Beiträge von GigaCuber

Erst bei so -115 dBm wird eine niederpriorisierte Zelle genommen. Sonst heult wieder einer, dass B1 keine Reichweite hat. Mit eingespieltem CA sollte dann auch der B20-Uplink verwendet werden.

Das CA scheint wirklich noch nicht richtig zu laufen und auch die Band 1 Zelle ist wohl seit der Umstellung verstrubbelt :rolleyes:
    Only Band 1 immer noch max. 15/5 mbit
    Only Band 20 mit 60/20 mbit
    Bin ich im Band 20 wird CA schnell (max. 1 Sekunde) beim Download aktiviert (GigaCube zeigt 4G+), dann gibt es 80/20 mbit
    Bin ich im Band 1 wird CA erst nach 10 Sekunden aktiviert und die Downloadgeschwindigkeit ändert sich nicht :mad:

Only Band 20 ist ja im Moment auch gut :D
    LTEwatch ist cool für solche Spielchen :top:

Das sind genau die Werte, die bei uns mit CA B1 + B20 auch möglich sind bei geringer Auslastung :top:
    Seit der Netzstörung letzte Woche hakt es aber noch etwas bei uns, da kein CA mehr aktiviert ist.
    Ein Reset der Station bringt sicherlich Abhilfe.

Wenn man genau mitloggt, z.B. Networkmonitor, geht es bis auf 95 mbit hoch, CA braucht scheinbar immer ein bisschen, bis es anläuft, dann kommt der o.g. Durchschnittswert raus.

Gestern hatte ich ein merkwürdiges Phänomen: Hatte nur noch knapp 3 mbit Upload :eek:
    Mit LTWwatch auf den GigaCube geschaut: Der hing im Band 1 mit 110 dbm anstatt im Band 20 mit 75 dbm
    CA funktionierte wunderbar mit voller Pulle.
    Vermutlich stimmt die Priorisierung noch nicht richtig, oder aber es war der GigaCube :confused:
    Habe dann kurz auf Band 20 only geschaltet, dann wieder auf automatisch und alles war wieder in Ordnung. Muß ich beobachten.

Bei 5 MHz Bandbreite sind maximal 12,5 MBit/s (je nach Gerät und Empfangsbedingungen mit 256-QAM auch etwas mehr) im Upload möglich und bei 10 MHz Bandbreite 25 MBit/s (auch hier je nach Gerät und Empfangsbedingungen mit 256-QAM etwas mehr). Upload-CA kann der normale Standard-GigaCube mit Cat. 6 nicht.

D.h. wenn UMTS abgeschaltet wird und Band 1 dann die gesamten 15 MHz bekommt, geht der Upload noch hoch. Band 20 hat ja nie mehr wie 10 MHz?
    Gibt es auch CA im Upload?

Speedtest gerade um 6 Uhr :top:

2CA mit GigaCube Band 1 + Band 20

Kann nicht mehr über Vodafone meckern :p:D

[IMG2=JSON]{"alt":"Speedtest 2CA Band 1 + Band 20","data-align":"none","data-size":"full","height":"200","width":"350","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/8772668579.png"}[/IMG2]

Tip-Top !
    Die Antwort im VF-Forum zu deinem Problem interessiert mich trotzdem.
    Mal sehen wann da etwas zu geschrieben wird.

Was bei dir jetzt gemacht wurde (+B20) kommt nach und nach an allen B1-only Sendern.
    CA wird in der Regel sehr schnell eingerichtet :top:

Bin auch gespannt, was Vodafone noch schreibt, ist ja schon komisch das Band 20 am selben Mast so viel schneller ist.
    CA wurde heute geschaltet, hatte im GigaCube erstmals die Anzeige 4G+ :tt
    Heute morgen kurz mal 70 mbit Down gehabt :top:

Scheint aber noch nicht so zuverlässig zu funktionieren. Band 1 only ist immer noch gedrosselt (kann ich ja im GigaCube mit LTEWatch einstellen)
    Spiele gerade noch mit den externen Antennen am GigaCube :D
    Band 20 Antenne ergibt -75 dBm obwohl der Mast ja 3km entfernt ist, aber ohne Hindernisse = Ping 26ms und 30/20 mbit (mit CA)
    Mit dieser Antenne ist dann aber Band 1 mit -111 dBm etwas schwach, kommen aber immer noch 13 mbits mit Band 1 only an, Upload ist dann aber mikrig :rolleyes:

Bin gespannt, wann CA mit Band 1 richtig funzt ;)

Für eine 3000 Einwohner Gemeinde echt gut :top:

[USER="164118"]o2Surfer[/USER]
    Wo bist du ansässig? Schön zu hören, dass was woanders in BW passiert. Vielleicht schwappt der Ausbau dann mal endlich in Richtung Ostalbkreis.

Bin im Kreis Rottweil. Hier sind schon alle UMTS-Sender auf Band 1 LTE umgerüstet. Aber auch im Schwarzwald-Baar-Kreis (Villingen-Schwenningen) hast auf jedem Dorf, welches UMTS hat auch Band 1 LTE:top:

Schreibe im Vodafone-Forum im Bereich "Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE" eine Meldung mit den gerforderten Angaben und die erhälst zeitnah eine Info von den MOD´s.
    Dann hast du Klarheit, was los ist.

Habe ich gemacht, danke für den Tipp

Ich habe die Lösung jetzt selbst entdeckt, da ich heute mal wieder als Cellmapper unterwegs war ;)

An dem ehemaligen UMTS-Mast, wo seit ca. 6 Monaten Band 1 LTE läuft wurde zusätzlich Band 20 mit 10 MHz geschaltet (wohl gestern) :D
    Vodafone scheint in BW auf dem Land (3000 Einwohner) richtig ran zu klotzen. :top::top:
    Jetzt habe ich die externen Band 1 Antennen am GigaCube abgeschaltet und schwupp habe ich 3km vom Sendemast entfernt -88 dbm :tt
    Übertragungsraten und Ping sind bei Band 20 im Moment besser: 25/20 Mbit und unter 30ms
    Wieso der Band 1 Sender jetzt langsamer wurde (nur noch 1/4 von vorher) erschließt sich mir nicht :confused:
    Vermutlich wird bald CA kommen, hoffe ich :)