Beiträge von john-vogel

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    600 Millionen hört sich vielleicht viel an, im Vergleich zu Vodafone und Telekom ist es aber eher lachhaft. Da wird gut und gerne das doppelte, eher mehr, investiert.

Das ist klar. Aber man muss das auch relativ zur Größe des Unternehmens sehen. Ich habe das vor einiger Zeit mal in einem Thread vorgerechnet, dass sowohl o2 als auch E-Plus gemessen am Umsatz (also relativ) etwa genausoviel, wenn nicht sogar mehr, investieren als die beiden großen. Das ist zwar kein Trost für Kunden in Gegenden in denen es zur Zeit vielleicht nicht ganz rund läuft, aber es zeigt auch, dass investitionsmäßig nicht viel mehr drin ist.

Zitat

Original geschrieben von 4me
    John, Du bist echt lustig! Ganze 12 eNodes sind aktiv! Aber direkt in Bremen leider nur 4 im Bereich Osterholz, auf dem eigenen CallCenter, auf der Müllverbrennungsanlage und bei Arcelor. Alle anderen 8 Stück sind in Niedersachsen aktiv und bringen für Bremen 0,0%.

Naja, deswegen schrieb ich ja auch "in/um". Mir ging es eigentlich nur darum, auf das "O2 hat faktisch gar nichts gemacht" zu antworten, denn das ist ja offensichtlich nicht richtig - zumindest was LTE angeht, worum es hier ja geht.

Zitat

Original geschrieben von 4me
    Stimmt so nicht. Die Indor UMTS Lücken (laut Karte) sind in der Tat nicht so groß. Leider ist bei einem UMTS Loch, da Bremen sehr früh von VIAG ausgebaut wurde, dann der Empfang auch nicht immer gut. In Bremen arbeiten noch fast alle BTS noch Dank Nokia City Talk Technik auf 1800 Mhz und GPRS. Deswegen gibt es UMTS oder nur GPRS.

Im Übrigen gibt es für die Innenstadt Bremens zumindest auch noch eine geplante NodeB, die mittelfristig einige dieser Lücken schließen soll.

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Die warten sicher ab, wie die Fusion abläuft. Oder sie schlafen tatsächlich wie damals bei 3G.

Weder noch. Nur weil hier nicht jede Aktivierung/Sichtung von o2 LTE im Forum berichtet wird, heißt das noch lange nicht, das nichts passiert. ;) Sowohl E-Plus als auch o2 verfolgen ihre Strategie als getrennte Unternehmen weiter. Zumindest für o2 kann ich sagen, dass ein ähnliches Investitionsvolumen wie letztes Jahr angestrebt wird (> 600 Mio. €). Und das fließt natürlich größtenteils in den LTE-Ausbau.

Zitat

Original geschrieben von minddiver
    Weil eine LTE Versorgung quasi nicht vorhanden ist. O2 hat faktisch gar nichts gemacht.

Naja, in/um Bremen sind bereits 12 eNodes von o2 aktiv, 12 weitere werden in den nächsten Wochen aktiviert werden.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Die Umsatzverlust durch die Senkung der Terminierungsentgelte war mehr als doppelt so groß als der Umsatzverlust durch die Tarifsenkungen. Das kann man den E+Chefs nicht wirklich anlasten...

Klar, den Umsatzverlust dadurch kann man niemanden anlasten. Aber selbst wenn man diesen Verlust rausrechnet, steht da im Vergleich zum Vorjahr immer noch ein Minus da (bei allen NBs).