Beiträge von Duplicate lowe

Zitat

Original geschrieben von czarly
    Was hindert Eplus denn theoretisch daran, alle UMTS Nodes auf 900 MHz umzurüsten und somit flächendeckend Indoor Versorgung herzustellen? Bei GSM musste man ja noch beachten, dass benachbarte Sektoren auf verschiedenen Frequenzen senden um Überlappungen zu vermeiden. UMTS Nodes nutzen alle die gleiche Frequenz und können beliebig dicht stehen, oder?

Die vielen GSM only Telefone aus der Vergangenheit mit Prepaid-Karten...
    lowe

Zug Telefonate

Bisher dachte ich, dass das EPlus Netz für Telefonie eine ausreichende flächendeckende Versorgung hat. Im Zug in Stuttgart brach ein Telefonat ca. zwei Minuten nach Abfahrt vom HBF ab. Ein wiederholter Gesprächsaufbau nach weiteren 15 Sekunden. Auf der Strecke und in den Tunneln Richtung Karlsruhe zeigte das Telefon (Nokia 6300i) immer wieder einmal Netz und einmal Netzsuche an.
    Das Nokia E52 zeigt im bunten Wechsel GPRS, EDGE und 3,5G sowie keine Datenübertragung an.
    Jedenfalls habe ich sowohl die Telefonie als auch das Surfen im Internet bald eingestellt...
    Für meine Begriffe ist bis zum besten Netz aus Kundensicht noch ein weiter Weg. Es muss ja nicht das beste Netz sein, es hat nur zuverlässig zur Verfügung zu stehen und zu funktionieren.
    lowe

Netzqualität aus Kundensicht

In 76199 Karlsruhe zeigen sich heute Abend, wie auch schon in den letzten Wochen immer wieder zu beobachten, folgende Geschwindigkeitswerte:

Letzten Winter gab es hier bereits Werte im Download von größer 2MBit/s.
    Es wird höchste Zeit, das Internet so anzubinden, dass ein Kunde im Download auf eine Datenrate von mehr als 1 MBit/s kommen kann.
    Gemessen wurde immer mit dem Nokia E52.
    Eplus baut derzeit das Netz aus. Offenbar nutzen auch immer mehr Kunden das Internet. Nur sollte der Ausbau den Kunden nicht in diesem Umfang einschränken. Eher wird das Gegenteil erwartet.
    lowe

E-Plus Netzausfall

Heute um 12 Uhr 30 ist südlich von Karlsruhe kein Netz mehr. In Ettlingen ist der Pegel überraschenderweise deutlich niedriger als gewohnt. In Busenbach ist das Netz verschwunden. In Neurod meldete sich dann kurz 3,5G. Bis Bad Herrenalb und Dobel ist lediglich Netzsuche angesagt. In meiner Wohnung in Dobel habe ich dann am Nordfenster Empfang mit niedrigem Pegel. Gewohnt bin ich Pegel so um -60 dBm. Der örtliche (E)GSM Sender ist wohl Offline. Derzeit erreiche ich lediglich einen Kanal (798) im LAC 1998 aus Ettlingen oder Grünwettersbach, da die Timing Advance den Wert von 51 anzeigt. Ist der LAC 488 etwa down?
    Jetzt um 16 Uhr 30 und das Netz ist immer noch nicht da. E-Plus hat hier wohl ein größeres Problem.
    Ein Kunde merkt wohl, dass das Netz nicht mehr geht, wie kann man ihn ohne Netz informieren, wie lange er noch ohne das Selbige leben muss?
    lowe

BlueSonic
    in den letzten Monaten habe ich von Sylt bis zum Bodensee in meinem alten Nokia 6210 noch keine dieser neu ersteigerten Kanäle entdeckt. (Allerdings läuft der Netmon nur sporadisch)

Anja Terchova
    Diese vier EGSM Kanäle sollten nur im Bereich der 25 UMTS900 NoteBen ausgestahlt werden. Der Rest sollte wie bisher bleiben. - Nur, wo sind die 25 UMTS900 NoteBen?
    lowe