Beiträge von john-vogel

    Zitat

    Original geschrieben von DC01
    So nach längerer Auslandsreise habe ich mal die Strecke zwischen Salzburg und München (Bahn) ausgiebig mit O2 testen können.

    Mein Beileid! ;)

    Zitat

    HSPA so gut wie nirgends vorhanden(im Zug) außer in Freilassing, Rosenheim, und im Ring rund um München, dafür Edge und generell GSm wirklich annehmbar, etwas besser auch als Vodafone, die auf dieser Strecke teilweise miserabel mit GSM versorgen (seit 3 Jahren fahre ich die Strecke regelmäßig!).

    Also entweder mein Pre ist so schlecht oder Du hast nicht die ganze Zeit aufgepasst. ;) Also zwischen Grafing und Aßling, zwischen Aßling und Ostermünchen sowie zwischen Ostermünchen und Großkarolinenfeld herrscht bei mir absolute Funkstille mit o2. Gespräche auf der gesamten Strecke Rosenheim - München brechen bei mir regelmäßig ab.

    War sie innerhalb EU? Dann dürften es maximal 59.90€ sein und ein Abrechnungfehler liegt vor. Ansonsten ist die Rechnung so korrekt und sie kann maximal auf die Kulanz von o2 hoffen. Da die aber auch Gebühren für die angefallenen Daten an die ausländischen Mobilfunknetzbetreiber zahlen müssen, wird sie zumindest einen Teil zahlen müssen. Ruft einfach mal bei der Hotline an.

    Oh doch, gerade in der Stadt macht eine Kombination aus LTE800 und LTE2600 Sinn. LTE2600 hat aufgrund der höheren Frequenz noch schlechtere "indoor-Eigenschaften" als UMTS2100. Daher nutzt man in der Stadt LTE 800 für die Grundabdeckung/indoor-Versorgung und LTE2600 für die Kapazität und höhere Geschwindigkeiten.


    Im übrigen wird LTE ja im Gegensatz zu UMTS langfristig flächendeckend ausgebaut. Und da sind die Frequenzen um 800 MHz schon was sehr wertvolles.

    Vollkommen korrekt. Es müssen nicht alle drei Netzbetreiber die weißen Flecken versorgen. Das wäre wirtschaftlich auch totaler Unsinn. Es scheint tatsächlich so, dass o2 einen Teil der unrentablen Flecken den beiden Mitbewerbern überlässt.

    Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    OK, nur scheint da bei der Spezifikation von LTE bzw. der dahinter liegenden Infrastruktur trotzdem irgendwas grob schiefgelaufen zu sein wenn erst in einigen Jahren Telefonie ohne aktives GSM Modul möglich sein wird :confused:


    Da ist nichts schiefgelaufen, man konnte sich nur bis jetzt noch nicht genau einigen.

    Zitat

    Original geschrieben von stumacher
    Heute um 16.30 Uhr die kostenlose Hotline angerufen und ich wurde sofort verbunden. Hätte ich jetzt nicht unbedingt mit gerechnet.


    Dadurch das jetzt alle Omas, die nur ein bisschen quatschen wollen, durch die 30 Cent der normalen Hotline abgeschreckt werden, dürfte wohl die Gesamtauslastung der Hotline mit belanglosen Anrufen stark gesunken sein. Und das wirkt sich natürlich auch auf die kostenlose Hotline aus.