Beiträge von john-vogel

    Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    BTT: wird es eine Liste geben, auf der man die zusätzlich durch die Telekom angebundenen Standorte einsehen kann?

    Es werden nicht 2.500 Standorte per Telekom-GF angebunden, sondern 2.500 "Aggregationspunkte". Das sind Punkte, an denen der Traffic von ein paar Stationen gebündelt abgeführt wird. Wenn man jetzt hypothetisch nen Multiplikator von 4 nimmt (also 4 Stationen pro Punkt) kommt man schon auf 10.000 Stationen, was dann wiederum fast das gesamte UMTS-Netz von o2 wäre. Wie das in Wirklichkeit aussieht, weiß ich aber auch nicht. Achja, eine Liste wird es denk ich mal nicht geben. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Aber das o2 an der Ostsee nicht mehr UMTS ausbaut ist in der Tat sehr eigenartig.
    Wenn man dort Urlaub macht, ist man scheinbar mit einer D-Netz Karte wirklich wesentlich besser ausgestattet, nach allem was man die letzten Jahre so liest, und auch auf den Netzabdeckungskarten bewundern darf.

    Also wenn ich hier mal schaue: Ribnitz Damgarten, Graal Müritz, Lichtenhagen, Ahrenshoop, Wustrow, Rerik haben z.B. alle 3G. Ein paar Planungen sind auch zu sehen. Ärgerlich ist, dass z.B: in Zingst kein 3G vorhanden ist.

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Und nicht immer, ist das absolute Minimum (wo ich bei 5000 Mitarbeitern o2 fast von ausgehe) das beste :)

    Das absolute Minimum? E-Plus hat etwas mehr als 2.500 Mitarbeiter und mehr Kunden als o2!

    Hier im Süden werden viele Gespräche vom 3G-Netz ins 2G-Netz geschoben, das führt dann natürlich dazu, dass im 2G-Netz nicht mehr so viele Kapazitäten vorhanden ist. Wäre interessant zu wissen, ob man das jetzt ändert, wo wieder Kapazitäten im 3G-Netz vorhanden sind. Wie sieht es da in anderen Bereich in Deutschland aus? Wird man da auch umgeschoben?


    Mit EDGE in McPom hatte ich dieses Frühjahr eigentlich keine Probleme im Raum Anklam/Greifswald. Welche Regionen meintet ihr?

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    5.000 bei Telefonica sind in der Tat nicht nur wenig, sondern zu wenig ;)

    Das glaube ich nicht. Ich denke Du willst auf die Anzahl der Kollegen vom Netz anspielen, doch das hat keinen großen Einfluss. Angenommen es gäbe jetzt tausend neue Mitarbeiter beim Netz (wo wir uns beide einig sein werden dass das zu viel ist), ist der Unterschied immer noch enorm. Die Telekom hat zwar mehr Kunden, aber niemals 24mal so viele. Selbst wenn man die konvergenten Kunden mehrmals zählt. Das Ganze hat wohl eher was mit Effizienz zu tun.

    Hallo,


    Golem schreibt, dass wohl die nächste Woche bei der Telekom gestreikt wird. Man rechnet mit Einschränkungen bei der Einrichtung von Neuanschlüssen und bei Entstörungen. Würd mich mal interessieren, ob man das als Kunde wirklich zu spüren bekommt?


    Bei Telefónica gibts 6,5% mehr plus Einmalzahlung auch ohne Streik und Gewerkschaft. ;) Wobei man bei der Telekom halt auch 121.000 Mitarbeiter zu versorgen hat. Im Vergleich dazu sind die 5.000 Mitarbeiter von Telefónica ja wirklich wenig. Bin gerade selber darüber erstaunt, wie viele Mitarbeiter die Telekom hier in Deutschland eigentlich hat. Das sind immerhin mehr als 24 mal so viele Mitarbeiter als bei o2. Ist da jeder Mitarbeiter für eine Schraube zuständig oder wie hat man das zu verstehen? :D