Beiträge von john-vogel

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wenn ich die Hotline von Base mal bemühen sollte, dann abends dreiviertel Elf. Da klingelt es einmal und man ist an der Reihe.

Und hastes auch schonmal abends nach 11 Uhr bei der BASE-Hotline versucht? Da klingelts sogar nicht mal ein einziges Mal, blöderweise wird einem aber auch nicht mehr geholfen. ;)

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Werden sicherlich auch viel weniger Leute im Netz unterwegs gewesen sein, als bei Telekom und VF. Und LTE mit UMTS zu vergleichen ist genauso Murks. Wie lief denn das UMTS-Netz von o2?

München ist (verständlicherweise) eine "o2-Hochburg". Insofern dürfte der Unterschied vermutlich nicht so groß gewesen sein, wie man aufgrund der Kundenzahlen annehmen würde. 3G lief als ich angetestet hatte, wenn auch nicht so gut wie LTE (verständlich).

40% Datenverkehr halte ich tatsächlich für etwas zu hoch gegriffen, aber vielleicht irre ich mich ja auch. Bei o2 ist es so, dass bereits 40% der verkauften Endgeräte LTE-fähig sind, insofern kommt LTE langsam aber sicher im Massenmarkt an.

Ok, aber Deutschland ist sehr viel größer - das Investitionsvolumen steigt also extrem an. Wenn man mal grob überschlägt: o2 hat mit etwa 18.400 GSM-Stationen ein relativ flächendeckendes GSM-Netz auf 1800MHZ/900MHz. Das sind genau die Frequenzbereiche, die "ein neuer Vierter" 2015 auch ersteigern könnte.

Angenommen, dieser neue NB würde nun ein LTE-only-Netz auf diesen Frequenzen aufbauen wollen. Dann kommen wir allein für den Aufbau des Netzes auf eine Summe im Milliarden-Bereich. Zusätzlich dazu kommen Personalkosten, Betriebskosten, Marketing, möglicherweise auch ein teures National Roaming. Und das alles müsste man finanzieren mit Neukunden, die man in einem gesättigten Markt finden müsste. Dazu braucht man Kampfpreise.

Die Rechnung kann einfach nicht aufgehen und ich glaube nicht, dass das jemand macht. Die Fusion von o2 und E-Plus kommt ja nicht von irgendwoher.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ich hoffe, dass 3 auch eines Tages in Deutschland Einzug hält, so wie es einst geplant war.

Die Wahrscheinlichkeit für einen "neuen Vierten" in Deutschland halte ich für sehr sehr gering. Die "kritische Masse" an Kunden liegt in Deutschland bei etwa 18-20 Mio. Kunden, vorher ist es ein Verlustgeschäft. o2 schreibt ja auch erst seit 2011 aus eigener Kraft schwarze Zahlen. Einen so langen Atem hat nicht mal 3.