Beiträge von john-vogel

Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Komisch... hier in Essen funktioniert LTE schon vor dem "Startschuss" ;D

Das ist überall so, das Netz wird nicht über Nacht aufgebaut. ;) Daher ist das LTE-Netz prinzipiell viel weitläufiger als offziell kommuniziert. In München gibt es auch schon o2 LTE. Ich schätze in Berlin und anderen Städten kann man es auch schon finden.

Mittelfristig sind die 800 MHz schon sehr wichtig - denn auch wenn es scheinbar langsam voran geht ist das große Ziel ja weiterhin flächendeckend LTE anzubieten. Ohne die 800 MHz ist das wirtschaftlich nicht ganz so einfach zu realisieren.

Die Strategie nennt sich übrigens "Smart Follower" - E-Plus macht das ähnlich, doch die lassen sich noch mehr Zeit. Mehr Infos dazu gibts im übrigen im aktuellen Geschäftsbericht!

Wenn man den Namen "All-In" schon frech von o2 klaut, dann sollte auch dem Namen entsprechend alles drin sein. Warum dann beim "All-In Classic" das Internet nicht dabei ist, ist mir schleierhaft.

Der 20€ Tarif ist bei o2 zusätzlich noch mit Internet-Flat (50MB) ausgestattet und einen Cent im Monat günstiger. ;) Und beim 40€ Tarif gibts bei o2 LTE und bis zu 50 MBit/s, plus gratis Multicard und 7 Tage EU-Internet.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es geht hier darum, dass es kaum noch Rückmeldungen von Usern gibt, was o2 und dessen Datennetz anbelangt.

Exakt, genau aus dem Grund kann man nicht sagen, dass es "fast überall" keine Fortschritte gibt. Im TT sind nunmal viele jetzt im Telekomnetz oder sonstwo.

Naja, das ist offensichtlich noch ohne Glasfaseranbindung. Ich vermute, dass man das vor dem offiziellen Termin noch per GF anbindet und dann wird die Geschwindigkeit "urplötzlich" schnell sein. Man muss ja nicht alles auf einmal machen.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel Die paar Geschwindigkeitssteigerungen sind marginal, fast überall dümpelt das Netz rum.

Interessant, hast Du "fast überall" gestestet?

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wie aber letztlich die Zählweise ist weiß auch keiner. Und wegen 500 Nodes muss man sich nicht auf die Schulter klopfen.

Naja, ich schätze mal sie haben pro aktivierter NodeB 1 addiert. :D Außerdem gibt es ja nebenbei auch noch den LTE-Ausbau, von dem leider keine genauen Zahlen verfügbar sind. Im Bericht steht, dass letztes Jahr 609 Mio. € investiert worden sind, der Großteil (2/3 wenn ich das richtig sehe) wurde ins Netz gesteckt.

Hier aktualisiert o2 in unregelmäßigen Abständen immer die Anzahl der aktiven Basisstationen. Die Zahlen von dort habe ich hin und wieder im Wikipedia Artikel erneuert.

Anfang 2012 hatte o2 demnach 18.000 GSM- und 11.200 UMTS-Basisstationen. Heute sind es 18.200 GSM- und 11.700 UMTS-Basisstationen.

Demnach sind im letzten Jahr 200 GSM- und 500 UMTS-Sender dazukommen. Da behaupte mal einer, es gäbe keinen Ausbau mehr.. ;) Das sind immerhin 2 neue Stationen pro Tag. :)