Beiträge von john-vogel

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Woher hast Du diese Information? Das glaube ich erst wenn ich einen Netmonitor-Screenshot sehe. Außer der Ankündigung von eplus vom Dezember 2011 UMTS900 an 25 Standorten erproben zu wollen, blieb UMTS900 in Deutschland bislang inexistent.

Einen solchen Screenshot hat hier irgendwer auch schonmal gepostet (ich glaube es war im o2 GSM/UMTS Netzausbau Thread) und ich war auch schon selber dort eingebucht. Ist bei weitem kein flächendeckendes UMTS900-Netz aber durchaus die ein oder andere Station.

Edit: Hier ist der Beitrag von damals.

Zitat

Original geschrieben von Goody
    Repeater für UMTS900 wären in Deutschland recht unnötig.

In Hamburg hat o2 durchaus einige Stationen mit UMTS900 am Laufen! :top: Von anderen Orten oder NBs wäre mir aber nichts bekannt.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Am Ende ist es für o2-Kunden der größere Zugewinn. HD-Voice, DC-HSPA+ mit entsprechenden Datenraten, hohe Coverage.

Bei 3G hast Du sicherlich Recht. Wenn dann später allerdings 4G Roaming hinzukommt, ist es wohl eher anders rum. Insofern ist es dann mittelfristig ein "faires Roaming". ;)

Wenn man bedenkt, dass Russland erst vor wenigen Monaten die Preise für die Ukraine um fast 50% erhöht hat, klingt dieser "Rabatt" schon weniger freundlich. Erinnert mich eher an Media Markt Methoden (erst Preise erhöhen und dann lautstark einen angeblichen Rabatt bewerben). Die Erhöhung damals hat man direkt an die Kunden (d.h. die ukrainische Bevölkerung) weitergegeben, d.h. die Nachfrage nach russischem Gas dürfte in der Ukraine vermutlich in nicht geringem Umfang zurückgegangen sein und den jetzt besprochenen Rabatt begründen.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Putin müsste ein kurzsichtiger Vollidiot sein [...]

Ich denke den Konjunktiv kann man aus diesem Satz getrost entfernen. :rolleyes: Das er kurzsichtig ist, hat er schon oft bewiesen. Dazu muss man sich beispielsweise nur mal die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung ansehen. Dazu konnte es nur kommen, da man eher auf kurzfristige Profite (Konzentration auf Öl- & Gasförderung) als auf langfristigen Gewinn (Reinvestition des Geldes in andere Branchen) aus war. Auch die Anzettelung des Krieges in der Ukraine und die Annexion der Krim hat Putin kurzfristig vielleicht geholfen, in der eigenen Bevölkerung beliebt zu sein (so verstörend das auch ist), doch langfristig wird Russland darunter noch sehr leiden müssen. Russland hat dadurch so viel Glaubwürdigkeit verloren, dass es noch lange dauern wird, bis das Land sowohl in wirtschaftlichen als auch politischen/diplomatischen Verhandlungen wieder ernst genommen werden kann.

Tja, erst vor zwei Seiten habe ich die "mysteriös" ermordeten/veschwundenen Journalisten der Nowaja Gaseta erwähnt und jetzt das. Mir ist es immer noch unverständlich, wie viel Zeit und Energie manche Leute hier investieren, um dieses Regime zu verteidigen. Welches Schicksal wohl denen droht, die versuchen werden, diesen "Zwischenfall" aufzuklären? Vermutlich dasselbe, so wie es schon diverse Male vorher passiert ist. Aber alles nur Zufall natürlich.