-
Zitat
Original geschrieben von mac bertl
Ich würde wirklich gerne wissen, was in D abgehen würde, wenn eine demokratisch nicht legitimierte troika die Politik hierzulande bestimmen würde und die sogenannten Rettungsgelder nie beim Volk ankommen, weil sie vornehmlich bei den Banken landen?
Das Geld landet nicht bei den Banken* sondern bei der griechischen Regierung. Die muss dann damit unter anderem die Kredite zurückzahlen, die sie bereits in der Vergangenheit aufgenommen hat. Das heißt, das Geld aus den Hilfspaketen, das von der griechischen Regierung an die Banken fließt, ist bereits beim Volk angekommen und zwar in der Vergangenheit, als man die Kredite ausbezahlt bekommen hat. Das einzige Geld welches tatsächlich auch bei den Banken bleibt sind die Zinsen, doch die sind verglichen mit den Beträgen von denen wir hier reden geradezu mickrig.
[small]*abgesehen von den ELA-Krediten, doch das ist eine Maßnahme die von den Hilfspaketen losgelöst ist[/small]
-
Zitat
Original geschrieben von CK-187
Aha, und wenn dir als Deutschen die Politik von Deutschland nicht passt, die Besteuerung für ein Geschäft zu hoch ist und du eh nichts mit Deutschland zu tun hast ziehst du auf einen anderen Planeten? Nur weil die Politik einige Dinge in die Köpfe der Deutschen gepflanzt hat bedeutet das noch lange nicht dass das auch richtig so ist. Wenn ich einem Land lebe indem es mir nicht passt dann kann ich wegziehen wollen ohne das mich dieses Land verfolgt weil ich zufällig noch ein Dokument besitze was meine Staatsangehörigkeit festlegt.
Ich gaube Du hast mich nicht richtig verstanden. Eine griechische Reederei die hauptsächlich in Griechenland operiert aber in London ihren Sitz hat zahlt in Griechenland fast keine Steuern. Das ist nicht korrekt so, könnte aber ohne Probleme durch griechische Politker geändert werden, wenn sie aufgrund anderer Dinge besteuern würden als z.B. den Sitz des Unternehmens. Sagen wir mal eine Anlege-Steuer für Häfen. Oder sowas in der Art. Da muss man nur mal kreativ sein. Viele Länder handhaben das so.
Zitat
Würde ich auf den Cayman Islands leben, mein Geld dort verdienen und Steuern zahlen würde jeder andere Staat der Welt einen dicken fetten Mittelfinger von mir sehen.
Amerikanische Staatsbürger die im Ausland leben und arbeiten zahlen beispielsweise weiterhin auf ihr im Ausland erworbenes Einkommen Einkommenssteuer in den USA. Der einzige Weg daraus ist die amerikanische Staatsbürgerschaft aufzugeben.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Was Augstein schreibt das muß man wohl nicht so ernst nehmen. Seine Argumentation ist falsch und überzeugt die meisten auch nicht.
Ich ärgere mich gerade, dass ich ein paar Minuten meiner Arbeitszeit da rein investiert habe. Einfach nur fernab jeder Realität was er da schreibt. Was hätten denn "die Institutionen" 2010 machen sollen, als Griechenland quasi brankrott war? Zuschauen, wie das Land zugrunde geht?
-
Zitat
Es dürfte so sein wie ich es mir schon seit langem denke. Die wirklich reichen haben ihre Firmen im Ausland gemeldet, haben ihr Geld im Ausland und zahlen zurecht in Griechenland keine Steuern. Ähnlich wie bei Schumi damals.
Was heißt hier "zurecht"? Man muss nur mal ein bisschen nachdenken und überlegen was man besteuert, damit man auch diese Steuertrickser doch noch besteuern kann. Wo ein Wille da ein Weg. Aber in Griechenland gibt es nunmal nicht den Willen dazu. Und das die EU den Griechen verboten haben soll, Reiche zu besteuern, halte ich wirklich für ziemlichen Quatsch.
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
Ich frage mich allen Ernstes, warum plötzlich Referenden und Volksbefragungen einer Regierung falsch sind, nur weil sie von einer griechischen Regierung kommen? Wenn die CDU oder SPD ein Referendum an die Griechen anbieten würden, um die Griechen im Euro zu halten und die miese Politik zu verschleiern; dann wären alle dafür oder wie?
