Beiträge von steBo

    Zitat

    Original geschrieben von BlackLion0
    Also die Samsung Spinpoint von Famila24 habe ich nun seit 1 Monat.


    Bisher habe ich noch keine Probleme gehabt und mir ist auch nichts schlechtes aufgefallen, also kann ich sie empfehlen.

    Die Samsung Spinpoint geht ja auch erst nach 6 Monaten regelmäßig kaputt - wenn man diversen Bewertungen bei den Händlerplattformen glaubt. ;)

    Ok, das werde ich glaube ich machen. :) Danke.


    Eine Frage noch zum Backup, wie groß wird das denn (per Acronis)? 1:1 oder ist das komprimiert? Hat also bspw. das Backup einer vollen 10GB-Partition ebenfalls 10GB oder weniger? Oder gar mehr?


    Und noch eine Frage zu der 2-Platten-Konstellation: Ist es unter Windows (XP 64bit bzw. eher Vista Business 64bit) möglich, dass die beiden Platten energietechnisch getrennt verwaltet werden können? D.h. kann die seltener genutzte Platte 2 nach x min in den Idle-Modus fahren, während Platte 1 genutzt wird? Oder ist das nur grundsätzlich einstellbar und funktioniert damit nur, wenn beide Platten x min nicht genutzt werden?

    D.h. also, wenn ich das Backup auch verschlüsselt haben will (wie gesagt, was bringt es, wenn das nicht verschlüsselt ist?!?), dann muss ich zum Wiederherstellen der Daten auf der Platte3 (= Platte1-NEU) dann einfach schnell Windows+Truecrypt installieren und kann dann die Backup-Datei woanders hin ziehen. Bspw. auf eine externe USB-HDD (wird wohl beim Booten per Acronis nicht erkannt, denke ich), auf DVD (sofern die Größe reicht) oder eben auf den unverschlüsselten Bereich der Platte2? Und dann kann ich mit der Acronis-Boot-CD starten, Platte3 wieder formatieren und dann mit dem nun unverschlüsselten Backup beschreiben?


    Sorry für die etwas doofen bzw. wiederholenden Fragen. Aber ich glaube, langsam steige ich durch. ;)

    Re: Re: -- Ähnliches Thema --


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wie hier im Thread schon steht, ersetzt ein RAID-1 kein Backup. Es bewahrt dich nur vor Datenverlust im Falle eines Plattendefekts.


    Von daher klingt Alternative 2 (kein RAID, dafuer regelmaessig Backup von Platte 1 auf Platte 2) irgendwie sicherer ;)

    Aber auch nur relativ. Wenn ich nach der letzten (bspw. täglichen) Sicherung wichtige Daten erstelle und dann die Platte abschmiert, war es das mit sicher. Da wäre ein RAID-1 dann besser. Aber ich sehe es ja ein, Platte1->Backup->Platte2 ist sinnvoller. :)


    Zitat

    Nicht vergessen: Wenn du mit Acronis ein laufendes, verschluesseltes System sicherst, ist die Verschluesselung beim Backup nicht mehr vorhanden. Hat den Vorteil, dass man auf den Inhalt des Backups auch direkt zugreifen kann.


    Du kannst natuerlich auch einfach von einem Rettungsmedium booten und dann immer ein Komplettimage der Platte ziehen. Dies waere weiterhin verschluesselt, Zugriff darauf ist aber nur ueber ein vollstaendiges Restore moeglich.

    Zielbereich des Backups wäre ein verschlüsselter Container auf Platte2.


    Ansonsten wäre das ja auch irgendwie witzlos, wenn ich die Platte aufwendig verschlüssele und dann "jedermann" ganz einfach die Daten aus dem "offen" da liegenden Backup ziehen kann. Oder sehe ich das falsch?


    Was ich aber noch nicht ganz verstehe, ist das Vorgehen, wenn das System (d.h. Platte 1) defekt ist. Wie komme ich denn dann an den verschlüsselten Container auf Platte 2?



