Beiträge von john-vogel

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Musste heute in mich hinein lachen, als ich an einem o2-Shop vorbeigelaufen bin und im Schaufenster groß "Geschäftskunden Kompetenz" prankte :D

Naja, das sehen viele Geschäftskunden (Expedia, MTU, J. Bauer, Lavazza, Accenture, Serviceplan, etc.) aber anders. Es kommt halt immer darauf an, ob man jetzt von Kleinkleckersdorf aus arbeitet oder einer Großstadt. ;) Gibt's bei E-Plus eigentlich auch Geschäftskunden von namhaften Firmen? Konnte auf die schnelle keine finden.

So, wenn mich nicht alles täuscht, ist im Zentrum von Chemnitz seit einigen Tagen die erste eNode von o2 on Air! Dürfte dort schonmal eine gute Grundversorgung bieten, diverse weitere eNodes werden in der nächsten Zeit folgen. :top:

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ich kann für meine Ecke sprechen. Da ist auf der Karte mehr Coverage zu sehen, als in der Realität verfügbar.

Also vor einem guten Jahr hattest Du noch die gegenteilige Meinung. :rolleyes: ;)

Nach meinen Beobachtungen ist die Indoor-Coverage in der Karte sehr realistisch, da bucht sich das Handy im Automatik-Modus indoor ins LTE-Netz ein. Auch in den "Randgebieten". Bei der orangenen Outdoor-Coverage ist es bei mir meistens so, dass das Handy im Automatik-Modus in der Regel 3G bevorzugt, wenn es verfügbar ist. Auch outdoor. Im LTE-only Modus ist aber Einbuchen und Nutzung in den "Outdoor-LTE-Areas" durchaus möglich.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Abdeckung ist aber eher lausig, vorallem weil es ein 35m Mast ist und die Haelfte des Orts nur Outdoor versorgt wird. :flop: Das haette man selbst mit UMTS besser hinbekommen koennen. ;)

Das Problem ist ja, das direkt gegenüber die Grenze ist. Daher war vermutlich gar nicht mehr möglich. Warum das mit UMTS besser gehen soll, ist mir rätselhaft?!

Telefónica o2 hat übrigens (noch ungenutzte) 15MHz im Bereich um 2000 MHz. Das wäre LTE Band 34.

Und E-Plus hat noch 42 MHz im Bereich um 3500 MHz. Das ist LTE Band 22.

Auch hat jeder deutsche Anbieter um 1900 MHz noch jeweils 5 MHz (bzw. Telefónica-E-Plus dann 10 MHz). Entspricht LTE Band 33.

Wobei Band 33 & 34 für LTE-TDD vorgesehen sind.

Einen interessanten neuen LTE800-Sender habe ich in 66333 Lauterbach entdeckt. So von der Form der Ausbreitung her sieht das nach einem einzigen Sektor aus, der vermutlich aufgrund der Bundesgrenze an 3 von 4 Seiten der Stadt (!) auch noch relativ schwach senden muss.

Zitat

Original geschrieben von mfshva
    Sorry aber das ist keine Flat mehr, da ja Mehrkosten entstehen kommt man über die 500MB , zumindest hat sich bisher noch keiner der Netzbetreiber in Deutschland so eine Frechheit erlaubt, BASE spricht selber nicht mehr von einer Flat , denen geht es anscheinend wirklich zu gut

Es ist auch kein Flatrate mehr. Flatrate steht ja gerade dafür, dass die "rate" (der Preis) "flat" (flach) bleibt, also immer gleich. Das ist hier ja nicht mehr gegeben. Denn der Preis kann ja einfach steigen, wenn der Kunde etwas über sein Kontigent kommt.

"A flat fee, also referred to as a flat rate or a linear rate, refers to a pricing structure that charges a single fixed fee for a service, regardless of usage."