Beiträge von john-vogel

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Und jetzt bei LTE ist es wieder so, da hat sich o2 um die LTE800 Frequenzen abgekaempft, aber hat jetzt wohl kein Geld fuer die Ausbau mehr.

Na dann fahr doch mal mit einem LTE-Gerät in ein Ballungsgebiet und Du wirst sehen, dass Du dort schon o2 LTE hast! :)

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Zur Frequenzvergabe 2016: Als Steuerzahler verlange ich selbstverständlich eine Versteigerung.

Das ist etwas zu kurz gedacht, denn natürlich bezahlst Du die Kosten der Versteigerung trotzdem - als Kunde.

Zitat

Original geschrieben von Watson203
    Eher wird KPN oder o2 von jemandem geschluckt, der ordentlich Geld in den Netzausbau pumpt.

Telefónica wird o2 Deutschland sicherlich nicht verkaufen - dafür ist der Laden für das Geschäft viel zu wertvoll! :)

Re: Re: Netzausbau der Zukunft / National Roaming ?

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Nutzt die Telekom zum Beispiel ja schon häufig. Ich kenne auch Standorte, die per RiFu angebunden sind und der Leistungsfähigkeit von Standorten mit GF in nichts nachstehen!

Naja, so eine richtig dimensionierte Richtfunkanlage kann auch schon Bandbreiten bis in den Gigabit-Bereich übertragen. Wenn dann noch das andere Ende gescheit angebunden ist, gibt es eigentlich keinen merkbaren Unterschied mehr. Die Latenz dürfte höchstens ein klein wenig größer sein.

Dass es noch einmal ein groß angelegtes National Roaming (wie damals bei Viag/o2) in Deutschland geben wird, glaube ich eher nicht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass sich in der Hinsicht möglicherweise E-Plus in eines der anderen drei LTE-Netze einkaufen wird, aber vermutlich dann nur für ländliche Gebiete.

Zitat

Original geschrieben von hudakst
    Ist eigentlich abzusehen, ob dann die Endgeräte entsprechend "angepasst" werden müssen, um Sprache über LTE zu verarbeiten (sprich: braucht es neue Geräte?), oder ob die bereits bestehenden Smartphones mit LTE dies ebenfalls beherrschen werden?

Ohne mich jetzt genauer mit VoLTE beschäftigt zu haben, würde ich behaupten, dass man prinzipiell durch ein Update der Modem-Firmware VoLTE ermöglichen kann. Wie das dann in der Realität aussieht und ob die Hersteller auch bereits ausgelieferte Endgeräte updaten, ist natürlich die Frage.

Zitat

Original geschrieben von hudakst
    Als spannend erachte ich noch die Frage, ob E+ wohl aufgrund der Zig-Marken-Strategie standardmäßig alle ins LTE-Netz lassen wird, oder ob genauso wie bei den anderen das Exklusivitätsspiel für die Hauptmarke (BASE) und evtl. plus Aufpreis gefahren wird?

Aus wirtschaftlichen Gründen macht es nur Sinn, das LTE-Netz nur für Kunden mit Aufpreis und/oder nur in höheren Tarifen freizuschalten. Daher würde ich behaupten, dass das auch bei E-Plus so kommt. Stellt sich die Frage, ob die Systeme von E-Plus so eine Unterscheidung ausführen können. Bei der Telekom geht das ja z.B. offenbar (noch) nicht so wirklich.

Da bleibt Ihnen auch nicht viel anderes übrig. E-Plus muss massiv in 3G investieren. 4G-Hardware ist Ihnen zu teuer, 3G lässt sich zur Zeit relativ günstig ausbauen.

Mit 4G wird E-Plus aber ein Problem bekommen - ich glaube nicht, dass man ein 4G-Netz mittelfristig auf 1800MHz flächendeckend ausbauen kann. Das ist viel zu teuer, macht ja nichtmal die Telekom so. Die Telekom wird aller Vorausicht nach als erster flächendeckend LTE anbieten. Danach werden dann Vodafone und o2 folgen. Das wird ein großer Wettbewerbsvorteil für die anderen drei sein, denn die Kosten pro MB sind bei LTE signifikant geringer für den NB. Ich bin gespannt, wie E-Plus dieses Problem lösen wird.

Zitat

Original geschrieben von BAZZI_US
    Das ist richtig. Aber mal abgesehen davon, dass trotz Samsung Galaxy S4 und iPhone Hype vermutlich immer noch die meisten ein Gerät ohne LTE nutzen. LTE ist streng genommen noch nicht marktreif. Man hat es jetzt eben auf dem Markt geschmissen, weil die Kunden auf was neues gewartet haben. Und was ist nun? Man kann nichtmal damit telefonieren.

Sprache über LTE wird wohl noch für dieses Jahr erwartet. Ich schätze das LTE nächstes Jahr den Massenmarkt erreichen wird. Bereits jetzt hat fast jedes neue Mittelklasse Smartphone LTE.

Zitat

Original geschrieben von Motorolafan
    Aber oftmals Ostbahnhof lte vollausschlag Bahn Fahrt in Tunnel, netzsuche kurz h ohne Datenfluss dann netzsuche wieder Netz ohne datenfluss. Erst später kommt dann h.

Das mit der Einfahrt in den S-Bahntunnel hört sich stark nach einem Handover Problem an. Könnte sein, dass in der Nachbarschaftliste der eNode am Ostbahnhof die Tunnel-BTS/NodeB nicht eingetragen ist.

Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Vorausgesetz das LTE-Netz ist nicht mal wieder ausgefallen , das ist täglich seit 2 Monaten bei mir der Fall. O2 kriegt das LTE Netz irgendwie nicht so richtig auf die Reihe :(

Bist Du Dir da sicher, dass das nicht an Deinem Endgerät liegt? Ich konnte für die genannten Gebiete für die nähere Vergangenheit weder Wartungsarbeiten und fast keine Störungen (bis auf einen Stromausfall zum Zeitpunkt Deines Posts) finden. Vielleicht kannst Du ja mal genauer spezifizieren, wo die Probleme auftreten.