Beiträge von john-vogel

Schon etwas älter, wurde hier aber nicht gepostet. Wie erwartet möchte die EU-Kommission den Deal lieber selber überprüfen und die Entscheidung nicht an die deutsche Behörde verweisen:

"Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia will die Überprüfung der geplanten Milliardenfusion der Mobilfunker O2 und E-Plus nicht dem Bundeskartellamt überlassen. „Ich habe sehr deutlich gesagt, dass das ein europäischer Fall ist“, sagte Almunia am Montag in Brüssel."

http://mobil.berliner-zeitung.…-pruefen-,23785236,251364

Vollkommener Quatsch, vor allem der Titel. Nur weil der Dienst geschlossen wird, heißt es doch nicht, dass man das Geld versenkt hat? Die Jahjah Technik ist weiterhin Grundbaustein verschiedener Dienste wie GlobalFriends oder FamilyFive (um mal nur Produkte von Telefónica Germany zu nennen).

Ganz im Gegenteil wird sich die Investition schon länger gelohnt haben.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Offiziell plant man übrigens 14000 von den zusammen knapp 60000 GSM- und UMTS-Basen einzusparen [...]

"Offiziell" plant man sicher nichts - dafür gibt es noch zu viele Faktoren, die man noch nicht kennt. Man bereitet IMHO höchstens die möglichen Szenarien vor. Wenn man bei der Zusammenlegung von Stationen auf die Gesamtkapazität des kombinierten Standorts achtet (und diese ggf. erhöht), dann dürfte das kein Problem sein und nur unwesentliche Folgen für die Netzqualität haben.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Das stimmt nicht was da steht.

Da wär ich mir gar nicht mal so sicher. Ich kenne es zwar auch nur so, dass man die Carrier eines einzelnen Standorts aggregiert. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es vermutlich technisch gesehen gar keinen Unterschied macht, ob die Carrier nun am selben Standort hängen oder eben "verteilt". Aber da das vermutlich Nachteile (DC nur in Randgebieten etc.) und Seiteneffekte (max. 2 Nachbarn pro Carrier) mit sich bringt, wird das einfach nicht gemacht.

P.s.: Kann eigentlich mal jemand diesen iPad-Screenshot kleiner machen?^^

An stark frequentierten Orten hat man oftmals zwei oder mehr Träger ("Carrier") an ein und demselben Standort. Die werden dann "aggregiert" und man erhält die höhere Bandbreite.

Damit kann man auch leichter sicherstellen, dass die Trägerfrequenzen direkt nebeneinander liegen.

Für das Oktoberfest hat o2 zum Beispiel 24 3G-Träger zusätzlich installiert, aber verteilt auf sieben Standorte.

Zitat

Original geschrieben von Eingeborener
    Download: 43.50 Mbps

Das kann ich jetzt fast gar nicht glauben.. Die mit DC-HSPA+ maximal möglichen 42,2 MBit/s sind schon nur unter optimalsten Bedingungen möglich, mehr ist technisch eigentlich gar nicht drin..

Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass wir uns im Thread "Netzausbau E-Plus LTE-Netz" befinden. ;)