Beiträge von flo222

Das war schon der zweite Monat, den ersten hab ich bereits im Dezember der letzten Jahres genommen, allerdings hab ich mir damals die Gehaltszettel nicht angeschaut, da unser Kleiner seinerzeit auf der Intensiv lag, und es mir schlicht und ergreifend egal war. Jetzt geht es mir auch nicht um jeden Euro, mehr ob das so korrekt ist oder nicht.

Netto ist wie gesagt klar dass es mehr ist, weil du ja in zwei Monaten weniger verdienst und entsprechend weniger Steuern zahlst. Allerdings wird sich das Finanzamt im Rahmen der Berücksichtigung des Elterngelds für den Steuersatz wieder einen Teil holen.

Und die 67% des Monatsgehalts erhalte ich nicht, weil ich in den Höchstbetrag laufe, d.h. bei mir greift die Deckelung und die zugehörige Kleinkinderzulage, da dies unser drittes Kind ist, allerdings das erste mal, dass ich dazu komme, Elternzeit zu nehmen. Bei den beiden Großen vor fünf bzw. drei Jahren ging es leider aufgrund der Umstände nicht (beim Großen war ich noch in der Probezeit, bei der Mittleren war Wirtschaftskrise). Prozentual bin ich aber halt auch von den 67% entfernt, d.h. die Elternzeit kostet mich schon von Haus aus was. Zusätzlich muss ich auch noch meine Krankenversicherung während der Elternzeit selbst zahlen (da freiwillig bei einer GKV, meine Frau und meine Kinder sind bei mir mit familienversichert, dementsprechend muss ich trotz Elternzeit zahlen).

Das mit dem Urlaub hab ich auch freudig festgestellt, gut wenn die Kinder nicht am ersten eines Monats auf die Welt kommen :D

Und ja, ich habe bisher jeden Tag genossen, würde auch sofort wieder Elternzeit nehmen, egal was es mich jetzt letztendlich kostet. Soviel Zeit mit meinen drei Mäusen ist unbezahlbar. Ob ich eine Hilfe für meine Frau bin oder Kind Nr. vier weiß ich allerdings nicht ;) Trotzdem würde mich interessieren, ob die Rechenweise meiner Firma so korrekt ist.

Gruß,
    Florian

Stimmt, Du hast Recht, ich hab mich verzählt. Es sind nur 3 AT die ich im September noch bezahlt bekomme. Gibt es zu dieser Praxis eine gesetzliche Regelung oder bleibt das jedem Betrieb nach eigenem Ermessen überlassen wie er das handhabt?

D.h. ja für mich, dass mir im August 5/22 AT (22,72% des Bruttolohns) und im September 18/21 AT (85,71% des Bruttolohns) abgezogen wurden bzw. werden. Damit kostet mich der eine Monat Elternzeit nicht ein Monatsgehalt, sondern 8% zusätzlich. Und das ist übliche Praxis????

erbes: Hattest Du brutto oder netto mehr als ein komplettes Monatsgehalt? Netto erscheint mir logisch, wobei brutto vermutlich auch möglich ist, die umgekehrte Konstellation geht ja offensichtlich auch, siehe meinen Fall.

Hallo zusammen,

bin aktuell einen Monat in Elternzeit und habe eine Frage bezüglich des anteiligen Gehaltes für den jeweiligen Teil des Monats in dem ich gearbeitet habe.

Meine Elternzeit begann am 26. August und endet am 25. September. Folglich habe ich im August für den Zeitraum 01.08. bis 25.08. mein Gehalt bekommen. Der Zeitraum 26.08. bis 31.08. steht in meinem Gehaltszettel als unbezahlte Zeit, und um diesen geht es mir. Ist es irgendwo verbindlich geregelt, wie sich das anteilige (nichtgezahlte) Gehalt berechnet? Laut unserer Entgeltstelle haben Sie im August die 22 Arbeitstage genommen, dann das Gehalt durch diese Arbeitstage geteilt und mir die 5 Tage die ich nicht gearbeitet habe in Abzug gebracht. Das gleiche wird jetzt dann im September gemacht.

Ich finde das etwas seltsam, ich bin ja einen kompletten Monat weg, entsprechend hätte ich erwartet, dass mir ein Monatseinkommen fehlt. Da ich im August aber fünf Arbeitstage nicht in der Arbeit war, ich im September aber nur vier Arbeitstage arbeiten werde, fehlt mir ja mehr als ein Monatsgehalt. Ist das eindeutig geregelt? Ich bin in einem ganz normalen Angestelltenverhältnis, also nichts mit Schicht o.ä. Weiß hier jemand ob die Vorgehensweise korrekt ist?

Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Da hast du recht. Ich frage mich nur, woher die Leute diese Erwartungshaltung haben. Von Apple kam da nie etwas im Voraus, nur die diversen Blogs und Internetseiten spekulierten.
    Auch wenn ich Apple an dieser Stelle nicht verteidigen will: Für die Enttäuschung können die nun wirklich nichts.
    Und mal ehrlich. Hätte Apple wirklich an der Hardware gespart, also z.B. 5 statt 8 Mpx Kamera etc., dann würden jetzt wohl genau so viele Leute motzen, von wegen was Apple sich dabei gedacht hat.

Meinem Schwager wurde im Saturn aus vollster Überzeugung erklärt, dass das 5C 300 EUR kosten wird. Kein Wunder wenn da Erwartungen geschürt werden, aber Apple kann man das nicht wirklich zum Vorwurf machen. Ich denke so wie sie es gemacht haben wird es passen, die Erfahrungen der Vergangenheit haben ja oft gezeigt, dass sie nicht so falsch liegen. Und im Gegensatz zu der Menge an Androids polarisiert ein einziger Hersteller für Telefone mit einem iOS halt entsprechend. Aber eigentlich haben sie damit ja erreicht was sie wollen. Und sollte es sich nicht so verkaufen wie erwartet dann wird es halt in nem Jahr mit Erscheinen des 6er wieder eingestellt, solange verkaufen sie genügend 5S um die entsprechenden Gewinne abzugreifen.

Zitat

Original geschrieben von Tiziano

Veraltete Hardware vom 5er und Plastik, nichts anderes ist dieses "Update".
    Egal was für eine Marke draufsteht.
    Das 5S ist ja auch nicht gerade der Burner.
    Aber gut, ich musste mich ja schon desöfteren belehren lassen, das es hier mehr um Emotion und Lifestyle geht und nicht Technische bereiche etc.

Das 5C ist wirklich überteuert, selbst für Apple Niveau.

Wenn Apple jetzt das 5er für 599 anbieten würde, und dazu eben das 5S für 699 im Angebot ist, würde sich doch auch keiner aufregen und von einer veralteten Technik sprechen. Wäre halt das ältere Modell zu einem günstigeren Preis. Bis vor zwei Wochen war das ja noch die angesagte Technik die viele wollten. Ich finde das 5C (rein von den Bildern) okay, ist das 5er das ich gerade habe und es ist günstiger geworden. Und Plastik find ich nicht zwingend als Nachteil, kann womöglich auch mehr wegstecken als Metall, Fallen mir auf Anhieb diverse Anwendungsbereiche ein. Klar wäre es schöner gewesen wenn es 100 EUR billiger geworden wäre, aber wäre auch schön wenn das 5S billiger wäre. Nur Apple tickt halt anders, und verkauft bekommen sie es trotzdem.

Bleibt das 4S eigentlich erst mal dauerhaft im Programm? Oder findet hier der Abverkauf statt? Dann würde die Preisgestaltung für das 5C Sinn machen, weil wer kauft ein 4S für 400 EUR wenn er für das gleiche Geld das 5C mit doppelter GB-Zahl bekommen kann. Die Frage ist halt, ob es in ein paar Monaten den Preis vom 4S bekommt. Preisänderungen sind ja sonst nicht so die Sache von Apple, wohl nur wenn das 4S kurzfristig verschwindet.

Hallo,

hab als ich mir Ende Januar mein iPhone gekauft habe bei blau die Nano-SIM bestellt. Diese hat als Netzbetreiber "Netz" stehen. Ursprünglich wurde ja mal gesagt, dass das nur bei den ersten Nano-SIMs so sein soll, da man hier von Apple seinerzeit etwas überrascht wurde. Aktuell bin ich im Ausland und finde es eigentlich ganz nett, mal wieder seinen Netzbetreiber angezeigt zu bekommen. Deshalb mal die Frage, ob ein Tausch der SIM was bringen würde? Hat jemand hier eine Nano-SIM von blau und das auch angezeigt? Wohlgemerkt ohne JB, kommt für mich nicht in Frage.

Zitat

Original geschrieben von Grandmaster-C
    Ebenso hatte Apple einen eigenen App-Store eingeführt, so erfolgreich das manche sogar dachten Apple hätte mobile Apps erfunden. So sehr ich Apple ablehne, ein verdammt gutes Marketing haben sie, das muß man ihnen lassen.

