Beiträge von john-vogel

Re: Re: Re: Re: o2 wird Telefonica

Zitat

Original geschrieben von 535
    Ja, dieses allgemeine Blubblub kenne ich - nur: Warum gibt es hier wie auch im o2-Forum so viele technische Netzprobleme und etliche Berichte über Nichtempfang selbst in Großstädten?
    Ich würde, wäre ich o2, erst einmal funktionierendes GSM bauen bevor ich mich an LTE machen würde; aber ok, ich bin ja auch Laie und brauche (noch nicht) mobile Daten.
    Und warum ist das bei Eplus anders? (Nein, da ist sicher nicht alles toll!)

Ein Netz baut man nunmal nicht von kurz auf lang. Ich sage ja auch nicht, dass es bei o2 perfekt ist. Technische Netzprobleme sind bei knapp 28.000 Sendestationen überhaupt nicht auszuschließen. Da hakt es immer mal. Das kann man selbst mit sehr hohen Investitionen nicht ändern.

Zitat

Könntest Du mir das detaillierter erklären unter Berücksichtigung weiterer Faktoren, die Deiner Meinung nach wichtig sind? Danke.
    Telefonica hat gigantische Schulden, Du sagst, sie haben einen starken finanziellen Background - für mich ein Widerspruch, könntest Du mich bitte aufklären?

Telefónica hatte Ende 2010 ein Eigenkapital von knapp 32 Milliarden €, einen Umsatz von 60 Milliarden € und dabei einen Gewinn vor Steuern von ca. 16 Milliarden €. Ist das genug für einen guten finanziellen Background oder immernoch zu wenig? Im Vergleich dazu KPN: Eigenkapital: 3,5 Milliarden €, Umsatz: 13,4 Milliarden €, Gewinn vor Steuern: 3,2 Milliarden €.

Diese Zahlen findest Du übrigens alle selbst im Internet. Beim nächsten mal: GIYF.

Re: Re: o2 wird Telefonica

Zitat

Ok, nächste Frage: Was wolltest Du mit obiger Aussage mir mitteilen? Was wird Telefonica können, was o2 nicht konnte?
    In wieweit ist Telefonica handlungsfähiger als KPN mit den Schulden und dem Ranking?

Nur mal so zur Info: Telefónica hat in den letzten Jahren viel Geld in o2 in Deutschland gesteckt. Allein 3,5 Milliarden € für den Netzausbau, dazu kommen weitere Investitionen z.B. in Lizenzen für Frequenzen (knapp 2 Milliarden €). E-Plus hat mit KPN nicht so einen finanzstarken Partner, der einfach mal so viel Geld bereitstellen kann. Sieht man ja ganz genau in der weiteren Strategie. E-Plus baut jetzt erst sein UMTS-Netz richtig aus und möchte dass dann aufrüsten, während o2 wiederum schon am LTE-Netz bastelt.

Übrigens sagen Schulden und/oder Ranking als einziger Faktor überhaupt gar nichts über die Handlungsfähigkeit aus. Deutschland hat auch viele Schulden, trotzdem gehören wir zu den reichsten Ländern überhaupt und uns gehts im Vergleich zur Mehrheit der anderen Ländern richtig gut.

Zitat

Nun, mir auch egal - ich habe aber noch immer nicht begriffen, warum es wichtig war "Genion" zu killen und nun von o2 zur Telefonica zu werden; ja, ich weiß, optisch bleibt es bei o2. Was ist der Unterschied, vor allem für die Kunden, daß sie weniger bei o2, vielmehr bei Telefonica sind?

Wie Du schon sagst, es ändert sich gar nichts für den Kunden... Das habe ich auch schon tausendmal gesagt. Man hat den Unternehmensnamen geändert, da
    [list=1]
    [*]Alice nun zu Telefoónica gehört
    [*]die Unternehmensnamen von Telefónica weltweit an ein einheitliches Schema angepasst werden.
    [/list=1]

Zitat

Aha - ähm, könntest Du bitte mal etwas konkreter werden? Danke.

Nein.

Zitat

Ah, ok, dann hat also o2 Alice geschwängert, sozusagen Cybersex in Kundenzahlen.

Nein, vielmehr hat die Kundenzahl von Alice-Mobilfunkkunden - genauso wie von Fonic oder Tchibo- schon immer dazugezählt.

Re: Re: Re: Re: o2 wird Telefonica

Zitat

- wenn der CEO sagt, o2 ist immer mehr Telefonica, dann gibt es also einen Unterschied zwischen den beiden!?

Telefónica ist ein großes internationales Unternehmen mit einem kräftigen finanziellen Background. Das lässt o2 in Deutschland wesentlich mehr Freiheiten als z.B. E-Plus.

Zitat

- o2 ist, in Deutschland, weiterhin recht klein, Telefonica weltweit Viertgrößter, ergo: Was wird sich ändern?

o2, bzw. Telefónica ist der drittgrößte Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Nimmt man nur den Mobilfunk sind sie Vierter. Das würde ich nicht als "klein" bezeichnen. Aber wachsen kann und will man ja weiterhin.

Zitat

- wird es unter Telefonica weniger (technische) Probleme geben als unter o2 http://forum.o2online.de/t5/o2-Netz/bd-p/2005 ?

Nur mal so als Info: o2 ist bereits seit mehr als fünf Jahren eine Tochter von Telefónica. Man hat jetzt nur im Zuge der Eingliederung von Alice das "o2" aus dem Unternehmensnamen gestrichen. Als Marke für die Kunden bleibt o2 aber erhalten.

Zitat

- wie tendieren die Tarife, international gesehen? (der internationale Schuster wollte einst die Vertragslaufzeiten quasi abschaffen und hielt das nicht wirklich durch.)

o2o, o2 Blue Flex, o2 Active Data. Alles Tarife von o2 mit keiner oder nur einer kurzen Laufzeit. Was willst Du mehr?

Zitat

- es wird sich ja irgendetwas ändern müssen wenn sie an Eplus vorbeiziehen wollen, was sie seit 4, 5 Jahren wollten und bislang nicht schafften; sie kamen nur "näher" durch vor allem Zukäufe, wenn richtig in Erinnerung.

o2 hat seine Mobilfunkkundenzahl nie durch Zukäufe erhöht.

Zitat

Und worin besteht der Unterschied zwischen o2 und Telefonica?

Wie meinst Du das? Das "neue Unternehmen" vereint jetzt o2 und Alice.

Zitat

Original geschrieben von jowe
    Die Auszahlung wird aber aller Erfahrung nach auch nicht funktionieren. :p

Das sollte kein Problem sein. Einfach Karte kündigen und auf der Kündigung die Auszahlung fordern. Wenn Du die Nummer behalten willst, solltest Du noch eine Verzichtserklärung beifügen. Ob eine Auszahlung auch ohne Kündigung möglich ist, weiß ich nicht.