anrufer meine Frau und kann mich nach dem "annehmen" ganz locker mit zwei mir unbekannten Personen unterhalten. Kürzlich war auch einmal eine Zeitansage dabei. Dies passiert bei nahezu jedem zweiten Anruf seit ca. 10 Tagen.
Grüßlen
lowe
-
Re: Re: ...Ausbau
Zitat
Original geschrieben von BASE Botschafter
Hallo Lowe, hier der Plan, sicher nicht so erfreulich für dich.
76332 Bad Herrenalb ---------------------2 neue NodeB´s im nächsten Jahr
75335 Dobel ------------------------------- aktuell noch nichts geplant
Rainer
base-botschafter.de
Rainer base-botschafter.de
Das war die Antwort aus Mai 2011. Bis heute hat sich nichts getan. Gibt es neuere Info?
Grüßlen
lowe
-
Zitat
Original geschrieben von BASE Botschafter
Sorry, im Moment gibt es für Besenfeld keine Ausbaupläne.
Rainer
BASE Botschafter
Gerade das wäre wichtig,
partiell klappt derzeit nicht alles bei EPlus. Im Schwarzwald gibt es noch zu viele Lücken im GSM- als auch UMTS-Netz.
lowe
-

Nett für ALDI prepaid in 76199 Karlsruhe.
lowe