Das war schon der zweite Monat, den ersten hab ich bereits im Dezember der letzten Jahres genommen, allerdings hab ich mir damals die Gehaltszettel nicht angeschaut, da unser Kleiner seinerzeit auf der Intensiv lag, und es mir schlicht und ergreifend egal war. Jetzt geht es mir auch nicht um jeden Euro, mehr ob das so korrekt ist oder nicht.
Netto ist wie gesagt klar dass es mehr ist, weil du ja in zwei Monaten weniger verdienst und entsprechend weniger Steuern zahlst. Allerdings wird sich das Finanzamt im Rahmen der Berücksichtigung des Elterngelds für den Steuersatz wieder einen Teil holen.
Und die 67% des Monatsgehalts erhalte ich nicht, weil ich in den Höchstbetrag laufe, d.h. bei mir greift die Deckelung und die zugehörige Kleinkinderzulage, da dies unser drittes Kind ist, allerdings das erste mal, dass ich dazu komme, Elternzeit zu nehmen. Bei den beiden Großen vor fünf bzw. drei Jahren ging es leider aufgrund der Umstände nicht (beim Großen war ich noch in der Probezeit, bei der Mittleren war Wirtschaftskrise). Prozentual bin ich aber halt auch von den 67% entfernt, d.h. die Elternzeit kostet mich schon von Haus aus was. Zusätzlich muss ich auch noch meine Krankenversicherung während der Elternzeit selbst zahlen (da freiwillig bei einer GKV, meine Frau und meine Kinder sind bei mir mit familienversichert, dementsprechend muss ich trotz Elternzeit zahlen).
Das mit dem Urlaub hab ich auch freudig festgestellt, gut wenn die Kinder nicht am ersten eines Monats auf die Welt kommen ![]()
Und ja, ich habe bisher jeden Tag genossen, würde auch sofort wieder Elternzeit nehmen, egal was es mich jetzt letztendlich kostet. Soviel Zeit mit meinen drei Mäusen ist unbezahlbar. Ob ich eine Hilfe für meine Frau bin oder Kind Nr. vier weiß ich allerdings nicht
Trotzdem würde mich interessieren, ob die Rechenweise meiner Firma so korrekt ist.
Gruß,
Florian