-
Zitat
Original geschrieben von Antonov
Ich habe die GSMA IR.92 Spezifikation nicht gelesen, aber handelt es sich dabei nicht um DEN VoLTE-Standard?
Das kann ich leider auch nicht sagen, aber ich habe das jetzt schon mehrfach gelesen/von mehreren Seiten gehört. Wäre natürlich interessant zu wissen, was sich zwischen den NBs unterscheiden soll. 
-
Zitat
Original geschrieben von marcello81
Wieso ist bei uns kein VoLTE möglich? In den USA hat es T-Mobile US ja schon gestartet.
Es gibt leider nicht DEN VoLTE-Standard - sondern es gibt VoLTE, so wie es T-Mobile USA macht, dann gibt es eine Version, so wie es Netzbetreiber XY macht, usw... Das heißt, nur weil es dort schon funktioniert, heißt das leider nicht, dass es hier auch schon funktionieren muss. Da müssen die Netzbetreiber mit den Herstellern zusammenarbeiten, damit die Endgeräte "Ihre VoLTE-Standards" unterstützen (siehe z.B. hier). Dazu kommt, dass man zur Aktivierung von VoLTE mitnichten einfach einen Schalter umlegt und es funktioniert. 
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Das ist aber eine Ecke, die von allen NB gut ausgebaut ist, gerade wegen Sachsenring. E-Plus hat aber auch drei Nodes dort stehen. Ist alles sehr flach und übersichtlicht dort und die beiden Teile Neuoelsnitz und Niederwürschnitz gehören zu Lugau.
Mir ging es jetzt auch nicht darum, zu sagen, dass dort o2 irgendwie besser ausgebaut sein würde, sondern es hat mich überrascht, in einem 7.000 Einwohner-Ort zwei NodeB-only Standorte und keine BTS zu sehen. 
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Gestern Abend und heute Nacht in Lugau (PLZ 09385) zu Sommerfest gewesen. War alles Open Air, bestimmt 4000 Leute. GSM war total dicht. UMTS gab es im ersten Moment nicht, das Telefon hat sich einfach nicht ins Netz eingewählt. Irgendwann nach Mitternacht lief es dann mit UMTS.
Hm, da hat die NodeB wahrscheinlich schon auf Signalisierungsebe dicht gemacht.
o2 hat dort im Ort interessanterweise zwei NodeBs aber keine BTS. GSM kommt von den umliegenden Orten, stellt aber offenbar trotzdem indoor-Versorgung her.
-
Zitat
Original geschrieben von Meaculum
Evtl. wird es nötig sein, die 900er Frequenzen ebenfalls für LTE freizugeben.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dürften bei der Neuvergabe durch die BNetzA zum Jahreswechsel die 900er Frequenzen sowieso technologieneutral vergeben werden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass uns GSM noch ein Weilchen begleiten wird. 
-
Zitat
Original geschrieben von Wuppertal24
Jetzt hab ich den Eindruck, das O2 endlich wieder etwas am Ausbau tut. Ich hab aber etwas sehr Interessantes entdeckt. Laut O2 Live Check und der Netzabdeckungskarte ist LTE in Ausbau bzw. an einige Standorte, sogar bei mir zuhause LTE verfügbar. So wie es aussieht, arbeitet O2 an den Basisstationen.
In Wuppertal sind bereits vier Stationen mit LTE aufgerüstet gewesen, in den letzten Tagen sind nochmal zwei hinzugekommen.
-
Es gab das mal von rufnummer.de. Doch die wurden 2008 von Ihreservicenummer.de übernommen:
Zitat
Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,
wir haben Sie darueber informiert, dass seit dem 01.01.2008 Rufnummer.de von Ihreservicenummer.de uebernommen wurde.
Nach einer Uebergangszeit bitten wir Sie nun, sich zukuenftig nur noch ueber den Internetzugang http://www.ihreservicenummer.de
in Ihren Account einzuwaehlen.
Wir hoffen, Sie sind mit unserem Service zufrieden und wuenschen weiterhin gute geschaeftliche Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Gruessen
Ihr Questnet-Team
QuestNet GmbH
Offenbachstr.1
D - 81241 Muenchen
Tel.: 0800 / 20 80 50 00
Fax: 0800 / 20 80 50 09
http://www.questnet.de
http://www.IhreServicenummer.de
Alles anzeigen
Seitdem ist es glaub ich nicht mehr kostenlos. Ich habe dort noch ein paar kostenfreie Rufnummer und habe es gerade nochmal ausprobiert: Die sind auch noch erreichbar.
Leider kann ich mich mit meinen alten Logindaten nicht mehr einloggen und daher auch nichts mehr ändern.
-
Zitat
Original geschrieben von awie86
Eplus hat dort laut karte 2 sender, beide mit umts. O2 hat dort (laut karte) nur einen sender. Indoor umts empfang also nicht so gut. Also ich würde dir aldi talk empfehlen.
Am besten hätte Deine Antwort hier her gepasst. 
-
Zitat
Original geschrieben von Nato
Für Urlaub in Büsum, Unterkunft in Strandnähe ohne WLAN, welches netz fürs Surfen mit Smartphone mit mindestens UMTS am besten indoor ??
o2 bietet dort 3G (3 Träger) sowie EDGE (900 & 1800). Inwieweit die Abdeckung für Dich passt, kannst Du Dir ja in der Netzkarte von o2 nachsehen.
-
Zitat
Original geschrieben von qwqw
Auf die offizielle Karte sollte man sich lieber nicht verlassen. Dort ist ständig alles "schön" optimiert.
Berlin ist in netmeterproject enthalten, man muss nur die Karte richtig lesen. Es reichen in Berlin ja auch einzelne Punkte um die Abdeckung zu zeigen.
Naja, das mag sein. Aber hier mal als Vergleich:
vs. 
Aus der Netmeterkarte kann ich nicht rauslesen, dass es quasi flächendeckend indoor-LTE von o2 in Berlin gibt. Da gibt es zwar hier und da mal nen Speedtest, aber grüne Farbe nicht. 
Weil ich es übrigens gerade gesehen habe: die größere outdoor-Fläche rechts unten ist seit ein paar Tagen durch zwei neue eNodes auch verschwunden.