-
Zitat
Original geschrieben von Temposünder
Die zitiere Pressemitteilung ist 2 Jahre alt... 
Und bezieht sich trotzdem auf die Jahre 2014 bis 2016... Hier nochmal extra für die Dich Zahlen aus dem aktuellen Quartalsbericht, die sich auf alle Bereiche beziehen: 

(Quelle)
-
Laut Telefónica Webseite erreicht man jetzt nahezu 60% der Bevölkerung mit o2 LTE. Wenn ich mich recht erinnere, hatte man diesen Mai die 50% verkündigt. Die nächsten Meilensteine dürften jetzt aber langsamer kommen, weil man für die selbe "Menge" an "ländlicher Bevölkerung" natürlich deutlich mehr Sender braucht.
-
Zitat
Von Festnetz steht hier nichts.
In dieser Pressemitteilung schreibt die Telekom, dass sie 2014 - 2016 etwa 4 - 4,5 Mrd. € pro Jahr in "beschleunigten LTE-Ausbau", "Ausbau des Glasfasernetzes" und "Vectoring" investieren will. Das würde sich dann mit den Zahlen aus Deinem Artikel decken.
Wenn es um Mobilfunk geht, dürften Telekom und Vodafone in etwa gleich viel investieren - nur mit dem Unterschied, dass die Telekom das schon länger tut und andere Prioritäten gesetzt hatte, was sich jetzt auszahlt.
-
Zitat
Wie auch immer. Im Vergleich dazu was die Telekom investiert, ist das eine fast schon mehr als micrkige Summe.
Ich glaube die Summen die die Telekom nennt, beinhalten z.B. auch deren Festnetz. Insofern muss man da aufpassen beim Vergleichen.
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Man darf sich weiterhin fragen,warum HD Voice nicht netzübergreifend funktioniert !? Wo liegt das Problem ? o2 mal ausgenommen,sollte es doch möglich sein zwischen der Telekom,Vodafone und dem E+ UMTS Netz das ganze zu realisieren ?! :confused:
Da die Telefonate zwischen den NBs zur Zeit über das Festnetz (PSTN) übergeben werden. Und da gibt es nunmal kein HD Voice. Um das zu realisieren, müssten die IMS der Mobilfunkanbieter über IP vebunden werden. Hier im Forum hatte mal ein Nutzer vor einiger Zeit erwähnt, ein solches Projekt würde gerade zwischen Telekom, Vodafone und o2 laufen.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Und was zum viel geschmähten o2: Die sitzen kurz hinter Grenze sogar auf einem Auslandsstandort.
Tatsache! Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.. Wie das wohl regulatorisch funktioniert?
-
Wenn ich mich allerdings 90% meiner Zeit in den 35% mit LTE versorgten Gebieten aufhalte, dann wäre mir Anbieter B sehr viel lieber. Alles eine Sache der Perspektive.
Laut connect wurden 27 Kleinstädte < 20.000 und < 90.000 Einwohner angefahren (als Beispiel nennt man Witten [kein o2 LTE], als auch Nauen und Esslingen [beide mit o2 LTE]).
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Hab es mir jetzt in weiss bestellt. Wird dann mein HTC Touch HD ersetzen.
Oha, Du hast noch einen Touch HD? Das war mein erstes Smartphone!

-
Und hier noch ein Link zu den Testmethoden von connect:
So testet Connect die Handy-Netze 2014
Genutzt wurden Samsung Galaxy S4 LTE+. Getestet wurde in Großstädten, in Kleinstädten, an Hotspots, auf Transferstraßen, im Zug sowie zu Fuß. In den Stäten sowohl indoor als auch outdoor. Fahrstrecke: 45.000 km (einmal um die Erde) sowie 150.000 Messsamples.
-
Danke für den Link! Interessant ist der LTE-Anteil im Test:
"Die Auswertung der Testergebnisse ergab 81 Prozent LTE-Anteil für die Telekom, 84 Prozent für Vodafone, und selbst O2 konnte 72 Prozent für sich verbuchen. Nur E-Plus hinkt mit 7 Prozent deutlich hinterher." (Allerdings weiß ich hier nicht, ob sich das auf die Kategorie "Transferstraßen" oder auf den gesamten Test bezieht.)
Etwas überraschend kommt für mich, dass sich E-Plus bei "Datenraten" in fast allen Kategorien o2 geschlagen geben musste. Nach den Testergebnissen, die man hier teilweise sehen konnte, hätte ich das nicht erwartet. Offenbar macht sich jetzt doch bemerkbar, dass o2 auf 4G (statt auf 3G) gesetzt hat.