Re: -- Ähnliches Thema --
ZitatOriginal geschrieben von steBo
Ich wollte meinen neuen PC gerne a) verschlüsselt und b) datensicher* haben. Dies wollte ich gerne über 2 fest eingebaute HDD (--> RAID1) und TrueCrypt (das die komplette einzige vorhandene System-Partion, also auch Betriebssystem usw. direkt umschließt) bewerkstelligen.
Wie hier im Thread schon steht, ersetzt ein RAID-1 kein Backup. Es bewahrt dich nur vor Datenverlust im Falle eines Plattendefekts.
Von daher klingt Alternative 2 (kein RAID, dafuer regelmaessig Backup von Platte 1 auf Platte 2) irgendwie sicherer ![]()
ZitatOriginal geschrieben von steBo
Oder gibt es sonstige Möglichkeiten, um den kompletten PC einerseits verschlüsselt zu haben und andererseits Backups zu besitzen?
Nicht vergessen: Wenn du mit Acronis ein laufendes, verschluesseltes System sicherst, ist die Verschluesselung beim Backup nicht mehr vorhanden. Hat den Vorteil, dass man auf den Inhalt des Backups auch direkt zugreifen kann.
Du kannst natuerlich auch einfach von einem Rettungsmedium booten und dann immer ein Komplettimage der Platte ziehen. Dies waere weiterhin verschluesselt, Zugriff darauf ist aber nur ueber ein vollstaendiges Restore moeglich.