-
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Ja, und Telefonica braucht Euer Geld. Ihr seid die Mellkuh, sonst gäbe nicht die auf ein paar LTE-Inseln beschränkten symbolischen Ausbau, sondern richtigen Ausbau, welcher ja abgebrochen wurde.
Hast Du denn o2 LTE schon getestet? Das ist etwas mehr als ein "symbolischer Ausbau"... Da draußen stehen schon ne Menge aktiver eNodes von o2. Und es kommt auch immer mehr dazu. Es ist halt kaum auf dem Land verfügbar, aber wenn man dort LTE will, geht man eh zu Telekom und Vodafone, zahlt aber dafür dann eben auch seinen Preis!
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
So wie o2-de am Netz spart, verdienen die sicherlich nicht schlecht. Wenn man mitten in den Zentren von Berlin oder Hamburg von 3G auf GPRS (kein Witz) zurückfällt und Glück hat, falls überhaupt Daten fließen, dann glaube ich an die Existenz eines Gewinnabführungsvertrages und auch dass davon exzessiv Gebrauch gemacht wird...
Da mag vielleicht Dein persönlicher Eindruck sein, aber letztes Jahr hat o2 mehr als eine halbe Milliarde € in sein Netz investiert.
Ist das sparsam für Dich?
-
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
O2 ist finanziell ausgeblutet und wird nicht groß mithalten können.
Ach Gott, da scheint sich aber einer auszukennen. So ein Quatsch! o2 gehts super, die Zahlen waren noch nie besser. Obwohl o2 5 Mio. Kunden weniger hat, liegt der (Mobilfunk-) Umsatz 15 Mio. € höher (pro Quartal) als bei E-Plus. Der Gewinn war sogar 100 Mio. € höher im letzten Quartal. Außerdem wächst o2 auch schneller. Nach Umsatz/Gewinn ist o2 bereits Dritter am Markt, lediglich nach Kundenzahl sind sie noch Vierter.
Du verwechselst das wahrscheinlich mit dem Mutterkonzern Telefónica, welcher tatsächlich ein Schuldenproblem hat.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Also wenn die BNetzA sich mal auf die Schnelle beliebt machen will, darf sie gerne das angrenzende Band von o2 wegen kapitaler Inkompetenz konfiszieren (zumal die sich eh' am LTE verknuspern) und E-Plus zuteilen...
What? Wasn das fürn Quatsch? :confused:
-
Ich gehe davon aus, dass uns GSM länger als UMTS erhalten bleiben wird. Vermutlich sogar noch 10 Jahre oder möglicherweise noch länger. Vielleicht nicht 4 Netze gleichzeitig, aber mindestens eines wird sicherlich so lange online beiben.
Vielleicht ja mit einem Netzbetreiber-übergreifenden Roaming. Vielleicht spricht man sich ja auch ab und jeder lässt 1/4 seines GSM-Netzes stehen und lässt die anderen drin roamen oder so. Da wird man möglicherweise pragmatisch vorgehen.
-
Zitat
Original geschrieben von post2post
Wie sehen die Vertragsbedingungen bei der Telekom und bei O2 in Sachen LTE-Nutzung aus?
Dort will man ja auch Kunden in kleinen Tarifen von der LTE-Nutzung ausschließen. Wird dort aber in den AGB, Preislisten und Vertragsformularen die LTE-Nutzung tatsächlich explizit ausgeschlossen?
Bei o2 ist das ganz klar in der Preisliste (Seite 1) ersichtlich: http://static2.o2.de/blob/1031…te-mobilfunk-postpaid.pdf
-
Den Test der Computerwoche halte ich für Quatsch. Da muss irgendwas falsch konfiguriert geworden sein oder so.
Entlang der Strecke der S8 stehen min. 9 aktive 800MHz-eNodes von o2 (Hallbergmoos, Ismaning, Unterföhring, Engelschalking, Laim, Freiham, Puchheim, Auing, Widdersberg). Die eNodes stehen in fast allen Fällen neben den Schienen - dass sich dabei das S4 nicht eingebucht hat, wunder mich doch stark.
In Herrsching, zwischen Oberpfaffenhofen und Gilching und zwischen Erching und Fischerhäuser, sowie im Tunnel dürfte dagegen allerdings tatsächlich kein 4G verfügbar sein. Doch das sind ja nur kurze Teilabschnitte.
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Ist die Praktik rechtlich haltbar?
Ich denke mal, o2 macht ganz einfach von seinem Kündigungsrecht Gebrauch. Daher wohl rechtlich kein Problem.
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Und als nächstes kommt die deutsche Tochter unter den Hammer? ;):p
Das glaube ich nicht!
Ist immerhin eine der am besten laufenden Töchter.
-
[list=1]
[*]Base
[*]mobilcom-debitel
[*]o2
[*]Phone House
[*]T-Mobile
[*]Vodafone
[/list=1]
o2 ist nur ganz knapp hinter mobilcom-debitel dritter. Bis auf T-Mobile/Vodafone haben alle das Testurteil "Gut".