Beiträge von flo222

Und zieht ihr mit nem Umzugsunternehmen um? Wir sind vor zwei Jahren mit einem umgezogen, würde es vermutlich nicht mehr machen. Hat 2200 EUR gekostet, und danach waren trotzdem Sachen kaputt, sonderlich pfleglich gingen die nicht wirklich damit um. Hätte es zwar über eine Versicherung abrechnen können, aber haben es teilweise auch erst ein paar Wochen später bemerkt, da wir nach dem Einzug die Sachen erst mal in einem Teil der Wohnung hatten und mit anderen Dingen beschäftigt waren. Die Kisten haben wir auch selbst gepackt, und damit sind die echt übel umgesprungen, wenn Manie nämlich selbst packt garantieren sie einem nicht, dass der Inhalt heil ankommt, da zahlt dann auch keine Versicherung. Das greift nur wenn die Kisten vom Unternehmen gepackt werden.

Werd mir beim nächsten Umzug über eine Anzeige oder sonst wie Umzugshelfer an beiden Orten besorgen, das Auto selbst Mieten und fahren, und von dem gesparten Geld eventuelle Schäden begleichen.

Hab mal ne Frage. Bei mir findet die Rechnungsstellung immer um den 17. eines Monats statt. Bei der Mai-Abrechnung kam aber weder eine E-Mail noch eine SMS, was ich sonst immer bekomme. Auch beim Login hab ich keine Abrechnung vorgefunden. Lediglich über meine App iOutBank hab ich gesehen, dass die Umsätze abgerechnet sind. Muss dazusagen, dass ich das Geld immer zeitnah mit der Abrechnung vom Tagesgeldkonto auf das Abrechnungskonto rüberschieb, hier die Banklaufzeit jedoch einen Tag beträgt. Als ich mich das nächste Mal am nächsten Werktag eingeloggt habe, war die Rechnung da, und angeblich hatte ich diese auch schon gelesen. Komischerweise an dem Tag an dem ich über die App die Umsätze abgefragt habe, hier schon mal die erste Überraschung. Offensichtlich wird das Abfragen per App entsprechend gewertet. Dann die nächste Überraschung, die Abbuchung sollte bereits am nächsten Tag stattfinden. Da ich mir nicht sicher war, ob das Geld vom Tageskonto rechtzeitig ankommt habe ich bei der Hotline angerufen. Die ausbleibende Mail und SMS konnte man sich nicht erklären, aber man meinte, ich soll doch noch auf Teilzahlung umstellen, und am Tag nach der Abbuchung wird es sofort wieder auf Vollzahlung umgestellt. Hab ich dann auch gemacht, d.h. es wurden nur die 10% abgebucht, am nächsten Tag wurde auch sofort wieder selbständig durch die LBB auf Vollzahlung umgestellt. Mein Geld kam auch noch rechtzeitig am Abbuchungstag an, d.h. ich habe dann die restlichen 90% sofort zu Gunsten meiner Kreditkarte überwiesen, wurde auch nach drei Tagen gutgeschrieben.

Soweit zur Vorgeschichte. Heute hab ich die Juni-Abrechnung eingesehen (Mail und SMS kamen auch wieder an), bin ehrlich gesagt von zumindest ein paar Cent Zinsen ausgegangen die ich zu zahlen hab. Aber Überraschung, da war nichts. Kann das sein, dass mich das gar nichts gekostet hat? Die LBB hat doch bei Teilzahlung 14,95% eff. Jahreszins, die 90% entsprachen 500 EUR, d.h. hier sollte doch auch bei nur einem oder zwei Tagen was anfallen. Wo seh ich das auf der Abrechnung? Bei meiner aktuellen Abrechnung find ich nur die Lastschrift und die Gutschrift meiner Überweisung, und eben die einzelnen Positionen für die ich die Karte eingesetzt habe, aber eben keine Position Zinsen. Jemand ne Idee warum?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei den Kreditkarten braucht man aber die PIN afaik eh nie, weil man entweder mit Unterschrift (offline) oder CV2 (online) bestaetigt, und nicht mit der PIN.

Und einmal im Ausland unterwegs und man merkt erst, wieviel Wert auf die PIN bei ner Kreditkarte gelegt wird. Zum Glück kann ich sowohl bei meiner comdirect Visa als auch Amazon Visa die PIN einheitlich gestalten, man kommt ja langsam in ein Alter wo das Gedächtnis ab und zu mal nicht ganz auf der Höhe ist :D

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Ja genauso würd ich das auch machen. Neuerdings ist das immer wieder neu eingestellt mit der Rücknahme. Bei meinen letzten 3 Auktionen musste ich das immer erneut ändern.

