Beiträge von john-vogel

    Zitat

    Original geschrieben von lolli82
    na ja ich meine für den fall das o2 keine frequenzen für LTE 1800 ersteigern würde, denn dann wäre ja alles bisherige von eplus für die katze dürfte nicht mehr genutzt bzw. eingesetzt werden. Bin auch mal gespannt was vodafone sich schnappen will.

    Naja, das halte ich für eher unwahrscheinlich. Telefónica hat 10MHz und die Telekom 15 MHz aus der Auktion 2010, die nicht zur Disposition stehen. Außerdem stehen im 1800MHz-Spektrum nun 5 MHz mehr zum Kauf zur Verfügung (50 MHz). Wenn man annimmt, dass die Telekom noch einen Block mehr will als vorher, kauft sie sich 10 MHz. Vodafone startet von 0 und möchte daher vermutlich gleich 15 oder 20 MHz. Bleiben also noch 20 - 25 MHz übrig, die sich Telefónica für GSM+LTE kaufen kann.

    Zitat

    Original geschrieben von Flycut1984
    Endlich Superbowl. Und bis jetzt ist es sehr spannend, kein Vergleich zum letzten Jahr.

    Fand es auch sehr spannend bis jetzt! Doch jetzt wird es dann doch etwas spät.. ;) Gute Nacht!

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Das Band ist also kein eigenständiges Band, sondern quasi nur als Erweiterung für CA-LTE gedacht?

    Ich würde es nicht so drastisch ausdrücken, aber das wäre meine persönliche Vermutung, ja. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Hast Recht, da es in dieser Belegung noch nirgends genutzt wird ist es noch nicht spezifiziert. Aber was bringt eigentlich ein Downlink only Band? Das Gerät muss doch irgendwie mit der Zelle kommunizieren bei LTE?

    Bei DC-HSPA+ nutzt man beispielsweise den zweiten Carrier auch nur für den Download (und nicht für den Upload). Insofern könnte ich mir das Band genau für solche Zwecke gut vorstellen.

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Ich glaub das ist eine etwas blöd formulierte Umschreibung für TDD...

    Bei den Frequenzen handelt es sich um LTE-Band 32 (siehe hier) und das ist im FDD-Modus tatsächlich nur für Download vorgesehen. Für den TDD-Modus scheint es wohl noch nicht spezifiziert zu sein, zumindest kann ich es auf der Seite nicht finden.

    So, es sieht wohl so aus, als ob der fragliche 1.800 MHz-Block doch mit einbezogen wird! :top: Außerdem hat man sich darauf geeinigt, dass die 700 MHz-Blöcke nicht direkt bezahlt werden müssen (sondern in Raten), da man die Blöcke ja erst mittelfristig nutzen können wird.