Beiträge von john-vogel

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Interessante Nummer: Auf dem iPad ging's gerade nocht, das iPhone nicht. Neustart es iPad, jetzt auch PDP Verbindungsfehler.... Scheint so, als ob "nur" neue Datenverbindungen nicht mehr gehen. Also HLR Problem ... denke ich.


    Tatsächlich! Habe gerade mal testweise den Flugmodus ein- und ausgeschaltet und jetzt gibt es keine Datenverbindung mehr.

    Am besten kaufst Du Dir nen günstigen Surfstick (z.B. den PrePaid-Sufstick von o2) und dann schließt Du noch einen o2o ab. Der hat keine Grundgebühren/Vertragslaufzeiten oder ähnliches. Die o2o-Sim-Karte dann einfach in den Surfstick stecken.


    Im Falle des Falles kannst Du dann einfach den Stick einstecken, dich einwählen und sofort lossurfen, ohne ein Pack zu buchen. Das kostet dann 9 Cent/Minute. Sobald 3,50€ erreicht sind (also 38 Minuten surfen) löst der "Tages-Airbag" aus und du zahlst nichts mehr. Du kannst 1GB mit bis zu 2 MBits laden, danach wird die Geschwindigkeit auf 64 KBits gedrosselt.


    Bei Fonic gibt es ein ähnliches Angebot, dass soweit ich weiß sogar noch etwas günstiger ist. Da solltest Du mal auf der Homepage nachschaun.

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Und bei HSPA+ Wette ich: Es ist keine Frage der Hardwarekosten, sondern die der Lizenzen. Es dürfte wohl fast jede Flexi schon HSPA+ können, daher ist die Angabe von E+ an HSPA+ fähiger Hardware auch ne Milchmädchenrechnung. Die kosten entstehen durch Freischaltung (Softwarelizenzen !) und Anbindung. Nicht durch ne Node mal eben Austauschen.


    Ganz genau! Das sieht man ja bei EDGE von o2 in Gebieten ohne Huawei Hardware.

    Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Ich hab gerade nochmal bei der BNetzA nach geschaut und die rechnen dem 2 GHz-Breich ganz allgemein die "UMTS"-Frequenzen von 1,9-2,1 GHz zu: http://www.bundesnetzagentur.d…kFrequenzspektrum_pdf.pdf


    Hm ok, da hast Du Recht. Aber ich lass die Grafik mal so, denn es soll ein Unterschied zwischen 1,9; 2,0 und 2,1 GHz sichtbar sein, da ja 1,9 und 2,0 Ghz sowohl mit Frequenz- als auch mit Zeitduplex realisiert werden kann, im Gegensatz zu den 2,1 GHz, wo ja Frequenzduplexe zum Einsatz kommen.

    Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Die Säule bei 2,0 GHz ist übrigens falsch, da sie nur den ungepaarten Bereich (19,2 MHz) wiedergibt, der gepaarte Bereich fehlt da völlig. Da hat o2 noch weitere 9,9 MHz, Vodafone ebenso 9,9 MHz und E-Plus 19,8 MHz.


    Dabei handelt es sich IMHO um die alten UMTS-Frequenzen von Quam und Mobilcom. Daher sind diese gepaarten Frequenzen der Säule von 2100 Mhz zugeordnet:

    • 2120,2 – 2125,15 MHz an Vodafone
    • 2125,15 – 2130,1 MHz an E-Plus
    • 2140,0 – 2144,95 MHz an E-Plus
    • 2144,95 – 2149,9 MHz an o2


    Bei den 2000 Mhz handelt es sich allerdings um "echte" 2000 Mhz, also 2010 MHz – 2025 MHz + 5 Mhz.

    Zitat

    Original geschrieben von schinge
    @ Kleiner Marcel
    In der Säulengrafik sind ja nur Prozentangaben in den einzelnen Frequenzbereichen dargestellt. Wie groß die einzelnen Bereiche wirklich sind, da man da nicht erkennen.


    Die Darstellung der zu Grunde liegenden Daten habe ich aus Platzgründen abgeschnitten, reiche ich aber hier mal nach. Die Daten sind gerundet und UL + DL sind immer addiert worden.

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wenn man die Verteilung betrachtet, hat o2 doch das größte Spektrum von allen NB zur Verfügung, oder?


    o2 hat immer zwischen 1/4 und 1/3 des Frequenzspektrums, wenn man mal von den 900 Mhz absieht, wo o2 aus historischen Gründen weniger hat.


    Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Was macht o2 mit den kompletten Block der 2000Mhz ??


    Nunja, es gab 1x 15 Mhz und 1x5 Mhz bei der Frequenzauktion 2010 zu ersteigern, beide hat o2 ersteigert. Weiß nicht, ob man da schon vom "kompletten Block" reden kann. Aber Du hast Recht, es wäre wirklich interessant zu wissen, was o2 damit vor hat! :)