Backup Tool + verschlüsselte Festplatte = möglich?

• Re: -- Ähnliches Thema --

Zitat

Original geschrieben von steBo
    Ich wollte meinen neuen PC gerne a) verschlüsselt und b) datensicher* haben. Dies wollte ich gerne über 2 fest eingebaute HDD (--> RAID1) und TrueCrypt (das die komplette einzige vorhandene System-Partion, also auch Betriebssystem usw. direkt umschließt) bewerkstelligen.

Wie hier im Thread schon steht, ersetzt ein RAID-1 kein Backup. Es bewahrt dich nur vor Datenverlust im Falle eines Plattendefekts.

Von daher klingt Alternative 2 (kein RAID, dafuer regelmaessig Backup von Platte 1 auf Platte 2) irgendwie sicherer ;)

Zitat

Oder gibt es sonstige Möglichkeiten, um den kompletten PC einerseits verschlüsselt zu haben und andererseits Backups zu besitzen?

Nicht vergessen: Wenn du mit Acronis ein laufendes, verschluesseltes System sicherst, ist die Verschluesselung beim Backup nicht mehr vorhanden. Hat den Vorteil, dass man auf den Inhalt des Backups auch direkt zugreifen kann.

Du kannst natuerlich auch einfach von einem Rettungsmedium booten und dann immer ein Komplettimage der Platte ziehen. Dies waere weiterhin verschluesselt, Zugriff darauf ist aber nur ueber ein vollstaendiges Restore moeglich.

• Hallo,

Zitat

Das Problem ist nur, dass meine beiden externen Festplatten (250GB und 500GB) beide mit TrueCrypt verschlüsselt sind.

Die Lösung kann nur sein, das du bei der 500er Platte eine weitere Partition einrichtetes und die vorhandene verschlüssete verkleinerst. Die neue bleibt unverschlüsselt und darauf machst du deine Backups, egal mit welcher Software, wobei ich dir auch zu Acronis raten würde.

• Re: Re: -- Ähnliches Thema --

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wie hier im Thread schon steht, ersetzt ein RAID-1 kein Backup. Es bewahrt dich nur vor Datenverlust im Falle eines Plattendefekts.

Von daher klingt Alternative 2 (kein RAID, dafuer regelmaessig Backup von Platte 1 auf Platte 2) irgendwie sicherer ;)

Aber auch nur relativ. Wenn ich nach der letzten (bspw. täglichen) Sicherung wichtige Daten erstelle und dann die Platte abschmiert, war es das mit sicher. Da wäre ein RAID-1 dann besser. Aber ich sehe es ja ein, Platte1->Backup->Platte2 ist sinnvoller. :)

Zitat

Nicht vergessen: Wenn du mit Acronis ein laufendes, verschluesseltes System sicherst, ist die Verschluesselung beim Backup nicht mehr vorhanden. Hat den Vorteil, dass man auf den Inhalt des Backups auch direkt zugreifen kann.

Du kannst natuerlich auch einfach von einem Rettungsmedium booten und dann immer ein Komplettimage der Platte ziehen. Dies waere weiterhin verschluesselt, Zugriff darauf ist aber nur ueber ein vollstaendiges Restore moeglich.

Zielbereich des Backups wäre ein verschlüsselter Container auf Platte2.

Ansonsten wäre das ja auch irgendwie witzlos, wenn ich die Platte aufwendig verschlüssele und dann "jedermann" ganz einfach die Daten aus dem "offen" da liegenden Backup ziehen kann. Oder sehe ich das falsch?

Was ich aber noch nicht ganz verstehe, ist das Vorgehen, wenn das System (d.h. Platte 1) defekt ist. Wie komme ich denn dann an den verschlüsselten Container auf Platte 2?

Noch eine Frage zu der 2-Platten-Konstellation: Ist es unter Windows (XP 64bit bzw. eher Vista Business 64bit) möglich, dass die beiden Platten energietechnisch getrennt verwaltet werden können? D.h. kann die seltener genutzte Platte 2 nach x min in den Idle-Modus fahren, während Platte 1 genutzt wird? Oder ist das nur grundsätzlich einstellbar und funktioniert damit nur, wenn beide Platten x min nicht genutzt werden?

• Re: Re: Re: -- Ähnliches Thema --

Zitat

Was ich aber noch nicht ganz verstehe, ist das Vorgehen, wenn das System (d.h. Platte 1) defekt ist. Wie komme ich denn dann an den verschlüsselten Container auf Platte 2?