Ich glaub das war mit das Beste was Apple mit dem iPhone richtig gemacht hat. Ich erinnere mich noch an meine ersten HTCs mit Windows 6. Da hat man sich seine .cab-Dateien noch sonst wo zusammengesucht. Gegeben hat es das von Apple gezeigte zuvor auch schon, nur nicht so einfach handzuhaben und konzentriert wie im App-Store und früher auch schon in der Kombination iPod und iTunes Store.

Bin mal gespannt, wie das 5C hinsichtlich Kamera etc. wird. Dank hoffentlich etwas unempfindlicherem Gehäuse aufgrund des Plastikgehäuses wäre das perfekt für meine Frau, der wegen der Kinder das Telefon doch das ein oder andere mal runter fällt. Dann wäre der Umstieg von Android auf iOS abgeschlossen.

Im DSLR-Forum schwören sie auf die eneloops, gerade für Aufsteckblitze gibt es laut Aussage der (Halb-)Profis nichts besseres. Für jedes Alltagsgerät bei dem die Batterie durch einen Akku ersetzt wir und wo es nicht unbedingt auf schnelle Reaktionszeiten des Akkus wie bei einem Blitz ankommt würde ich mir so teure Akkus nicht zulegen. Beim schnurlosen Telefon daheim ist es mir beispielsweise egal ob ich das nach drei Tagen in die Ladeschale tun muss oder nach 2,5 Tagen. Die eneloops und Co. haben sicher ihre Berechtigung, zum flächendeckenden Austausch aller Batterien find ich sie zu teuer.

Also das meiste wurde ja schon gesagt, das Geld sollte je nach Lebensstil fast schon locker reichen. Wenn ihr stillt spart ihr euch wirklich viel Geld, die Pre-Nahrung schlägt schon ordentlich rein, und für das Kind ist stillen mit das Beste was ihr ihm antun könnt und man spart noch dabei, sozusagen eine Win-Win-Situatlion. Babysitz kostet am Anfang, das ist aber schon so ziemlich das einzige. Ob euer Kind einen Kinderwagen will oder nicht werdet ihr erst herausfinden müssen, unsere Drei konnten nichts damit anfangen, die wollten lieber in Tragetücher, dementsprechend hätten wir uns das Geld für den Kinderwagen auch sparen können. Babyklamotten tun es auch vom Babybasar, zumindest am Anfang. Die bewegen sich ja nicht, was soll da verschleißen. Dafür wachsen sie schneller raus als du schaust, wir haben Sachen daheim, die hat niemand jemals angehabt, weil sie zu schnell zu groß geworden sind. Und hör dich mal in deiner Verwandtschaft bzw. deinem Bekanntenkreis um, du wirst nicht glauben wie viele Leute froh sind, die Babyklamotten im Keller loszuwerden, da musst du nicht mal was zahlen, da tut es auch ne Schachtel Pralinen. Wir versorgen gerade auch meinen Bruder und Freunde mit den jeweils passenden Klamotten für ihre Kinder, einzige Bedingung ist, dass die das Zeug nicht mehr zurückbringen :D

Das meiste was die Kinder am Anfang angeblich so kosten ist nicht zwingend für die Kinder notwendig, sondern mehr Wunsch der Eltern. Wickeln kann man auf ner Decke auf der Couch oder am Boden, oder man kauft ein perfekt abgestimmtes Kinderzimmer für ein Schweinegeld, um dann die zugehörige Wickelkommode doch nicht zu nutzen. Man kann eine Wickeltasche für hundert Euro kaufen... oder eine bereits vorhandene Tasche verwenden. So kannst du das beliebig weiterspielen, aber das wenigste wird für ein paar Monate altes Kind existenziell sein, eher für die Eltern ;) Und ja, wir haben auch viel sinnloses Zeug gekauft weil wir meinten das brauchen wir, im nachhinein würde ich eher dazu tendieren, mit ganz wenig anzufangen und Sachen erst zu kaufen, wenn man wirklich den Bedarf sieht.

Und wie auch schon oft geschrieben, das wichtigste ist Zeit für die Kinder, was nützt es wenn du 10.000 EUR im Monat verdienst aber dein Kind nicht aufwachsen siehst. Also nicht so viele Gedanken machen und mehr auf dich zukommen lassen, die Planbarkeit ist mit Kindern eh nur bis zu einem gewissen Grad gegeben. Lieber die Zeit genießen, das geht alles so schnell, gerade am Anfang, bevor du dich umschaust ist aus dem Baby ein Kleinkind geworden.