GeraldBee2010
das ist aber eine lange Woche...
lowe
Beiträge von Duplicate lowe
-
-
@ GeraldBee2010
Für mich ist interessant zu erfahren, ab wann in 76470 Ötigheim UMTS (HSPA etc) geplant ist?
Vorab ein Dankeschön
lowe -
Ich war die Woche mit etwas Zeit zwischen Worms und Karlsruhe unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass im GSM-Netz nur Kanäle von 803 bis 829 benutzt wurden. Wird hier schon LTE im Bereich von Kanal 752 bis 801, d. h. für 10 MHz oder gar mehr vorbereitet?
Gibt es da Insiderwissen?
lowe -
Erst sollten die UMTS900er Nodes im Januar in Betrieb gehen, jetzt ist August. Wo läuft denn schon was? Und wie funktioniert das Zusammenspiel mit GSM?
Ich hoffe, das Projekt wurde nicht schon wieder gestoppt, oder?
lowe -
Zitat
Original geschrieben von DiDaDu
Jup, ist in der Planungsphase.Gruß
danke.
lowe -
@ DIDADU
Kommt Eplus mit UMTS auch ins Rothaargebirge, ich denke da z. B. an Bad Berleburg?
lowe -
Am Wochenende konnte ich in der Südpfalz bis nach Worms noch viel UMTS empfangen. Es gibt's also noch. In Worms, in verschienen Stadtteilen , wechselte das Telefon beim Internetaufruf von UMTS in HSPA und hatte durchaus hohe Uploadgeschwindigkeit von >1MBit/s.
lowe -
In Karlsruhe im KIT Campus West ist EPlus mit folgenden Werten dabei:

Wenn das so bleibt und bis Ende 2012 sich der download noch verdoppelt, sind meine Erwartungen erfüllt.
Ähnlich Werte finde ich jetzt fast im ganzen Stadtgebiet und in Ettlingen.
lowe -
Sylt
Diese Woche war ich auf Sylt mit unterschiedlichen Erfahrungen.
Von Kampen bis List wurde HSDPA mit ca. 300kbit/s down und ca. 75 kbit/s up geboten. In Rantum und Hörnum gab's HSPA mit so 590 kbis/s down und 610 kbit/s up. In Westerland lief ordentliches EDGE. In Keitum sollte es auch EDGE sein, jedoch war ein Verbindungsaufbau mit dem USB-Stick überhaupt nicht möglich. Mein E52 schaffte es immerhin auf 1 mbit/90minuten, - manchmal. Dabei ist Keitum mit EGSM versorgt.
Dafür konnte ich in Keitum selbst im hintersten Kellereck telefonieren und smse senden/empfangen. Netzlücken für Telefonie habe ich auf der Insel keine festgestellt. Selbst in mehreren Dünen-Cafes konnte ich mit drei Telefonen bei der Netzsuche nur das EPlus-Netz "sehen".
lowe -
Ich benutze seit fünf Jahren Internetbanking mit Tan-Übertragung per SMS. Bei 10 bis 20 Tans pro Monat hatte ich in der ganzen Zeit noch nicht einen Ausfall. Selbst bei Solomo funktioniert der SMS-Empfang spontan und binnen weniger Sekunden, selbst im europäischen Ausland. Abgehende und empfangenede SMSen werden bei der Korrespondenz innerhalb der Familie immer sofort zugestellt bzw. umgehend beantwortet.
Offensichtlich treten Probleme nur auf, wenn Rufnummern portiert wurden, Einstellungen im Handy nicht stimmen, das Telefon gerade nicht im Netz oder ausgeschaltet war .
lowe