Niemand hat etwas gegen das Referendum an sich. Es geht um die Art und Weise wie das Rerendum angekündigt, instrumentalisiert und missbraucht wurde. Es widerspricht auch jeglichen demokratischen Grundsätzen. Keiner versteht die gestellte Frage, die Zeit für das Volk sich auf die Entscheidung vorzubereiten ist viel zu kurz und insgesamt ist das Thema viel zu komplex um es als ganzes dem Volk vorzusetzen.
-
Welche Sparauflagen möchte er denn akzeptieren? Die bisherigen Auflagen waren an das EFSF-Programm gebunden, doch das ist vor fast 12 Stunden ausgelaufen. Es ist einfach nur eine Farce was die griechischen Politiker gerade abziehen!
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Bei den ELA-Krediten wird man sich etwas einfallen lassen müssen. Die Banken wird man nicht sinnvollerweise einfach kollabieren lassen können. Damit bestraft man die falschen Leute.
Ja, am Ende trifft es die falschen Leute. Leider hat sich aus Sicht der EZB die Lage seit Sonntag aber nicht verbessert sondern eher noch verschlimmert. Das die griechischen Banken mit ELA-Krediten bisher über Wasser gehalten wurden, war sowieso schon am Rande der Legalität. Wenn morgen die EZB berät, gibt es nun außerdem weder eine Hoffnung auf Reformen noch ein laufendes EFSF-Paket. Keine gute Ausgangslage.
Und dazu kommt auch noch das hier: "Unmittelbar vor Auslaufen des EU-Rettungsprogramm um Mitternacht wird das hoch verschuldete Land nur noch eine Stufe über dem völligen Bankrott eingestuft, wie die Ratingagentur Fitch mitteilt."
-
Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
Also erstmal schön auf das groß angekündigte Referendum warten (wann auch immer das kommen mag) und dann weitersehen. Währenddessen lässt man Griechenland austrocknen.
Merkel ist da ganz demokratisch: „Bevor nicht ein Referendum, so wie es geplant ist, durchgeführt ist, werden wir über gar nichts neu verhandeln.“ In knapp zwei Stunden läuft das derzeitige Programm aus. Dann ist Schluss. Morgen wird es nochmal interessant, denn dann berät die EZB erneut über das ELA-Kreditlimit.
Heute wird offenbar übrigens noch eine Anleihe über 470 Mio. € aus dem Jahr 1993 (!) fällig: Griechenlands vergessene 470-Millionen-Anleihe
-
Zitat
Original geschrieben von stonecold
"Malta: Griechenland zur Aussetzung von Referendum bereit +++
Griechenland ist nach den Worten des maltesischen Ministerpräsidenten Joseph Muscat grundsätzlich bereit, das geplante Schuldenreferendum auszusetzen. Voraussetzung sei eine Einigung mit den Gläubigern, sagte Muscat im Parlament seines Landes."
Martin Schulz trifft es mal wieder auf den Punkt: „Es ist sicherlich selten, dass man von historischen Ereignissen reden kann, aber das, was derzeit geschieht, was in den letzten Stunden geschehen ist, (...) das habe ich noch nie in meinem politischen Leben erlebt.“
Unfassbar, was sich die griechische Regierung gerade leistet. Gerade leistete Varoufakis einen Offenbarungseid:
"Griechenlands Finanzminister Janis Varoufakis sagte in der Telefonkonferenz der Euro-Gruppe am Abend, wenn sich die Euro-Finanzminister schnell mit ihm einigten, könnte seine Regierung das Referendum absagen." (Quelle)
Das zeigt ganz klar: Das Referendum war von Anfang an eine Taktik um Zeit zu gewinnen, nichts anderes. Wer behauptet, Tsipras und co. wäre es tatsächlich darum gegangen, die Meinung des Volkes einzuholen, lässt sich wohl sehr schnell blenden.
-
Zitat
Original geschrieben von Applied
Den "Knall" gibt's möglicherweise beim Schuldenschnitt.
Nein, den wird es nicht geben. Es ist ja nicht so, dass die ausgefallenen Kredite dann sofort fällig werden. Die Laufzeiten bleiben ja bestehen.