Beiträge von john-vogel

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Dann ist die Karte ein klein Wenig zu optimistisch.Denn z.B in Köln Blumenberg , wo ich gestern z. B. war,hat man größtenteils nicht einmal Outdoor LTE .

Ok, da befindest Du Dich dann laut Karte ja auch direkt im Randgebiet der Outdoor-Coverage der südlichen eNodes in Pesch/Longerich. Gerade bei automatischer Netzauswahl ist da oft dann kein LTE mehr drin.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Mit O2 auch , zwar nicht an jeder Ecke,aber im Großteil des Stadtgebiets schon,wie ich selber festgestellt habe. ;)

Naja, wenn man sich das so auf der Karte anschaut ist da schon quasi flächendeckend indoor Versorgung sichergestellt (bis auf den Flecken im Osten der Stadt). ;) In Realität konnte ich es dort bisher nur am Hbf/Dom testen, doch da lief es gut.

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Ist hier jemand informiert, wie es bei Windows Phone in Sachen Netmonitoring hard- und softwaremäßig aussieht?

Es gab mal bei den Nokia Geräten eine relativ gute, mitgelieferte Software (Field Test), die ist leider seit einigen Updates nicht mehr dabei. Man konnte dort Daten auslesen bzw. Parameter ändern (z.B. "4G only" u.ä.) Zu den anderen Windows Phone Herstellern kann ich leider nichts sagen.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was sagt der Datenumsatz über den Traffic aus? Wenn 1 GB bei o2 20 Euro kosten würde und bei E-Plus nur 10 Euro, dann hätte o2 am Ende auch mehr verdient, die Datenmenge blieb dennoch gleich. Beide Kunden haben jeweils nur 1GB an Traffic erworben (davon abgesehen, wenn sie nach der Drosselung weitersurfen und das wie lange).

Ohne Betrachtung der Einzelpreise hast Du natürlich Recht. Beim Preis für Daten unterscheiden sich o2 und E-Plus aber nicht signifikant (das 50GB Paket mal ausgenommen):

Premium-Anbieter:
    BASE all-in (500 MB, 30€)
    o2 Blue All-in M (500 MB, 29,99€)

Discount-Anbieter:
    Aldi Talk Paket 300 (300 MB, 7,99€)
    Lidl mobile Smart S (300 MB, 7,99€)

In Anbetracht dessen ist der Datenumsatz sogar ein relativ zuverlässiger Indikator, aus dem man herauslesen kann, dass E-Plus einen großen Teil an Kunden hat, die noch keine Daten nutzen. Das ist auch aus historischen Gründen nachvollziehbar, da in der Vergangenheit E-Plus sich selbst ja zum einen als Telefonie/SMS-Anbieter positioniert hat (und dementsprechend viele Kunden hat, die auch nur das wollen) und zum anderen auch bis vor einiger Zeit nicht durch besonders gute Datendienste herausgestochen ist. Das mag sich jetzt natürlich geändert haben.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    O2 wird wohl sein eigenes UMTS Netz nach der Fusion abschalten. Zumindest könnte ich mir das gut vorstellen. Die machen da ja wirklich so gut wie gar nichts mehr...

Nein, das dürfte nicht klappten. Ich habe das hier auch schonmal irgendwo geschrieben. Der gesamte abgeführte Traffic dürfte bei o2 trotz geringerer 3G-Abdeckung und weniger Kunden tatsächlich höher sein als bei E-Plus. Das kann man z.B. aus den Quartalszahlen (Datenumsatz) ablesen. Der Anteil von "Daten" am Umsatz liegt bei o2 bei 66,5%, während er bei E-Plus lediglich bei 45% liegt und da sogar SMS-Umsätze mit reinfließen (im Gegensatz zu den o2 Zahlen). Kein Netz könnte einer schlagartigen mehr-als-Verdoppelung des Traffics standhalten. ;)

Zitat

[...] von der großen Kooperation mit der Telekom aus 2012 hört man auch nichts mehr.

Muss man das denn? Sind schon richtig viele Aggregationspunkte per Telekom-GF angeschlossen (wie sonst sollte man denn z.B. den LTE-Traffic abtransportieren). Mal sehen, ob man im Laufe des Jahres vielleicht ja sogar die ein oder andere Richtfunkschüssel bei o2 verschwinden sieht. ;)

Zitat

Und wenn E-Plus an allen UMTS-Standorten LTE aktiviert, haben sie ganz flink viel mehr LTE als o2 :p

Na gut, das wäre in dem Fall dann wohl richtig. ;) Aber nicht für immer!