Beiträge von john-vogel

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Hat o2 dann dort das auf der alten Hardware geschaltet oder die Hardware getauscht?

Das ist natürlich eine interessante Frage, die ich Dir so leider nicht beantworten kann. Aber vielleicht hat ja jemand anderes hier aufgepasst, ob das haupsächlich bei neuerer Hardware aktiviert wurde?

Interessanter "Fun-Fact" am Rande: Mit knapp 300 MHz ist o2-Eplus nun das Mobilfunkunternehmen mit dem meisten Spektrum weltweit. (Zumindest wurde mir das heute so gesagt ;))

Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Mir ist gestern bei dem Handy eines Freundes aufgefallen, dass nun in einem UMTS/GPRS Standort EDGE aktiviert wurde. Das ist im GIS auch eingetragen, neben ein paar anderen EDGE-Inseln in Hannover, die voher nicht da waren. Einzelfälle oder beginnt o2 nun als letzter EDGE in NSN-Städten(im HUAWEI Gebiet haben Sie es ja Flächendeckend) zu schalten?

Jo, das hast Du richtig bemerkt. Es gibt seit kurzem in immer mehr ehemaligen GPRS-Gebieten nun zusätzlich zu 3G/4G auch EDGE von o2. Komisch, dass das sonst keinem hier aufgefallen ist, da durchaus ne Menge Standorte "ver-EDGE-t" wurden. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Zieh doch mal die blaue Brille ab, o2 hat hier 3 LTE Sender, einer davon weit Außerhalb im Industriegebiet und 2 an der Stadtgrenze.

Nein, da hast Du nicht ganz aufgepasst. Es sind bereits 4 Sender - habe ja oben geschrieben, dass vor zwei Wochen noch einer dazu gekommen ist. Industriegebiet, Königsberger Str., An der Feuerwache, Hegelstr.

Zitat

Bei o2 passiert kaum etwas, egal in welchem Gebiet. Einfach mal das ganze realistisch sehen, o2 baut kaum noch etwas sonst würde man das im "Ausbau Thread" merken [...]

Aha, da kennst Du Dich aber aus. Ich kenne die Zahlen und es ist einfach falsch was Du schreibst. Du unterliegst hier einem TT-Anfängerfehler, wonach die Beitragsdichte in einem Thread gleich auf den Ausbau schließen lässt. Hier hatte ich mal die Aktivierungen von zwei Wochen zusammengetragen. Das ist der Normalfall. Auch hier in München wurde das Netz in den letzten Wochen mit diversen neuen Standorten spürbar verdichtet und ausgebaut.

Zitat

Ja das ist der zweite Sender in Kaiserslautern und der liegt mal wieder Außerhalb. Alle anderen Anbieter haben hier eine zweistellige Anzahl an LTE Sender, wo ist bei o2 also der Fokus?
    Die Telekom die macht hier einen Fokus auf LTE, dort macht man es Flächendeckend selbst auf Landstraßen und kleinen Orten und nicht nur hier ein Sender und dort ein Sender.

Nunja, die o2 nunmal nicht die Telekom, die ein viel größeres Budget hat und damit natürlich viel schneller ausbauen kann. Wenn ich richtig zähle, sind bei Dir bereits vier LTE800-Sender innerhalb der Stadtgrenzen von Kaiserlautern on Air. Je nach Region setzen die Anbieter unterschiedliche Prioritäten mit der Ausbaugeschwindigkeit. Wenn Du sehen willst, was das bei o2 bedeutet, musst Du Dir nur mal Regionen wie Berlin, Leipzig, Halle, Hamburg, Köln etc. anschauen.

Zitat

Genau der Fokus liegt bei LTE, das merkt man ja auch so extrem :rolleyes:

Bei Dir im Süden von Kaiserslautern ist erst vor zwei Wochen ein weiterer Sender on Air gegangen. Aber auch ein paar ländliche Sender sind bei Dir vor einigen Tagen hinzugekommen, z.B. in Hettenhausen, Petersberg oder Contwig.