Beiträge von john-vogel

Re: Kanzlerwahl

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    In den Medien wurde gestern und heute groß verkündet, dass Merkel Kanzlerin bleibt. Da die Kanzlerwahl noch aussteht und, zumindest theoretisch ja auch die Möglichkeit bestände das SPD, Linke und Grüne alle Steinbrück wählen ist diese Aussage meiner Meinung nach so nicht 100%ig richtig (auch wenn es wohl nicht dazu kommen dürfte). Frage an euch: Wäre das von mir beschriebene Szenario theoretisch denkbar?

Ohne etwas rechtlich bindendes wie einen Koalitionsvertrag wird keine der Parteien bei der Kanzlerwahl für einen Kandidaten der anderen Partei stimmen. Daher ist das wirklich sehr sehr unwahrscheinlich. Für die Wahl der Kanzlers braucht man eine absolute Mehrheit (>50%), wenn das zweimal nicht klappt, gewinnt derjenige, der die einfache Mehrheit (also die meisten Stimmen) gewinnt. In derzeiten Fall wäre dass dann Merkel. Daher wird sie Kanzlerin bleiben.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Wenn die SPD nicht so dämlich gewesen wären, alle Koalitionen ausschliessen, währen sie der Gewinner (sind die Linken (incl. Grüne) eigentlich auch, da sie die Mehrheit im Parlament haben). Also kommt linke Politik eben doch gut an. Die Herren Parteivorstände müssen nur über ihre Schatten springen und ihre Positionen in einem Kompromiss unterbringen, darum geht es nämlich.

Eine Koalition SPD-Linke-Grüne ist tatsächlich nicht möglich. Trittin hat die Gründe dafür gestern in der Berliner Runde auch schön dargelegt. Es geht da hauptsächlich um die Außenpolitik. Die Linken wollen z.B. die NATO auflösen und sich aus allen UN-Friedensmissionen (Libanon, etc..) zurückziehen. Das Problem ist dabei zusätzlich die knappe Mehrheit von rot-rot-grün. Ein paar Linke die nicht mitziehen und schon ist die Mehrheit futsch. Das ist zu instabil, zu unberechenbar um ein Land mit mehr als 80 Mio. Menschen zu regieren.

Zitat

Ich finde es einen wirklich traurigen Abend für die Wähler und Deutschland. Dass die FDP (die wirklich eine wichtige Rolle spielte und eine gute Parteigeschichte hat!) nicht mehr im Parlament sitzt, sagt alles über den Zustand des Landes aus. So werden wir alle Nachteile der CDU ohne den einen Vorteil (!) der FDP kriegen — Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.

Volle Zustimmung. Die Wirtschaftspolitik der FDP halte ich für fragwürdig, aber es ist die einzige Partei, die sich wirklich für Bürgerrechte und individuelle Freiheit einsetzt. Das ist tatsächlich ein Verlust und ich hoffe, auch wenn ich sie nie gewählt habe und dazu auch zukünftig keine Ambitionen habe, dass sich die FDP wieder aufrappeln wird.

Zitat

Aktuell sind min. 15% der Wähler nicht im Parlament vertreten (AFD, FDP, sonstige), dazu kommen noch die Nichtwähler. Man sollte über eine Absenkung der 5% Hürde auf die 3% Hürde nachdenken.

Dabei handelt es sich hoffentlich um eine Ausnahmesituation dieser Wahl, weil gleich zwei Parteien nur ganz knapp an der 5% Hürde gescheitert sind. Prinzipiell halte ich eine Absenkung für problematisch, weil sie extremen Splitterparteien eine höhere Chance gibt, in den Bundestag einzuziehen.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    CDU: hat gewonnen weil Merkel ein Zugpferd ist. Es geht vielen Menschen in Schland und dem Land selber bei Weitem nicht so gut und es ist hier nicht so dufte, wie sie behauptet. [...]

72% der Deutschen halten ihre persönliche wirtschaftliche Lage für gut oder sehr gut. So hoch war der Wert IMHO noch nie zuvor. Du unterschätzt die wirtschaftliche Kraft der BRD.

