Soeben hat die EZB bekanntgegeben, dass das ELA-Kreditlimit weiterhin so bestehen bleibt (d.h. keine Erhöhung). Allerdings hat man die Anforderungen an die Kreditsicherheiten ("Haircuts") erhöht. (Quelle) Bei der Entscheidung gab es zwei Gegenstimmen, die bereits eine härtere Vorgehensweise gegenüber Griechenland wollten. Es dürfte mittelfristig also immer schwieriger für griechische Banken werden, solvent zu bleiben. (Quelle)
Beiträge von john-vogel
-
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Hab' ich gar nicht mitbekommen, dass derartiges versprochen wurde. Das zu "versprechen" wäre ebenso unseriös wie eine Garantie auf den Regentanz eines Schamanen in der Wüste.Das wurde tatsächlich versprochen: "Varoufakis versicherte den Griechen auch, dass die Banken wie geplant am Dienstag wieder öffnen, egal wie das Referendum ausgehe." (Quelle)
-
"Griechenlands Banken bleiben bis mindestens Mittwoch geschlossen, so der Bankenverband des Landes" (Quelle)
Erstes Versprechen gebrochen.
-
Zitat
Original geschrieben von CK-187
Oder man fängt an Euros zu drucken.
Da ich mir nicht vorstellen kann das jeder Euro in Griechenland eingeflogen wurde und man selbst über Druckerpressen verfügt wäre das der logische Schritt.Das wäre halt schlicht und einfach illegal.
-
Zitat
Als Mitglied der EU kann man schön alles torpedieren was sich die EU vorstellt. Ob das nun die Sanktionen gegen Russland sind, TTIP oder sonstiger Quatsch der einstimmig beschlossen werden muss. Du meinst Griechenland hätte ein Problem? Ich denke der gemeinsame EU-Kurs hätte ein viel größeres. Arm dran wird man so oder so sein, da kann man gerne noch den ein oder anderen mitnehmen
Allein schon die Tatsache, dass so etwas vorstellbar wäre, zeigt schon, mit was für einem unprofessionellen Haufen man es da in Griechenland zu tun hat.
-
Steffen Seibert (Regierungssprecher) heute ungewöhnlich deutlich:
"Angesichts der gestrigen Entscheidung der griechischen Bürger, gibt es zur Zeit nicht die Vorraussetzungen um in Verhandlungen für ein neues Hilfsprogramm einzutreten." (Video)
-
Wie ich finde eine sehr gute Einschätzung zur aktuellen Situation von dem Wirtschaftsweisen Lars Feld:
Wirtschaftsweiser analysiert Referendum: "Syriza führt die Wähler hinters Licht"
Neu für mich war dabei, dass die EZB- und IWF-Kredite gemäß den Statuten gar nicht erlassen werden dürfen.
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Rechtlich lässt sich, wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, eine Verlängerung der ELA wohl legitimieren - u.a. mit dem Hinweis auf den notwendigen Erhalt der Stabilität des Währungssystems oder mit anderen übergeordneten Zielen der Europäischen Währungsunion.Ich vermute, man wird heute die ELA-Kredite zwar weiter verlängern, aber nicht erhöhen. Dementsprechend wird dann die griechische Regierung vermutlich die Kapitalverkehrskontrollen ausweiten müssen (d.h. den abhebbaren Betrag weiter verringern). Ohne das durch die EZB bewilligte Geld würden die griechischen Banken sonst reihenweise innerhalb weniger Tage pleite gehen.
-
Zitat
Es ging die Tage ein Link durch Facebook in dem stand das Merkels Mann eine ganz große Nummer in einer der größten Zeitarbeitsfirmen im Land sein soll. Wenn das wirklich so sein sollte dürfte klar sein wieso die Lobby so stark ist
Bitte? Joachim Sauer ist Physikochemiker. Ich würde einfach mal behaupten, dass es in dem Bereich keine Zeitarbeit gibt.
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenland-929.htmlWie Boomer64 schon richtig sagte: Wenn Du die Links schon nicht kommentierst, dann füge doch wenigstens die Titel in den Link mit rein, damit man weiß worum es geht!