Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hm, hier (Halle Saale) gehts von einem Höchstwert zum Nächsten :D

Als Tip zu der Vordiskussion um Dinslaken:
    Das Handy bzw. den Stick immer im UMTS only Modus nutzen, das Handover verursacht oft Probleme/Stocken bei der Datenverbindung!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Danke für eure Tipps. Den 3G Modus habe ich im Nexus 4 schon eingeschaltet (das geht seit Android 4.4 nur noch über da *#*#4636#*#* Menü). Für das hören des Webstream ist das so wieso nötig da via EDGE meistens oder GPRS nicht genug Daten fließen.

Eine andere SIM Karte habe ich mir heute auch mal besorgt, ein Base Go Urlaubspaket :cool: Ich habe heute mal mein S3 LTE mitgenommen, wenn die SIM Karte heute noch frei geschaltet wird und sich das 50GB Paket auch nutzbar ist werde ich es heute noch schaffen mal mit anderen Bedingungen zu testen.

• Ich bin von E-Plus sehr überrascht, das sogar da 3G verfügbar ist, wo die anderen Anbieter nicht mal sein GSM Netz ausgebaut haben. Wenn man durch die Landstraßen an den Dörfern in Hattingen - Lütringhausen fährt, dann gibt es stellen, bei dem man mit O2 und Telekom im Funkstille befindet, weil da außer Landschaft nix befindet und mit E-Plus der einzigste Anbieter ist, der dort sein 3G Netz ausgebaut hat. Bei Vodafone ist immer hin das GSM Netz verfügbar. Bei E-Plus habe ich den Eindruck, dass die sogar für 2 Häuser die sich auf der Landstraße in Velbert befindet, das 3G Netz ausgebaut haben. Mit E-Plus hat man nicht nur in der Großstadt guten 3G Versorgung, sondern auch mitten in der Landschaft in der umliegende Kleinstädte/Gemeinde vom Wuppertal.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Mir fällt auf das dein Upload immer so niedrig ist, woran liegt das?
    Ich habe heute noch mal mit meinem Bekannten telefoniert und er hat an etwa den selben stellen wie du langsame Verbindungen aber Time Outs oder gar kein Internet hat er nicht.
    Der einzige Unterschied der mir auffällt das er wohl immer wesentlich mehr Upload hat als du.

Wir haben seine Tests kurz durchgesprochen und er war meistens weit über 3 Mbits im Upload auch in den Langsamen Zellen.
    Hast du mal ein anderes Gerät und Sim-Karte um zu schauen ob du dort auch den Effekt mit dem geringen Upload hast.

Es scheint stark Zeitabhängig zu sein, ich habe jeweils um 16:00 getestet. Zu anderen Zeiten könnte der Upload eventuell besser aus sehen.

So andere SIM und anderes Gerät, gleiches Problem mit dem Upstream. Der schwankt enorm, sobald er gegen Null läuft bricht auch der Downlad ab, auch wenn vorher konstante 10Mbit/s möglich waren. Der Download schwankt übrigens nicht mit, der ist konstant und fällt nur bei kaum/keinen Upload aus.Empfang war voll vorhanden, ich stand quasi neben dem Turm am Bahnhof. Die 4Mbit/s kommen zustande weil zwischenzeitlich keinen Daten flossen, konnte man im Diagramm schön sehen das in der Mitte ein Berg war und der Ring uch bis 10Mbit/s zuckte (war blau) bis wieder nichts mehr ging.

Das es nicht am Gerät liegt zeigt dieser Test wenige Minuten später an der Augstastraße/B8 auch hier mit vollem Signalpegel:

Wegen dem super Daten Tarif ignoriere ich mal diesen Schönheitsfehler den es hier an einigen Nodes gibt :cool: Eventuell gibt es ja auch beim Basevertrag noch ein gutes Ende. Bei einem guten Preis sehe ich gerne über das 2G Funkloch hinweg,auch wenn ich zum telefonieren dann weiterhin nach draußen muss ;)

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Das Handy bzw. den Stick immer im UMTS only Modus nutzen, das Handover verursacht oft Probleme/Stocken bei der Datenverbindung!

