Beiträge von john-vogel

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ausserdem macht viel mehr als 7km Radius bei LTE eh keinen Sinn. Weil je mehr Nutzer desto geringer die Datenrate. Und dann rentiert sich LTE nicht mehr. Und so duenn besiedelte Regionen das mehr als 7km Radius Sinn machen gibt es in Mitteleuropa eh kaum.

Naja: dünn besiedeltes Gebiet = wenig Nutzer. Insofern kann man da ruhig auf 15km Radius hochdrehen. Und da hat dann LTE einfach einen enormen Kapazitätsvorteil im Vergleich zu 3G und erst Recht verglichen mit GSM.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Die sind gerade erst dabei in einem Markt ihr Inlandsroaming zu begraben - da holen die sich sicher nicht in einem wesentlich größeren Markt das Problem wieder ins Haus. Ich glaube nicht an einen neuen Marktteilnehmer - eher wird diesmal eplus das nehmen, was o2 sich nicht leisten kann - die größten Stückchen vom Kuchen holen sich aber Rot und Rosa.

Wieso sollte sich o2 das nicht leisten können? Die Frequenzauktion 2010 hat doch wunderbar gezeigt, dass (der Mutterkonzern!) Telefonica trotz finanzieller Schwierigkeiten eine Menge Kohle in die Frequenzen hier in Deutschland steckt. Ich denke außerdem nicht, dass E-Plus nun plötzlich von seiner Billig-Strategie abkehrt und teure Frequenzen kauft.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Interessante Sache. Noch interessanter wäre nun zu wissen, ob jeder Kunde mit dem IMHO nicht mehr zeitgemäßen Internet Pack S automatisch auf das leistungsfähigere und eigentlich ja doppelt so teure Internet Pack M umgestellt wird [...]

Ja!

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Wie bindet man den an, neue Richfunktechnik oder eigene Glasfaserleitung?

In dem Fall geht es wahrscheinlich (einfach gesagt) um die Anbindung der NodeB an die RiFu-Schüssel. Zumindest deuten die konstanten Speed-Ergebnisse darauf hin. Wenn die RiFu-Schüssel noch per E3 angeschlossen ist, dann ist so bei 3-4 MBit/s Schluss. Doch das wird bei o2 (und auch den anderen Anbietern) sukzessive auf Ethernet umgestellt. Damit ist dann Fullspeed möglich.

Ich vermute man hat die alte Technik "pragmatisch" demontiert und die (Antennen-) Kabel einfach abgeschnitten, bevor man die neue Technik in Betrieb genommen hat. Hat man Zeit wohl einfach gespart um den Ausfall durch den Austausch möglichst kurz zu halten. Da das alles wahrscheinlich eh bald rauskommt, hat man es IMHO wohl einfach offen stehen lassen..

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Also wäre LTE doch viel sinnvoller als UMTS900. LTE ist nicht nur um ein vielfaches schneller als UMTS900 in DE je sein könnte, es hat auch mit 700/800 MHz deutlich bessere Reichweiten. Verstehe ehrlich gesagt deine Argumentation nicht.

Der einzige Punkt, der für UMTS900 spricht, ist möglicherweise der Preis der Hardware (sowohl für Betreiber als auch für Nutzer). Ansonsten ist LTE (auf der selben Frequenz) eigentlich in fast allen Punkten überlegen.

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter

Aber da glaube ich nicht dran, denn ich denke diese Auflagen wären auch bei einer Einfachen Verlängerungen möglich und zum anderen dürften die Lobbyisten dann ja amoklaufen. Erst eine milliardenversteigerung stemmen, und dann auch noch das netz für die Kunden Ausbauen müssen.

Exakt das ist das Problem! Das Geld für Frequenzen und Ausbau muss nämlich irgendwo herkommen.. Und wer zahlt das ganze? Der Kunde! Das heißt so eine Entscheidung (Auktion + strenge Auflagen) zieht mit 100%iger Sicherheit Preiserhöhungen und möglicherweise auch Personalabbau mit sich mit. Woher soll das Geld denn sonst kommen?