Beiträge von john-vogel

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Update Leute...! :) zumindest trifft das auf die Netzabdeckungskarte auf der o2 Website zu - GIS web ist noch nicht aktualisiert worden.

:top: Hatte mir letztens mal die Mühe gemacht, die LTE-Aktivierungen der ersten beiden Juli-Wochen herauszusuchen, wobei das vermutlich nicht vollständig ist. Außerdem ist danach auch noch einiges on Air gegangen.

Schliersee, Höhenried, Gilching, Inning a. Ammersee, Pasing (München), Nord-Schwabing (München), Kleinarreshausen, Kemnathen, Siegenburg, Rosenheim, Hitzhofen, Seibersdorf, Regensburg, Freiburg (Breisgau), Siebersbach, Walkersbach, Welzheim, Abtsgmünd, Hirschberg, Herschdorf, Königsee, Horba, Gräfinau-Angstedt, Trassdorf, Drei Gleichen, Nesse-Apfelstädt, Geunitz, Launewitz, Gera, Dürrenbersdorf, Unterheinsdorf, Lengenfeld, Limbach-Oberfrohna, Jesewitz, Bennewitz, Trotha, Halle, Dölau, Zörbig, Wittenberg-Lutherstadt, Griebo, Kemberg, Wulfen, Gross Rosenburg, Oschersleben (Bode), Uetz, Meinersen, Rohrsen, Groß-Ippener, Klein-Henstedt, Ritterhude, Stuckenborstel, Langwedel, Tostedt, Gülzow, Kronsforde, Oldenburg in Holstein, Weissenhaus, Heiligenhafen, Borringhausen, Lemförde, Osnabrück, Müssingen, Gronau (Westfalen), Elsdorf, Sindorf, Bedburg, Horrem, Niederzissen, Rödgen, Laufach, Mainz-Nord, Schmiedhachenbach, Mittelreidenbach, Kirchenbollenbach, Kaiserslautern, Zweibrücken, Niederwürzbach, Völklingen, Püttlingen, Schmelz, Hüttersdorf, Friedrichsthal

Besonders in Sachsen ist viel online gegangen. Nicht mehr lange und Marcel kann von Chemnitz nach Halle (Saale) fahren und hat durchgängig o2 LTE (~140km). ;)

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Aber würde funktionieren? Was passiert, wenn ich mich aus dem LTE Bereich herausbewege, mit einem laufenden VoLTE Gespräch? Gerade bei den vielen LTE Inseln wäre das bei o2 von elementarer Wichtigkeit. :D

"Auch der sogenannte VoLTE-Handover lässt sich dort nutzen, bei dem diese LTE-Telefonate ohne Unterbrechung in das bisherige 2G- oder 3G-Mobilfunknetz übergeben werden." (Quelle)

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    wie schnell ist denn ein Rufaufbau von VoLTE -> VoLTE bzw VoLTE ins Festnetz?

Ich zitiere:

"Die neue Technik verkürzt die Rufaufbauzeiten signifikant und steigert die Sprachqualität." (Quelle)

Genaue Zeiten kann ich Dir leider nicht geben.

Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Falls bestehende Geräte durch Updates VoLTE fit gemacht werden, würde das eher auf Betriebssystem-Ebene (Neue iOS/Android Version) oder Herstellerebene (spezifisches Update für das Gerät) passieren?

Reine Spekulation, aber ich vermute eine Mischung aus beidem. Betriebssystemseitig kann man wohl davon ausgehen, dass es bei aktuellen Android Versionen möglich ist, bei Windows Phone kommt es wohl mit dem 8.1 Update, das ab nächster Woche ausrollt (Quelle).

Hallo,

ich denke man könnte für das Thema VoLTE mal einen dedizierten Thread eröffnen. o2 hat passend dazu heute in seinem Halbjahresbericht folgendes Statement veöffentlicht:

"Unser Mobilfunknetz ist bereits seit dem 21. Juli 2014 in der Lage mobile voice over LTE (mVoLTE) Anrufe mit einer entsprechenden SIM Karte und kompatiblen Geräten in den Städten München, Hamburg, Berlin und Düsseldorf zu unterstützen."

Ich hatte bereits letzte Woche das Vergnügen, ein solches Gespräch über LTE zu tätigen. Die Qualität ist natürlich fein und wesentlich besser als man es z.B. von GSM oder dem Festnetz gewohnt ist. ;)

Wie schaut es bei den anderen NBs aus? Hat dazu jemand Neuigkeiten/Informationen?

Grüße
    John

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Der GSM-Standard wäre doch schon längst überflüssig, wenn die Netzbetreiber ihr UMTS-Netz von Anfang genauso flächendeckend wie sie das GSM-Netz ausgebaut hätten. Das haben sie versäumt und nur Rosinenpickerei beim Ausbau gemacht.

Es wäre ökonomisch absolut unsinnig gewesen, ein flächendeckendes UMTS-Netz auf 2,1 GHz aufzubauen und zu betreiben. Alle Länder, die eine flächendeckende UMTS-Versorgung haben, haben dies nur, da die dortigen Regulierungsbehörden Frequenzen im 900 MHz Bereich für UMTS vergeben haben. Das ist in Deutschland aber nicht passiert und die bereits vergebenen 900 MHz Frequenzen sind in Deutschland an GSM gebunden.

Zitat

Original geschrieben von Pebble94
    Ich bin heut mal wieder in Berlin am Westkreuz vorbeigefahren und hatte plötzlich sehr guten LTE-Empfang, da muss also vor Kurzem nen neuer Sender in Air gegangen sein - macht Spaß, den Fortschritt erleben zu können. :)

Ja, in und um Berlin ist in den letzten Woche ne Menge o2 LTE on Air gegangen, inklusive einer zusätzlichen Station am Westkreuz. ;)

Zitat

Original geschrieben von Poldy83
    Eine Frage: Unterstützt das 930 MHL? Kann ich also mit einem MicroUSb-HDMI Adapterkabel das Gerät an einen externen Bildschirm anschließen? Mir geht es vor allem darum, das Handy mit einem Beamer zu verbinden.

Wie oben schon geschrieben, kann es leider kein MHL. Aber das 930 unterstützt Miracast. D.h. du kannst Dir einfach nen billigen Miracast-Receiver auf eBay holen (~15 €) und den an Deinen externen Bildschirm anschließen. Mit dem Miracast Receiver kannst Du Dich dann mit Deinem Lumia 930 anschließend kabellos verbinden und der Bildschirminhalt sowie Ton werden an Deinen externen Bildschirm übertragen.

Zum Testen des Datennetzes kannst Du Dir eine o2go Karte holen, die gibts auch mit 1 Monat Laufzeit und LTE ist immer dabei. Achte aber auf den Maximalspeed der einzelnen Pakete:

http://www.o2online.de/tarife/datentarife/

Zur Aussagekräftigkeit der Netzabdeckungskarte kann ich soviel sagen, dass sich Dein LTE-Handy in den blauen Bereichen in der Regel automatisch ins LTE-Netz einbuchen wird, in den orangenen kann es gut sein, dass es einen anderen (nicht-LTE) Sender bevorzugen wird. Um das zu sehen, musst Du die Abdeckungskarte vorher allerdings auf 4G umstellen. ;)