Mittels der passenden Entschluesselungssoftware. Ist aber problematisch, s.o.: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3546419#post3546419

• D.h. also, wenn ich das Backup auch verschlüsselt haben will (wie gesagt, was bringt es, wenn das nicht verschlüsselt ist?!?), dann muss ich zum Wiederherstellen der Daten auf der Platte3 (= Platte1-NEU) dann einfach schnell Windows+Truecrypt installieren und kann dann die Backup-Datei woanders hin ziehen. Bspw. auf eine externe USB-HDD (wird wohl beim Booten per Acronis nicht erkannt, denke ich), auf DVD (sofern die Größe reicht) oder eben auf den unverschlüsselten Bereich der Platte2? Und dann kann ich mit der Acronis-Boot-CD starten, Platte3 wieder formatieren und dann mit dem nun unverschlüsselten Backup beschreiben?

Sorry für die etwas doofen bzw. wiederholenden Fragen. Aber ich glaube, langsam steige ich durch. ;)

• Ja, genauso sollte das in der Theorie funktionieren. Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber rein von der Logik her passt es.

Wenn du nun noch im Falle eines Notfalls ein wenig Zeit sparen willst, installierst du ein zweites Recovery-Windows bereits von Anfang an, richtest es soweit ein und erstellst dann davon auch ein Backup mit Acronis. Das aber sinnvollerweise unverschluesselt, sodass du es direkt vom Recovery-Medium wiederherstellen kannst.

• Ok, das werde ich glaube ich machen. :) Danke.

Eine Frage noch zum Backup, wie groß wird das denn (per Acronis)? 1:1 oder ist das komprimiert? Hat also bspw. das Backup einer vollen 10GB-Partition ebenfalls 10GB oder weniger? Oder gar mehr?

Und noch eine Frage zu der 2-Platten-Konstellation: Ist es unter Windows (XP 64bit bzw. eher Vista Business 64bit) möglich, dass die beiden Platten energietechnisch getrennt verwaltet werden können? D.h. kann die seltener genutzte Platte 2 nach x min in den Idle-Modus fahren, während Platte 1 genutzt wird? Oder ist das nur grundsätzlich einstellbar und funktioniert damit nur, wenn beide Platten x min nicht genutzt werden?

• Wenn ich mich recht erinner, kann man mit Hilfe von Acronis wasauchimmer eine verschlüsselte Platte entsprechend sicher backuppen.

Man speichert dabei die verschlüsselten Platten bitweise. Dann kann man sich im Notfall via Notfallmedien "ganz normal" wiederherstellen. (Man sollte natürlich trotzdem die TC SicherheitsCD gebrannt haben, falls der TCBootloader im Falle einer verschlüsselten Systempartition zerschossen ist).

Hat man Container als Verschlüsselungsart gewählt, kann man einfach die Containerdatei auf ein anderes Laufwerk kopieren und ist somit gut geschützt.

(Wichtig ist ja das die Backups auch verschlüsselt sind, am besten auch mit TC. Das gewährleistet obige Methode).

Ansonsten kann ich mal auf http://board.gulli.com/thread/…itung-backup-von-wde-v03/ linken. Und generell http://board.gulli.com/forum/16-schutz-und-anonymitt/ mal dort die Boardsuche anwerfen da findet sich einiges.

Achja hab nicht alle Zwischenposts gelesen ;)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Ok, das werde ich glaube ich machen. :) Danke.

Und nicht vergessen, das ganze auch zu testen. Also am besten direkt nach dem Aufsetzen die Platte nochmal leermachen und schauen, ob das alles wie geplant funktioniert.

Zitat

Eine Frage noch zum Backup, wie groß wird das denn (per Acronis)? 1:1 oder ist das komprimiert? Hat also bspw. das Backup einer vollen 10GB-Partition ebenfalls 10GB oder weniger? Oder gar mehr?

Acronis kann die komplette Platte sektorweise sichern oder nur den belegten Platz. Kompression ist dann auch noch zuschaltbar, sodass du mit etwa 60% des belegten Platzes fuer ein Komplettbackup rechnen kannst. Haengt natuerlich davon ab, was du fuer Daten auf der Platte hast.

Das schoene sind dann die inkrementellen Backups, bei denen nur geaenderte Daten weggeschrieben werden. So kannst du locker den Stand von mehreren Tagen oder Wochen in 100% der Originalgroesse ablegen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Kompression ist dann auch noch zuschaltbar, sodass du mit etwa 60% des belegten Platzes fuer ein Komplettbackup rechnen kannst. Haengt natuerlich davon ab, was du fuer Daten auf der Platte hast.

Ein Image-Backup einer total verschlüsselten Platte wird wohl ein wenig mehr als 100% der Grösse der Platte haben. TC schreibt alle Sektoren mit Zufallsdaten voll, sonst könnte man ja Rückschlüsse auf die Daten ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!