    Noch eine Frage zu der 2-Platten-Konstellation: Ist es unter Windows (XP 64bit bzw. eher Vista Business 64bit) möglich, dass die beiden Platten energietechnisch getrennt verwaltet werden können? D.h. kann die seltener genutzte Platte 2 nach x min in den Idle-Modus fahren, während Platte 1 genutzt wird? Oder ist das nur grundsätzlich einstellbar und funktioniert damit nur, wenn beide Platten x min nicht genutzt werden?

    Zitat

    Original geschrieben von polli
    wäre mir auch recht und würde meiner Meinung nach das Sortiment von Mc Donalds sinnvoll ergänzen.

    Das dachte ich mir beim Blick auf die Werbebilder (auf der auch der Preis steht) auch. Es klingt gut, sieht gut aus, der Preis sieht gut aus...


    Aber nach dem Live-Seh- und Geschmackstest hatte sich das leider erledigt, da passen weder Preis/Leistung noch Geschmack. Außer Cheeseburger (und Chickenburger, solange er gerade mal wieder 1 EUR kostet) kann mich bei McD nichts mehr locken.

    ...dafür kann man die Tasten bedienen. ;) Die sind beim N79 unter aller Sau, beim N82 dagegen ein Traum (und ich habe "Wurstfinger").


    Der einzige Vorteil, der IMHO für das N79 spricht, ist FP2. Damit wird bspw. automatisch auf WLAN geswitcht, falls das in Reichweite ist. Belastet nicht den Datentarif bzw. erhöht die Geschwindigkeit. :) In allen anderen Punkten ist das N82 meiner Meinung nach besser.

    13. März, das wäre ja schon am Freitag... und ist über den Preis schon etwas bekannt? Amazon und Nokia selbst listen es derzeit mal zum Vorbestellpreis von 469 EUR.


    Kann es sein, dass die (Klein-)Tastatur vom gleichen Typ ist wie beim N79? Auf Fotos sieht sie zumindest mal gleich aus. Und da die Tastatur beim N79 der größte/einzige Kritikpunkt ist... :(

    Ich war heute nach Monaten zufällig mal wieder bei McD und habe die beiden neuen Dinger probiert. Ich will nicht sagen ungenießbar, aber geschmacklich waren sie sehr sehr "dünn", von der Größe her auch. Der Preis von 1,79 ist in meinen Augen unverschämt für das Ergebnis. Außer auf den Produktbildern können die beiden Teile nicht glänzen.


    Daher eine klare Kauf-nicht-empfehlung :flop:
    Sicher dass das Aktionsburger sind? Für mich sah das eher so aus, als würden die dauerhaft übernommen.


    Werde weiterhin bei Burgerking bleiben. Da komme ich mir nicht wie eine Melkkuh vor. ;)

    -- Ähnliches Thema --


    Hallo,


    ich schließe mich mal mit einem ähnlichen Problem an.


    Ich wollte meinen neuen PC gerne a) verschlüsselt und b) datensicher* haben. Dies wollte ich gerne über 2 fest eingebaute HDD (--> RAID1) und TrueCrypt (das die komplette einzige vorhandene System-Partion, also auch Betriebssystem usw. direkt umschließt) bewerkstelligen.


    Allerdings lese ich nun, dass TrueCrypt mit Hardware-RAIDs so seine Probleme hat. Und ein Hardware-RAID ist es ja, wenn die Platten über das Board direkt gemanagt werden oder?


    Dann hatte ich mir überlegt, dass ich RAID sein lasse und nur HDD1 eben komplett mit Truecrypt verschlüssele und auf HDD2 einen ebenfalls verschlüsselten Truecrypt-Bereich anlege, in welchen Acronis (o.ä.) jeden Tag die (neuen/geänderten) Daten rüberzieht. Funktioniert das so oder bekomme ich da auch Probleme beim Wiederherstellen?


    Oder gibt es sonstige Möglichkeiten, um den kompletten PC einerseits verschlüsselt zu haben und andererseits Backups zu besitzen?



    * zumindest relativ, dass der PC abbrennen oder der Board-Controller Datenmüll schreiben kann ist mir klar. Aber ich weiß eben ganz genau, dass ich nicht die Disziplin habe, um regelmäßig/ständig eine externe Platte anzuschließen, Backup zu machen und die Platte wieder an einen anderen Ort zu bringen. ;)