Beiträge von john-vogel

Zitat

Original geschrieben von scharl
    E-Plus will aber TDD nutzen und da haben sie bei 2,6 GHz sogar nur 10 MHz für Downlink und Uplink zusammen. Die erzielbaren Datenraten dürften damit also vergleichbar mit 5 MHz FDD-Bandbreite sein.

Als ich gerade den Artikel bei E-Plus gelesen habe, habe ich mich gefragt warum E-Plus das macht. Weiß jemand mehr? Ich sehe da keine Vorteile für E-Plus.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Daher muss die Politik einfach eingreifen, als menschenfreundlichen Gründen wird kein Netzbetreiber die Preise auf ein gerechtes Maß senken, da muss eingegriffen werden, es gibt einen österreichischen Tarif für 25€ mit 1000 Minuten, die man in die deutsche Netze telefonieren kann, auch im Roaming in Deutschland, wo krieg ich in Deutschland 1000 Minuten und 1000 SMS und Datenflat für 25€? Nirgends, da muss der Staat eingreifen und die zwingen, aber da spricht der Linke in mir, die anderen Parteien sind zu freundlich zu den Unternehmen und das stört mich.

Nunja, Du sagst es, da spricht der Linke in Dir. Glücklicherweise leben wir allerdings in einer sozialen Marktwirtschaft und nicht im Sozialismus. Daher regelt sich der Markt von selber (man redet hier von der "unsichtbaren Hand"). Das Festlegen der IC-Entgelte durch die BNetzA ist schon ein signifikanter Eingriff in der Markt, ich denke das reicht schon. Und Du hast Recht - kein Netzbetreiber wird die Preise aus Menschenfreundlichkeit senken. Die Preise werden aber trotzdem sinken. Immerhin kann man mit günstigeren Preisen neue Kunden zu sich locken.

Was würde denn passieren, wenn nun "unternehmens-un-freundlichere Parteien" die Preise durch staatlichen Eingriff senken würde? Nunja, in erster Linie würde man sich freuen, dass man nun endlich viiiieeel günstiger telefonieren kann. Doch die Mobilfunkbetreiber würden da natürlich nicht tatenlos zusehen. Auch sie brauchen nunmal Gewinne. Folge: Geringere Löhne, Entlassungen, sinkende Netzqualität... Am Ende trifft es also wieder uns Kunden, Arbeitnehmer,... Das Verhältnis Lohn - Tarifkosten bleibt also gleich, d.h. relativ gesehen zahlt man genausoviel. (Das ganze ist jetzt sehr verallgemeinert ausgedrückt, zeigt aber hoffentlich ungefähr woraus ich hinaus will.)

Zitat

Original geschrieben von nipote1
    Hallo
    weiß jemand wenn man Global Friends bucht ob die 120 Freiminuten auch für Global Friends verwendet werden können?

Da die Global-Friends-Minuten nicht im Kostenairbag vom o2o drin sind, vermute ich, dass ich sie auch nicht unter die Freiminuten vom Blue oder IP fallen. Kann mich aber auch irren.

Zitat

Original geschrieben von johnripper
    Mah früher so gewesen sein, aber aus Erfahrung ist die Aussage einfach falsch...

"Auf die Tatsache hin angesprochen, dass E-Plus bei der letzten Frequenzauktion im Mai 2010 keine wirklich lukrative Frequenz ersteigert habe, mit der eine breite Abdeckung auf dem flachen Lande erreicht werden kann, antwortete Dirks, dass E-Plus nicht das Ziel habe, als erster Breitband in das letzte Dorf zu bringen. Vielmehr sei mobiles Breitband in Ballungsgebieten sehr attraktiv, und dort würde E-Plus entsprechende Kapazitäten aufbauen."

Uiuiui, da hört sich ja fies an. Zwei Datentarife gleichzeitig? Das habe ich auch noch nicht gehört... Manchmal soll es bei E-Plus hilfreich sein, dich direkt an die Geschäftsleitung zu wenden. Ich habe leider die Adresse gerade nicht zur Hand, aber ich denke ein netter TT-User wird sie hier posten! ;) Ich hoffe Du bekommst Dein Geld zurück, sind ja immerhin schon 180€, die Du zuviel gezahlt hast!