Ich mach die meisten anderen Auktionen über das iPad, da ist in der App die Auswahl eindeutig. Das mit der Voreinstellung ist echt übel, und vor allem sehr sinnfrei wenn ich oben angebe, dass das Gerät defekt ist.

Hier der Link mit der Beschreibung: Link

edit: So, Thema erledigt, der Käufer gehört zu den 99% die man sich wünscht, er ist nach der Beschreibung im Text gegangen und eine Rücknahme war nie ein Thema. Puh.....

eBay Auktion mit Rücknahme von Privat

Hallo,

hab meinen SAT-Receiver (defekt) mit der Klassifizierung "defekt / als Ersatzteil" versteigert. Die Auktion hab ich über den PC eingestellt, was wohl mein Fehler war, weil ich nicht bemerkt habe, dass hier als Default unter Rücknahmen der Satz "Verbraucher können den Artikel zu den unten angegebenen Bedingungen zurückgeben." hinterlegt ist. Im Beschreibungstext habe ich zum Abschluss noch den obligatorischen Hinweistext "Achtung: Es handelt sich bei dieser Auktion um eine private Auktion. Eine Garantie und/oder Gewährleistung, sowie eine evtl. Rücknahme schließe ich hiermit ausdrücklich aus." in Schriftgröße 18 und mit roter Schrift eingefügt, es war also mehr als ersichtlich, dass eine Rücknahme nicht vorgesehen ist. Zumal unter dem Punkt Rücknahme ja auch nichts weiteres aufgeführt ist, d.h. es wird zwar auf die unten angegeben Bedingungen verwiesen, nur steht da nichts.

Der Verkäufer hat mir zwei Minuten nach Ersteigerung den Zahlungshinweis geschrieben, d.h. sobald das Geld da ist werd ich das Teil auch rausschicken. Die Frage ist nur was passiert, wenn er auf eine Rückannahme pocht. Hat er das Recht und vor allem unter welchen Bedingungen? Oder war es ein Erklärungsirrtum meinerseits, was ja aus dem Text auch offensichtlich sein sollte? Und wenn ich mich dazu bereit erkläre wie schaut es dann mit Versandkosten auf? Es steht ja nichts dabei wer was trägt, da ich ja eine Rücknahme nicht vorgesehen habe. Umgekehrt kann es ja auch einer sein der erst probiert ob er den Receiver reparieren kann, und wenn er es nicht schafft mir den zurücksenden will. Muss ich sowas dann hinnehmen wenn das Gerät womöglich geöffnet wurde?

Mein erster Gedanke war ich schreib ihn an und im Zweifel überweis ich ihm sein Geld zurück bevor ich das Gerät verschicke, dann sind für niemanden Kosten angefallen, außer eBay bei mir, aber das wär ja mein Thema. Meine Frau meinte dann, dass er bestimmt denkt es ist was faul wenn ich ihm jetzt damit komm, dass ja das Angebot fehlerhaft war. Und ich soll ihn schicken, da 99% der Leute auf den Ausschlusssatz in der Beschreibung schauen, und nicht auf die eBay-Kriterien. Wie schätzt ihr die rechtliche Lage bei der ganzen Situation ein?

Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Hagenuk MT-900 ("Das Brikett"). Natürlich mit schwarzem Displayrahmen, nicht mit dem hässlichen transparenten..

Cool, das Teil war auch das erste Handy das sich mein Vater zugelegt hat, nur war es von der Sprachqualität echt übel. Dafür hat man bei dem Gewicht auch gleich eine Waffe zur Selbstverteidigung dabei gehabt.

Mein erstes Handy war 1997 ein Nokia 3110 mit einem D2-Mannesmann-Vertrag, die Nummer hab ich bis heute, das Handy ist dann doch dem ein oder anderen neuerem Modell gewichen.

Ansonsten würde ich mich mal bei den Franzosen und/oder Italienern erkundigen, sprich Citroën/Peugeot und Fiat. Denen steht das Wasser gerade bis zum Hals, was sich bei den Händlern auch in günstigen Preisen bemerkbar macht, so dass die Spanne zu einem Re-Import kaum mehr bemerkbar ist. Auch ist ein West-Ost-Gefälle bei diesem Händlern zu verzeichnen. Wir fahren als Familienkutsche selbst nen Citroën Berlingo und ich hab den damals in Zwickau gekauft, da unsere Händler in Stuttgart wo wir damals gewohnt haben fast 2000 EUR mehr für das gleiche Auto wollten. Den Preis in Zwickau bekam ich durch einen Anruf, dann kam das Angebot per Mail, nichts groß verhandeln, und mal auf die Schnelle fast 30% auf den Listenpreis (der bei PSA allerdings auch nicht das Papier wert ist auf dem er gedruckt ist).

