Beiträge von john-vogel

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    [...] und da ist die einsetzende Rezession in DE seit Beginn der Sanktionitis nur das äußere Zeichen. [...]

Huch? Einsetzende Rezession? Wo hast Du denn das gehört? Vermutlich verwechselst Du das mit Russland..

Für Deutschland liegen die Prognosen für das Wirtschaftswachstum nächstes Jahr je nach Quelle und Datum zwischen 1,0% und 2,0%. Und bei diesen Prognosen ist der aktuell niedrige Ölpreis laut Bundesbank noch gar mit einberechnet. Der Bundesbank-Chef hat den Ölpreisverfall ja nicht ohne Grund zuletzt als "kostenloses Konjunkturprogramm" für die europäische Wirtschaft bezeichnet. Die negativen Auswirkungen auf Europa sind mit Ausnahme von Norwegen vernachlässigbar und die haben schon seit Jahrzehnten durch Ihren aus den Öleinnahmen finanzierten Pensionsfonds (mit zur Zeit 623 Mrd. €) gut vorgesorgt. Für die restlichen Ländern ergeben sich aus dem niedrigen Ölpreis sowohl für die Firmen aber auch Privatleute enorme Ersparnisse, die dementsprechend anders investiert werden können und so auf Kosten der ölfördernden Länder wie Russland die lokale Wirtschaft fördern.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Danke für die Info, dass in Foren der normale O2- Mitarbeiter bei Androhung arbeitsrechtlicher Konsequenzen nicht posten darf, und stattdessen von O2 bezahlte Sockenpuppen Werbetexte posten. Ich hätte nicht vermutet, dass dieser Punkt so krass vorgegeben wird.

Naja, da hätte ich ja schon zigmal ne Kündigung in meinem Briefkasten haben müssen, bei meinen 2000+ Beiträgen hier. :rolleyes: Das ist natürlich ziemlicher Quatsch (außer man plappert Internas öffentlich aus logischerweise).

Re: IBAN und BIC

Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    [...] Da gab es doch genauso Kontonummer und Bankleitzahl, so dass letztenendes alle nun diese eine lange Nummer haben. [...]

Und hier liegt auch schon der Fehler in Deinem Gedanken. Es war mitnichten so, dass es in jedem Land einfach nur Kontonummer und Bankleitzahl gab. Je nach Land gab es z.B. auch Bankclearingnummern, Filialnummern, Kontotypnummern, Regionalcodes, etc. Ein heiloses Durcheinander von ganz vielen verschiedenen Systemen. Daher ist die IBAN auch nicht als "Land - Prüfziffer - Bankleitzahl - Kontonummer" definiert sondern als "Land - Prüfziffer - Kontoidentifikation". Die Umstellung auf IBAN war auch nur ein Teil des Ganzen, SEPA ist ja ein viel größeres Projekt. Damit wurden so Dinge wie beispielsweise die Lastschrift einheitlich geregelt - die es im übrigen in vielen Ländern vor SEPA noch gar nicht gab!

Zumindest bei "normalen Verträgen" (nicht-Business) weiß ich, dass die Datennutzung außerhalb der EU standardmäßig deaktiviert ist. Bei Grenzübertritt erhält man eine SMS auf die man antworten muss um die Datennutzung zu aktivieren. Kostet 1,99€ und man erhält 6MB. Danach ist die Nutzung wieder deaktiviert (man kann die 6MB aber beliebig oft nachbuchen). Leider weiß ich nicht genau, ob das so auch für Business-Verträge gilt.

"als unknackbar geltende Verschlüsselung" - Wenn ich das schon lese... Niemand, der sich ernsthaft mit Verschlüsselung auskennt hätte so etwas behauptet. Es gibt genau eine Verschlüsselungsmethode, die nachweislich unknackbar ist (One-Time-Pad) und die ist so unpraktikabel, dass sie quasi ausschließlich von Geheimdiensten verwendet wird. Alle andere Verschlüsselungsmethoden wird man früher oder später knacken können. So auch die Verschlüsselung in Mobilfunknetzen. Da (logischerweise) immer beide Seiten (Netzbetreiber + Handy) die Technik beherrschen müssen, ist es leider mitnichten so, dass man "einfach mal so" eine bessere Verschlüsselung einsetzt.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Inwiefern gesponsort? Bitte Fakten auf den Tisch.

Man munkelt, dass E-Plus extrem günstige Konditionen von ZTE bekommen hat. Hintergrund: E-Plus war der erste europäische Kunde von ZTE und man wollte so ein "Prestigeprojekt" schaffen um damit mittelfristig das Vertrauen weiterer Netzbetreiber in Europa zu gewinnen. Das sind zwar jetzt keine Fakten, aber zumindest das, was man hier so lesen konnte. ;) Aber ich halte es durchaus im Rahmen des Möglichen - vor allem in Angesicht des durchaus respektablen E-Plus-Netzausbaus in relativ kurzer Zeit bei mehr oder weniger gleich bleibendem Budget.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Doch, LTE1800 wird mitverstärkt. Die Repeater sind Technologie-unabhängig, d.h. sie verstärken nur die Frequenz, nicht die spezielle Technologie. Wenn´s UMTS900 geben würde, würde auch das verstärkt werden. Hab die Verstärkung letztens selbst im ICE von Stuttgart nach Köln erlebt, Ab kurz vor Siegburg hatte man LTE1800 von E-Plus im Display und es fiel nie unter 2/4 Balken, auch wenn die Datenrate im Downstream die 10 Mbit/s nicht überstieg, im Upstream aber gerne mal auf 17 Mbit/s anstieg. Komischer Nebeneffekt der Repeater...

Welche Frequenzen nutzt denn E-Plus in der Regel für LTE? Die 1.800 MHz, die sie für GSM haben oder die 2010 ersteigerten ehemaligen Bunderwehr-1.800 MHz? Bei letzteren wäre es zumindest denkbar, dass sie möglicherweise nicht mehr vom Repeater unterstützt werden.

Re: WLAN Auto on off

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Ich habe jetzt 1,5 Jahre auf den Button in Action Center zum ausschalten der Datenverbindung gewartet und schon ist das nächste "Halbfeature" da.

1,5 Jahre? Das Action Center gibt es doch grad mal seit nem halben Jahr. Damals haben sich das viele Leute gewünscht und jetzt ist es dabei.