ZitatOriginal geschrieben von derkleene1990
Speedtest Marienberger Straße, 09125 Chemnitz (Indoor)
Im Gewerbegebiet "Jagdschänkenstr" ist übrigens auch noch eine eNode on Air gegangen!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von derkleene1990
Speedtest Marienberger Straße, 09125 Chemnitz (Indoor)
Im Gewerbegebiet "Jagdschänkenstr" ist übrigens auch noch eine eNode on Air gegangen!
ZitatOriginal geschrieben von meisterroerig
Man sollte die M2M Anwendungen langsam auf 3G/4G Module umstellen. Dann bräuchte man hier über diese Dinge nicht immer reden.
Prinzipiell korrekt. Aber es gibt zwei Punkte die zur Zeit noch dagegen sprechen: Kein 3G- oder 4G-Netz hat in Deutschland bisher die Abdeckung der GSM-Netze erreicht. Und reine 2G-Module sind einfach spottbillig zu haben, wer 3G oder 4G will, muss mehr bezahlen. Nicht sehr viel mehr, aber ab einer gewissen Menge wird so etwas spürbar. Sehr viele M2M-Anwendungen funktionieren SMS-basiert, d.h. da macht es auch keinen Sinn, in ein teureres 3G-/4G-Modul zu investieren.
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Ich glaube, bevor 3G abgeschaltet wird, wird erstmal GSM abgeschaltet und 3G auf 900 MHz oder LTE auf 900 MHz ausgebaut.
Hm, da würde ich widersprechen. Ich gehe davon aus, das 3G vor 2G abgeschaltet wird, vor allem in Deutschland. Dafür gibt es da draußen einfach schon zu viele Stromzähler, Fahrkartenautomaten, Steuerungstechnik etc. mit GSM-Modul.
Außerdem muss man bedenken, dass die Tage von 3G auch gezählt sind. Ich vermute mal gegen Ende des Jahrzehnts werden die ersten 3G-Netze abgeschaltet (oder zumindest "ausgedünnt") werden. D.h. langfristig wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit LTE (-Advanced) auf 2.100 MHz geben.
ZitatOriginal geschrieben von sailing2capeside
[...] wenn sie LTE1800 auf LTE2100 umstellen
Sehr interessante Idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! ![]()
Die Telekom wollte ja eigentlich eine Neuvergabe der Frequenzen um 2100 MHz - selber haben sie ja nur 2 Bänder. Aber auf diesen Wunsch ist die BNetzA jetzt erstmal nicht eingegangen. Also hat Telefónica dort zunächst mal 7 (!) Bänder für die nächsten Jahre zur Verfügung. Nach entsprechender Fusion des 3G Netzes könnte man beispielsweise 4 Bänder für 3G und 3 Bänder für LTE (oder umgekehrt) nutzen. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von masterflok
LTE2100 Schön und gut, aber ohne Endgerät unbrauchbar. In Europa hat sich nun mal LTE auf 800, 1800 und 2600 MHz durchgesetzt, entsprechend sind auch die erhältlichen Endgeräte ausgestattet.
Also ich habe gerade mal nachgeschaut. Sowohl mein Lumia 930, als auch alle LTE-iPhones (5, 5S, 5C, 6, 6 Plus) sowie z.B. das Samsung Galaxy S5 können LTE auf Band 1 (2100 MHz). Bei anderen Geräten habe ich nicht nachgeschaut.
ZitatOriginal geschrieben von z826
Die Frage wird aber gerade bei o2 schon sein, wieviel Kohle bleibt da noch für Netzausbau übrig. Hinter Vodafone u Tmobile sitzen ja große internationale Konzerne die schon ordentlich Kohle locker machen können. Bei Telefonica siehts da etwas anders aus.
Und Telefónica ist jetzt plötzlich kein großer internationaler Konzern mehr?
Nach Umsatz ist Telefónica (57 Mrd. €) größer als Vodafone (56 Mrd. €) und kleiner als Deutsche Telekom (60 Mrd. €).
Oder möchtest Du auf den Schuldenstand von Telefónica anspielen? Nur zum Vergleich: Ende 2013 hatte Telefónica "Finanzverbindlichkeiten" in Höhe von 46,1 Mrd. €, bei der Deutschen Telekom waren es 41,4 Mrd. €. Also kein enorm großer Unterschied (12% mehr). Auch das Kreditrating der großen Ratingagenturen ist bei beiden Unternehmen (fast) gleich: BBB (Telefónica) bzw. BBB+ (Telekom) für langfristige Kredite und bei beiden Unternehmen A-2 für kurzfristige Kredite.
Nungut, beenden wir diese Offtopic Diskussion.
Ich kanns ja auch ein bisschen verstehen, bei Dir sieht es ja mit o2 LTE tatsächlich noch mau aus, aber dafür gibt es ja schon E-Plus-LTE. Mal sehen wie sich das dann bei Dir entwickelt. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
Naja aktuell nur über einen Netzbetreiber, der in meinen Augen auch nicht ganz unschuldig daran ist.
Naja, die Telekom kriegt von Dir ja auch regelmäßig ihr Fett ab (zumindest in der Vergangenheit aber teilweise auch aktuell). ![]()
ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
Dann verstehe ich im Gegenzug aber nicht, wieso o2 seit ~2009 den Hintern nicht mehr hochkriegt
Das siehst Du so, ich sehe das ganz anders, wie Du sicherlich weißt.
In der Zeit hat o2 quasi fast sein gesamtes 3G-Netz gegen neue Hardware getauscht und eine vierstellige Zahl an LTE-Stationen aufgebaut. Das ist kein Pappenstiel für den bis vor kurzem kleinsten Anbieter (meiner Meinung nach). Aber gut, ich sehe ja auch, dass Du daran Gefallen gefunden hast, dich tagtäglich in diversen Foren und Social-Media-Plattformen über Netzbetreiber zu beschweren.
![]()
ZitatOriginal geschrieben von Stromae
Die letzte Auktion ist auch nur so billig ausgegangen da E-Plus letztendlich auf die 800er Frequenzen verzichtet hat. Das war meiner Meinung nach auch die richtige Entscheidung.
Wobei E-Plus tatsächlich relativ lange auch bei den 800 MHz mitgeboten hat. In Versteigerungsrunde 215 (von insgesamt 224) hat E-Plus sein letztes Angebot bei den 800er Frequenzen gemacht. Ob sie die jetzt wirklich wollten oder nur den Preis für die anderen drei NBs steigern wollten, wird man allerdings vermutlich nie erfahren. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Stromae
Selbst Vodafone sagt offen das man mit LTE 800 auf dem Land noch keinen Euro Gewinn gemacht hat sondern eher im Minus fährt.
"LTE zu Hause" war einfach ein Riesenfehler meiner Meinung nach. Mit den Zu-Hause Tarifen hat man nun Nutzer im Netz, die effektiv gesehen für relativ wenig Geld relativ viel Volumen verbrauchen - das Problem bei der ganzen Geschichte ist aber, dass sie das stationär tun und ihr gesamtes Volumen über eine einzige Station verbrauchen. Und oft tun sie das in Regionen, in denen es dann auch entsprechend viele Nachbarn tun. Das ist dann eine Loose-Loose-Situation, denn die Kundenerfahrung ist mies und der NB macht nur wenig bis gar keinen Gewinn. ![]()