Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Folgende Grafik sollte ich für einen (nicht so computerbewanderten^^) Freund erstellen. Interessant finde ich dabei die beiden Frequenzspektren um 1900 Mhz und 2000 Mhz. Die 1900 Mhz sind ja für UMTS-TDD - benutzt die eigentlich irgendein Anbieter in Deuschland, geschweige denn o2? Und wie sieht es mit den 20Mhz um 2000 Mhz aus, die o2 letztes Jahr für 12 Mio. € ersteigert hat? Wozu braucht o2 die? Wird das schon irgendwo benutzt?

Generell kann man zur Grafik sagen, dass die Telekom und o2 relativ gleichmäßig verteilte Frequenzanteile haben, während Vodafone und E-Plus mal weniger und mal mehr haben.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Also irgendwie kommt mir das ein bisschen komisch vor.
    In sehr vielen Gebieten ist der Ausbau der GSM-Versorgung in Gebäuden als geplant eingezeichnet, aber bei der GSM-Versorgung im Freien ist fast nirgendwo etwas geplant. Das kann vielleicht in Städten richtig sein, aber z. B. direkt an den Alpen, wo es recht große GSM-Funklöcher gibt, ist es doch unmöglich einen Sender in Betrieb zu nehmen, der zwar die Versorgung in Gebäuden ermöglicht, aber im Freien nirgendwo eine Verbesserung bringt.
    Entweder ist die Ausbau-Planung in Gebäuden oder im Freiem falsch schraffiert. So, wie es jetzt ist, passt es jedenfalls nicht zusammen.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Entweder ist die Ausbau-Planung in Gebäuden oder im Freiem falsch schraffiert. So, wie es jetzt ist, passt es jedenfalls nicht zusammen.

Dem Ausbau kann man in der Tat wenig Glauben schenken. So sehe ich das zumindest. Denn im o2 Forum sagen die Mods letztendlich immer was anderes, wenn jemand nach dem AUsbau in einer bestimmten Region fragt. Da kommt dann immer....leider ist in den kommenden 6 MOnaten kein weiterer Ausbau geplant....und im GIS steht es als schraffiert.... :flop:

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Sag mal nen Beispielt. Ich Wette, das die Datenbasis zwischen Hotline und GIS die gleiche ist, nur die Darstellung hier und da variiert.

So scheint's keinen geplanten Outdoorausbau zu geben. An Orten, wo mir der Ausbau bekannt ist, passt es aber mit der erwarteten Indoorabdeckung sehr genau !

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Folgende Grafik sollte ich für einen (nicht so computerbewanderten^^) Freund erstellen. Interessant finde ich dabei die beiden Frequenzspektren um 1900 Mhz und 2000 Mhz. Die 1900 Mhz sind ja für UMTS-TDD - benutzt die eigentlich irgendein Anbieter in Deuschland, geschweige denn o2? Und wie sieht es mit den 20Mhz um 2000 Mhz aus, die o2 letztes Jahr für 12 Mio. € ersteigert hat? Wozu braucht o2 die? Wird das schon irgendwo benutzt?

Generell kann man zur Grafik sagen, dass die Telekom und o2 relativ gleichmäßig verteilte Frequenzanteile haben, während Vodafone und E-Plus mal weniger und mal mehr haben.

Die Grafik ist klasse!

Was macht o2 mit den kompletten Block der 2000Mhz ??

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Irgendwas stimmt an der Grafik aber nicht..War nicht die Rede davon das E+ in Sachen UMTS Frequenzen (um die 2,1 GHZ) nach der letzten Versteigerung das grösste Spektrum aller deutschen Betreiber hat !? :confused:

Ja, E-Plus hat mit 2x 20 Mhz das größte Spektrum. Vodafone und o2 haben jeweils 2x 15 Mhz und die Telekom hat 2x 10 Mhz. Das ist auch so in der Grafik dargestellt, nur wegen des geringen Unterschiedes nicht so gut zu erkennen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wenn man die Verteilung betrachtet, hat o2 doch das größte Spektrum von allen NB zur Verfügung, oder?

o2 hat immer zwischen 1/4 und 1/3 des Frequenzspektrums, wenn man mal von den 900 Mhz absieht, wo o2 aus historischen Gründen weniger hat.

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Was macht o2 mit den kompletten Block der 2000Mhz ??

Nunja, es gab 1x 15 Mhz und 1x5 Mhz bei der Frequenzauktion 2010 zu ersteigern, beide hat o2 ersteigert. Weiß nicht, ob man da schon vom "kompletten Block" reden kann. Aber Du hast Recht, es wäre wirklich interessant zu wissen, was o2 damit vor hat! :)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!