Beiträge von john-vogel

    Zitat

    Original geschrieben von Handykäfer
    Trotz 3G Empfangs fließen oftmals keine Daten, Handy springt oft auf GPRS um, Edge ist nicht oft verfügbar, wenn es mal mit Vollausschlag Edge hat funktioniert trotzdem kein Webradio (beim Kollege mit nem 3GS und Base komischerweise schon.

    Interessant. In Bayern ist das komplette GSM-Netz von o2 auf EDGE umgestellt. Daher kann es schlichtweg nicht sein, dass Dein Handy auf GPRS "umgesprungen" ist, außer Deine Ausführungen beziehen sich aufs Saarland. Was für eine Bitrate hatte der Stream? Bei 128 kbits könnte es schon kritisch werden mit EDGE ruckelfrei Radio zu hören.

    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig Deshalb ermöglichen alle seit 2010 montierten Funkstationen von Nokia Siemens Networks (NSN), Ericsson und ZTE quasi über Nacht eine Umstellung von HSPA+ auf LTE.

    Naja ganz so schnell dürfte das nicht gehen. Anbindung etc. müssen ja auch angepasst werden. Aber es sagt ja niemand, dass da nicht auch andere Anbieter dran gedacht haben! Ich bin mir ziemlich sicher das alle neueren Stationen aller Netzbetreiber einen Swap auf LTE vertragen! ;)

    Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Einige Standorte, gerade im ländlichen Raum, werden auf Widerstand der Mobilfunkgegner treffen.
    Mit Verzug bei Bau und Inbetriebnahme ist dabei zu rechnen.

    Ich denke und hoffe nicht. Für LTE sollen größtenteils bestehende Standorte ausgebaut werden. Daher sollte das keine Probleme geben.

    Zitat

    Ich hoffe, dass es im Einzelfall, nicht so lange dauert wie bei dem UMTS-Mast in Ostmilte.

    Mach mir keine Angst! :D

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Da waere deshalb sinnvoller erstmal UMTS/HSPA und DSL flaechendeckend auszubauen, bevor mit LTE und VDSL einen kuenstlichen Bedarf wecken will


    Das Problem ist, dass UMTS in Deutschland derzeit noch an die Frequenzen um 2100 Mhz gebunden ist. E-Plus testet zwar gerade auf 900 Mhz, doch dafür gabs von der BNetzA nur die Genehmigung für ein paar wenige Testsender. Und es ist nunmal extrem unwirtschaftlich, ein flächendeckendes Netz auf 2100 Mhz auszubauen. Das lohnt sich einfach nicht, weil die Senderadien viel zu gering sind. Vodafone, Telekom und o2 haben nun den Vorteil, über breite Spektren im Bereich um 800 Mhz zu verfügen. Damit ist es in Kombination mit weiteren Frequenzen (1800 Mhz, 2600 Mhz) möglich, ein flächendeckendes Netz mit hoher Kapazität aufzubauen. Und das ist sicherlich auch das langfristige Ziel zumindest der obigen drei Netzbetreiber. Doch das braucht natürlich seine Zeit. Telekom und Vodafone bauen gerade wie wild die weißen Flecken aus sowie ein paar größere Testnetze. o2 hält sich scheinbar noch zurück. Die im öffentlichen GIS verfügbaren LTE-Ausbaudaten lassen aber hoffen. Außerdem hat ja
    René Schuster bereits gesagt , dass man für 2011 1.500 neue Standorte plane. Doch bei denen ist ja schon am Freitag der Commercial Launch und dann haben wir in Deutschland schon drei Anbieter mit LTE am Start. Also mal wieder alle bis auf E-Plus.

    Hast Du einen Blue Flex 100? Dann kannst Du den Vetrag nach einem Monat in den o2o verlängern. Solltest Du einen Blue 100 mit 24 Monaten Laufzeit haben, wirst Du ihn gemäß Deinen unterschriebenen & akzeptierten Vertragskonditionen auch diese 24 Monate behalten müssen.