War mir gestern auch zum Teil aufgefallen, das es da unterwegs (Bus/Bahn/Auto) zum Teil wohl mal Probleme gibt mit den Handover bei E-Plus? Muss das mal die Tage verifizieren. (Edit: Weil teilweise keine Daten gingen, nach einem umbuchen ins GSM Netz und dann wieder UMTS einbuchen ging es jeweils wieder)

Ansonsten schlägt sich das UMTS Netz von E-Plus aber erstaunlich gut, wenn man mal von einzelnen Aussetzern absieht. Auch wenn es manchmal etwas dünn ist von der Signalstärke her, aber die Flächendeckung ist schon nicht so schlecht. :)

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von Wuppertal24
    Ich bin von E-Plus sehr überrascht, das sogar da 3G verfügbar ist, wo die anderen Anbieter nicht mal sein GSM Netz ausgebaut haben. Wenn man durch die Landstraßen an den Dörfern in Hattingen - Lütringhausen fährt, dann gibt es stellen, bei dem man mit O2 und Telekom im Funkstille befindet, weil da außer Landschaft nix befindet und mit E-Plus der einzigste Anbieter ist, der dort sein 3G Netz ausgebaut hat. Bei Vodafone ist immer hin das GSM Netz verfügbar. Bei E-Plus habe ich den Eindruck, dass die sogar für 2 Häuser die sich auf der Landstraße in Velbert befindet, das 3G Netz ausgebaut haben. Mit E-Plus hat man nicht nur in der Großstadt guten 3G Versorgung, sondern auch mitten in der Landschaft in der umliegende Kleinstädte/Gemeinde vom Wuppertal.

Kann ich bestätigen...!!! Selbst wo 3G richtig gut ist hat E-Plus sogar EDGE am laufen! Das hat kein Netzbetreiber ausser die Telekom! Für mich ist E-Plus die Nummer 1 in Deutschland! ;)

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Zitat

Original geschrieben von Keule
    Kann ich bestätigen...!!! Selbst wo 3G richtig gut ist hat E-Plus sogar EDGE am laufen! Das hat kein Netzbetreiber ausser die Telekom! Für mich ist E-Plus die Nummer 1 in Deutschland! ;)

Yea, das nenne ich mal einen richtigen Fan!

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von Keule

Gleiches erlebe ich auch im Albtal kurz hinter Ettlingen Richtung Bad Herrenalb. Im Netzbereich 8 tauchen da immer wieder Zellen aus dem Netzbereich 3 (mit einer 3 am Schluss) auf. Vielleicht stimmen da die Handover-Tabellen nicht.
    lowe

• Zitat

Im Netzbereich 8 tauchen da immer wieder Zellen aus dem Netzbereich 3 (mit einer 3 am Schluss) auf.

Haben die CellIDs eine bestimmte Bedeutung,bzw. was kann man daraus ablesen? Hier bei mir ist auffällig dass alle CellIDs mit einer 6 am Ende langsam sind bzw. diese Probleme zeigen, das mag natürlich Zufall sein. Bis jetzt konnte ich bei E-Plus bei CellIDs nur Sektoren zuordnen, so unterscheiden sich Sektoren nur an der 10er Stelle einer CellID (im Dezimalsystem).

Wäre interessant was man da noch rauslesen kann :top:

• SchnittenGott: Dein Ergebnis in oder um Halle ist ja wirklich spitze. Scheinbar kommt es da auch auf den Standort an. :)

Bei mir am Zollrain in Halle:

Bei mir daheim in 04617 Dobraschütz:

Auch bei uns hängen die sonst großen Anbieter in einigen Teilen hinter E-Plus. Im Nachbarort kann man über einen Telefonbalken im T-Mobile Netz froh sein, während man im E-Plus Netz mit DC HSDPA+ surfen kann. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!