Beiträge von john-vogel

Zitat

Original geschrieben von minddiver
    Wie kann ich den O2 LTE Bundesweit testen, wenn das O2 LTE Netz faktisch nicht vorhanden ist. Das Teil in Helmstedt hat letztes Jahr 50 Mbit/s morgens und nachts gebracht, nicht wenn der Mc Donalds gegenüber voll ist.

Langsam wird es wirklich bunt. :D

Du sprichst von einem "faktisch nicht vorhandenen" o2 LTE Netz, nennst dann aber eine 24.000 Einwohner-Stadt, der o2 gleich drei eNodes spendiert hat. Und dann auch noch in einer Gegend, in der, bis auf wenige Ausnahmen, bis rüber nach Hannover und darüber hinaus (> 80km) so ziemlich jede "Stadt", aber auch viele Dörfer, indoor Versorgung haben und dazwischen Outdoor-Coverage vorhanden ist. Und in der im Übrigen in den nächsten Wochen auch noch weitere Stationen on Air gehen werden.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die eNode steht aber auch erst seit kurzer Zeit alleine da rum. Die wird sicherlich wahnsinnig ausgelastet sein -.-

Oh man... Ich kann auch gerne nochmal z.B. auf diesen Speedtest verweisen, diese eNode steht sicher nicht "alleine rum". Und so ganz alleine ist der Sender in Hohenstein-Ernstthal ja auch nicht, der Sender in Erlbach-Kirchberg ist ja nicht weit weg und auch schon fast ein Jahr aktiv.

Zitat

Original geschrieben von minddiver
    LTE Speed bei O2 heissen übrigens 15 Mbit/s netto.

Das stimmt so nicht. Ich habe in letzter Zeit in vielen verschiedenen Gegenden (München, Nürnberg, Ingolstadt, Dresden, Leipzig, Berlin) o2 LTE testen können und in der Regel erhält man mindestens 20 Mbits, oft aber zwischen 30 und 40 Mbits, manchmal auch darüber.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Naja, wenn ich mir die Meldungen von eplus LTE im Thread ansehe, und dann gleichzeitig mal auf der o2 Abdeckungskarte schaue fällt es schwer noch zu glauben das o2 bei 4G noch vor eplus liegt.

Natürlich überschlagen sich gerade die Meldungen im Forum, dass irgendwo E-Plus LTE gesichtet wurde. Aber weil es nun in Aachen und Siegen E-Plus LTE, aber kein o2 LTE gibt, heißt das noch lange nicht, dass das E-Plus LTE Netz besser ausgebaut ist als das o2 LTE Netz. Ich dachte diese Diskussionen rund um "bei mir zu Hause ist Netz schlecht, daher ist Netz X überall schlecht" hätten wir lange hinter uns.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    OT : Kann man eigentlich Portierungen stornieren?

Das weiß ich nicht, würde es aber sowieso nicht riskieren. Generell würde ich Dir dringend empfehlen nicht den selben Fehler wie damals mit der Telekom zu machen - nen 60€ Vertrag abzuschließen nur weil hier im Forum alle schreien, dass die Telekom gut sei und dann zwei Jahre im Funkloch sitzen. Lass die Portierung durchlaufen und kauf Dir meinetwegen ne E-Plus-Karte um zu sehen ob das gut läuft und dann kannst Du ja wechseln.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Aber sonst ist es schon bitter, wenn man Orte als versorgt ansieht, auch wenn da nur drei eNodes rumstehen! Da verstehe ich auch John nicht. Gab ja gestern das Beispiel von Bremen.

Hat doch auch niemand behauptet, Bremen sei versorgt? Viel wichtiger ist doch die Info, dass Bremen bald (mit mehr als den aktiven vier eNodes im Stadtgfebiet) versorgt sein wird.

Zitat

Original geschrieben von pirol430
    Sind die schon scharfgeschalten? In Hohenstein-Ernstthal war ich am Montag. Da war noch nichts mit LTE.

Bin gerade mit dem Zug durchgefahren, hatte am Bahnhof Vollausschlag LTE und >50 Mbit/s. :)

Übrigens: Nachdem hier immer über das "unbenutzbare" EDGE von o2 in der Region um Chemnitz berichtet wurde bin ich eigentlich überrascht wie gut ich hier im Zug gerade surfen kann.