Beiträge von john-vogel

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Du kannst doch nicht den Gewinn ohne Investitionen als Maßstab nehmen und dann bei der notwendigen Erneuerung Gewinneinbruch beklagen.

Mache ich ja gar nicht. Du scheinst nicht zu verstehen worauf ich hinauswill. Es ist ja nicht so, dass diese jetzt getätigten Investitionen irgendwann wieder weniger werden würden. Man kann sich jetzt nicht mehr ausruhen, die Menge übertragener Daten steigt exponentiell an - E-Plus muss weiterhin in dieser Größenordnung investieren um wettbewerbsfähig zu bleiben. Und das geht auf Dauer nicht gut, vor allem, wenn die Preise weiter sinken.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    E-Plus hat die beste Umsatzrendite aller Netzbetreiber. Für mich ist immer noch nicht verständlich warum E+ mich das Geld für den Netzausbau selber erwirtschaften kann?

Der Gewinn von E-Plus ist vor kurzem um satte 36% (!) eingebrochen, als man angefangen, das Netz auszubauen. Die notwendigen Investitionen sind einfach unglaublich hoch. So etwas kann man finanziell nicht dauerhaft durchhalten. Unternehmen brauchen nunmal Gewinne. ;)

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Ok, ich formuliere meine Bedenken neu:

2. E+ und o2 sparen 5 Milliarden, von denen ein Grossteil nicht ins Netz sondern in die Taschen gieriger Finanz-Joungleure wandern wird, die ihre Töchter darben lassen.

Das wäre zwar wünschenswert, ist aber gar nicht wirklich nötig. Wenn man nichts verändert, hat man danach ja quasi "das doppelte Netzausbaubudget", muss aber nur ein Netz ausbauen. Das wären dann etwas mehr als 1 Mrd. € im Jahr (o2 + E-Plus) und damit das, was Vodafone jetzt in seinen verstärkten Netzausbau stecken will

3. Hier ist das Kartellamt gefordert.

Natürlich, aber das wird IMHO zustimmen, möglicherweise unter Auflagen. Bleibt noch abzuwarten ob die EU-Kommision entscheidet oder das Bundeskartellamt. Der EU-Wettbewerbskommissar hat ja aber schon angedeutet, dass er kein Problem darin sieht.

4. Ich zahle gerne 10 Euro mehr im Monat, wenn dafür ausgebaut wird

Na dann sollten die NBs wohl eine Netzausbau-Option einführen, für alle die mehr zahlen wollen. ;)

5. Die Telekom darf nicht jammern, man bietet Spotify inkl. gratis Datentraffic an, die spinnen doch oder haben Überkapazitäten.

Naja, Du glaubst doch nicht wirklich, dass da kein Geld seitens Spotify fliesst?[/QUOTE]

Henning hat den Artikel geschrieben, insofern hat er wohl mit den "führenden Personen" (d.h. Management) gesprochen und meint damit eher nicht sich selbst würde ich vermuten.

"An einer Fusion der beiden in Deutschland tätigen Mobilfunkanbieter E-Plus und o2, so die einstimmige Meinung von führenden Personen der Branche am Rande der Berliner IFA führe kein Weg vorbei, da die notwendigen Investitionen in das Netz alleine kaum zu stemmen und zu refinanzieren seien."

(Quelle)

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Deiner Meinung nach ist also schon die Gründung von o2-de eine bekloppte Idee gewesen... :top:

So würde ich es natürlich nicht ausdrücken, denn o2 hat sich ja gut geschlagen und über die letzten Jahre vielen Leuten einen Arbeitsplatz gegeben. ;) Die Übernahmegerüchte gibt es aber nicht umsonst bereits seit über 10 Jahren.