Je nachdem was du suchst (Benziner/Diesel) könntest du mit dem Geld auch nen Berlingo bekommen. Haben vor 2,5 Jahren für unseren Berlingo Multispace Exclusive 110 HDi genau 18500 EUR gezahlt, der hat aber auch alles drin was auf der Liste stand. Die Benziner gingen damals bei 12000 EUR los, und aus meiner Sicht ist der Berlingo was die Platzverhältnisse angeht echt Top. Alleine die Schiebetüren wirst du nach kurzer Zeit beim anschnallen der Kinder zu schätzen wissen, endlich kein reinbuckeln mehr. Und auch die Ausstattung kann sich selbst in den kleineren Versionen schon sehen lassen. Haben jetzt 70000 km drauf, und bis auf eine Fehlermeldung wegen eines nicht ganz korrekt gesteckten Verbindungssteckers gab es nie was.

Hier mal ein paar Beispiele von dem Händler bei dem ich damals gekauft habe und mit dessen Service und Abwicklung ich mehr als zufrieden war:

http://haendler.autoscout24.de…t=price&results=20&page=1

Der hier ist auch aus der Übersicht und trifft von der Ausstattung so ziemlich unseren Berlingo, halt ein anderer Motor und ein paar Kleinigkeiten, aber denke man bekommt hier mit 3 einzeln rausnehmbaren Sitzen im Fond, Tempomat, Einparkhilfe, Panoramadach, Regensensor, Lichtsensor, separat zu öffnender Heckscheibe etc. einiges an Auto für sein Geld.

http://www.autoscout24.de/Deta…?id=211032659&asrc=st%7Cs

Edit: hab gerade gesehen, dass du nen Diesel suchst. Hier noch mal die Übersicht für die Diesel, da wird es preislich mit 15000 EUR aber schon eng wenn es in Richtung Vollausstattung gehen soll.

http://haendler.autoscout24.de…t=price&results=20&page=1

Den Diesel kann ich für den Berlingo empfehlen, passt super zu einem Fahrzeug dieser Größe, lässt sich dabei aber schön entspannt und spritsparend fahren. Fahren unseren im Durchschnitt mit 6,1 Liter, wobei meine Frau unter der Woche viel Kurzstrecke fährt, also nicht so ideal für nen Diesel. Aber selbst vollgepackt in den Urlaub fahren wir ihn mit dem nahezu gleichen Verbrauch.

Zu Skoda kann ich noch anmerken dass du damit bestimmt auch ein gutes Auto bekommst, wir hatten vor dem Berlingo einen Skoda Fabia Kombi mit dem 1.9 TDi-Motor, auch super sparsam und unter dem Blech VW, kann man sich also nicht beschweren. Der Roomster ist halt ein Stück kleiner als der Berlingo, ist vorne ja mehr oder weniger ein Fabia, den Platz holt er erst ab der B-Säule raus.

Was deine Frage bzgl der Werkstatt angeht ist es bei den Fahrzeugen egal, ob es ein Re-Import oder ein für den deutschen Markt vorgesehenes Fahrzeug ist. Solange die Werkstatt die Inspektion nach den Herstellervorgaben durchführt, sollte es bei etwaigen Garantiethemen keine Probleme geben. Soviel zur Theorie, in der Praxis werden sie versuchen sich rauszuwinden wenn du innerhalb der Garantiezeit deine Inspektionen nicht beim Vertragshändler machst. Bei einem Re-Import musst du dich ggf. in markenspezifischen Foren noch wegen etwaiger Besonderheiten erkundigen. Hyundai verlangt z.B., dass man einen Re-Import bei Hyundai Deutschland registriert, um dann im Garantiefall den Service eines Vertragshändlers in Anspruch nehmen zu können. Das kostet nichts, man muss es halt nur wissen und machen. Je nachdem was es wird hier einfach mal erkundigen.

Viele Grüße
    Florian

Wie "streng"ist den Apple wenn man den ACPP abschließt und irgendwann in Anspruch nehmen will? Mein iPhone ist jetzt zwei Wochen alt und ich spiele mit dem Gedanken, ACPP abzuschließen. Allerdings ist es mir bereits einmal runter gefallen, nix dramatisches, nix kaputt, aber halt zwei kleine Kratzer im Rahmen zu sehen. Sagt Apple dann wenn in nem Jahr wirklich was kaputt sein sollte, dass das ja bestimmt von einem Sturz kommt und sie deswegen nicht austauschen? Sprich muss das Gerät ausschauen wie frisch ausgepackt oder darf es auch wie benutzt ausschauen? Hat hier schon der ein oder andere Erfahrungen dazu gemacht?