Beiträge von Duplicate lowe

    Aldi-Talk in Frankreich


    Drei Wochen war ich jetzt in Frankreich mit dem Boot auf der Strecke über Mühlhausen, Lyon bis Viviers den Rhone-Fluss hinab unterwegs. Mit dem Aldi-Talk XL, 5,5 GB-Tarif war kein Einbuchen in LTE (egal in welches Netz) weder mit einem Android- oder Windows-Telefon möglich. UMTS lief im Bytel-Netz (und nur dort und nur falls dort in 3G gezwungen) meistens mit DC relativ flüssig. Jedoch nur, falls "es" wollte, einmal 6 Stunden am Tag, oder nur Abends ab 21 Uhr oder einmal morgens bis 7 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten flossen keinerlei Daten.
    Wenn die Daten flossen, war auch mein Notebook mittels WLAN-Brücke (tethering) bestens versorgt. Leider war nie vorhersehbar, wann eine Internetverbindung möglich war.
    Beim Windows Lumia 640 LTE Dual-Sim viel mir auf, dass Daten nur bei der Sim-Karten Einstellung für den Internet-APN Typ IPv4 flossen. Sobald ich auf IPv4v6 stellte, und das war voreingestellt, ging gar nichts.
    Irgendwie hatte ich mir das für 2017 anders vorgestellt. -
    In Deutschland habe ich mit Aldi-Talk keinerlei Probleme und bin sehr zufrieden.
    lowe

    Von Dobel bin ich Fernempfang schon gewohnt, aber Eggenstein ist heftig für LTE 1800. Kurz vor meinem Kommentar heute, habe ich von dort folgenden Speedtest mit meinem Lumia 640 LTE ausgeführt (Wollte die Daten-Sim nicht wechseln): http://www.speedtest.net/wp/68045899.png . Es handelt sich schon um diesen Sender, denn aus Dobel empfange ich auf LTE 800 üblicherweise folgende Werte: http://www.speedtest.net/wp/68045754.png
    Die Pingzeiten verwundern mich trotzdem...
    lowe

    Nordschwarzwald


    Gestern konnte ich bei Bad Herrenalb mitten im Wald einen Jeep mit Düsseldorfer Kennzeichen am Funkmast stehen sehen. Die O2 Störungsseite meldet dort und bei weiteren Standorten im weitern Umkreis "Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei." Seit gestern ist der LTE TAC von 50944 in 59063 geändert Versorgungstechnisch hat sich hier sonst bei LTE nichts geändert.
    - In Dobel ist zusätzlich ein LTE 1800 eNB empfangbar. Die Daten: eNB 92924, Cell 26, TAC 59163, ca. -79 dBm, Band 3 1755/1850 MHz, lt. Cellmapper 5 MHz Bandbreite aus gut 16 KM Entfernung (Telekom-Funkturm Karlsruhe Grünwettersbach, EPlus war da schon länger mit drauf).
    - UMTS in Bad Herrenalb oder Dobel --> Fehlanzeige.
    - GSM-Sender haben die LAC 59063 (bisher 50944) und 48(8), also noch nicht konsolidiert.
    lowe

    Zitat

    Original geschrieben von CBS2
    Inzwischen merken auch einige Kollegen, die gerade wegen des bisher sehr guten E+ Empfangs dieses Netz wählten, dass sich etwas tat. Mehrmals schon mitbekommen: Beep beep, "Hm , SMS, was soll denn das, "...


    Tja, wegen des bisher sehr guten E+ Empfangs ...
    Bevor LTE in 75335 Dobel für E-Plus frei geschaltet wurde (der O2 Sender mit LTE und GSM steht in ca. 500 Meter von mir entfernt), meldete das Telefon alle paar Morgen auch "Willkommen in Frankreich" und das obwohl Frankreich Luftlinie knapp 30 Kilometer entfernt ist.
    Jetzt bleibt das Handy wenigstens stabil in LTE. Die Telefonie über GSM funktioniert meistens. Die Beschwerden über eine Nichterreichbarkeit haben deutlich abgenommen.
    lowe

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Er wechselt ins o2-LTE?


    E-Plus LTE gibt es ja nicht mehr... Als höchste Verbindungsgeschwindigkeit ist von mir im Telefon 4G eingetragen. Gibt es da einen Zusammenhang?
    lowe

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und bei Alditalk ist das umgedreht. Dann landest dann in E1-Nodes wo nichts durchgeht. Olle Technik von 2006 oder noch älter.


    Also ich kann mich über Aldi-Talk nicht beschweren. Bei Eplus-LTE hatte ich anfangs in Karlsruhe, Hertzstr. 16 (KIT-West) so 35 Mbit/s down, im Frühjahr immer noch so 15 Mbit/s. Heute nachmittag zeigte speedtest.net jetzt bei O2-LTE den Maximal möglichen Wert von 21,1 Mbit/s an. -
    Selbst in Bad Herrenalb und Dobel sind es noch ca. 10 Mbit/s. Hier gibt es wohl schon Überlast, denn up liegt immerhin bei > 15 Mbit/s.
    lowe