Zitat

AfD: [...]Medien und andere Parteien machen hier wieder denselben Fehler wie bei der Linkspartei: man redet diese Partei herunter (rechtslastig etc.) anstatt zu erkennen, dass dahinter aber ein unzufriedenes Wählerklientel steht, welches man wahrnehmen muss und nicht beleidigen sollte. Sowas rächt sich immer.

Schäuble hat gestern gesagt, dass sich die Union nun besonders auf die AfD konzentrieren muss. Man nimmt sie also durchaus ernst. Ich persönlich finde es beschämend, dass fast 5% der Bevölkerung diese Partei gewählt haben. Die politischen Standpunkte sind unglaublich und ich hoffe, dass die meisten Leute nur aus Protest die AfD gewählt habe und nicht, weil sie sich mit deren Programm auseinander gesetzt haben.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Wenn sich die SPD auf eine GroKo einließe - nur um dabei zu sein und mitzuregieren - ist ihr wirklich nicht mehr zu helfen. Das würden SPD-Wähler nach dem Agenda 2010-Debakel als erneuten Verrat sehen und abstrafen. Auch deswegen, weil die SPD den ganzen Mist, der demnächst kommt, mittragen würde.

Nun ist die SPD aber glücklicherweise eine seriöse Partei, die sich, wenn es darauf ankommt, nicht aufgrund von parteitaktischen Gründen aus der Verantwortung zieht. Deutschland braucht weiterhin eine stabile Regierung (und keine Minderheits-allein-regierung der Union). Daher wird es wohl aller Voraussicht nach zu einer großen Koalition kommen. IMHO war das Problem 2005-2009, dass die SPD ihre durchaus vorhandenen Erfolge innerhalb der großen Koalition nicht gut genug kommunizieren konnte. Das wird sie dieses Mal ändern müssen.

o2 hat nun (laut aktueller funkschau) 18.400 GSM- und 11.800 UMTS-Basisstationen und damit 200 (GSM) bzw. 100 (UMTS) mehr als im letzten Quartal. Zu LTE gibts leider (noch) keine Zahlen, dürfte sich aber wohl schon im niedrigen vierstelligen Bereichen bewegen.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Es scheitert (vorerst), aber wie soll es auch anders sein, an E-Plus und o2 - wegen LTE. :flop:

:confused: o2 sagt doch: "Wir stehen gemeinsamen Gesprächen offen gegenüber."

Die Telekom hingegen [...] bemängelt zudem, dass es nicht nur um die reinen Investitionskosten für die Technik ginge, sondern dass auch die von der BVG geforderten Mieten sehr hoch seien.

Zitat

Original geschrieben von Loke
    Stimmt, das ist klasse. Allerdings auch nur in der Stadtmitte, weiter außerhalb gibt es in den Tunneln dann doch wieder Funklöcher.

Funklöcher eher nicht. Allerdings erlaubt die MVG Antennen/Repeater nur an den Tunnelenden vor den Stationen. Da außerhalb der Stadtmitte die Stationsabstände größer werden, wirds dann gerade in den Tunnelmitten immer etwas kritisch. Hier hilft das Umstellen auf 2G etwas.

Der Junge-Leute-Vorteil der All-In Tarife verbessert sich ab 20.9. Neben 5€ Rabatt im Monat auf die gesamte Laufzeit gibt es jetzt mehr Datenvolumen:

o2 Blue All-In M:
    24,99€
    1GB Volumen
    (All-Net-Flat, SMS-Flat, Festnetznummer)

o2 Blue All-In L:
    34,99€
    3GB Volumen
    (All-Net-Flat, SMS-Flat, Festnetznummer, LTE, 7 Tage EU-Datenroaming, 1x Multicard)

o2 Blue All-In XL:
    44,99€
    5GB Volumen (keine Veränderung, aber Preissenkung)
    (All-Net-Flat, SMS-Flat, Festnetznummer, LTE, 14 Tage EU-Datenroaming, 2x Multicard)

Den Rabatt gibt es für alle bis 25, sowie Schüler und Studenten.

(Quelle)