Beiträge von jdf

@ cestec,

ja am besten beides, die Frage ist in welcher Reihenfolge, weil sobald ich gekündigt habe wird es denen doch egal sein was mit meinem Treuebonus passiert. Ist ja nicht mehr so viel Zeit zum warten, sonst wird es mit der Kündigung arg knapp.

Surgeman,

das Angebot von RWE war hier weiter oben, schon ein paar Monate alt. 100 € Willkommensbonus und 75 € über Quipu.
    Nehme natürlich gerne ein noch besseres, aber ich finde das schon nicht so schlecht.

Danke für eure Antworten.

Wir sind nicht verheiratet, sind also steuerlich unabhängig voneinander, jeder mit Lohnsteuerklasse I.

Hul, ein hilfreicher link. D.h. wenn ich über den angegeben Betrag verdiene, muss ich es als auch Angestellter machen? Auch wenn von den weiteren Voraussetzungen für Angestellte bei mir/uns nichts zutrifft?

Edit: Hintergrund meiner Frage ist, dass sich seit unserem Umzug und beruflichem Wechsel 2014 noch kein neues Finanzamt bei mir gemeldet hat (nur das alte, welches ja nicht mehr zuständig ist). Früher war ich verpflichtet, weil ich noch zusätzlich freiberuflich gearbeitet hatte. Meine bessere Hälfte sagt er hat in den letzten zig Jahren nie eine gemacht und es hat auch niemanden interessiert. Daher war meine Vermutung, dass durch den Wegfall meiner freiberuflichen Tätigkeit auch die Verpflichtung zur Abgabe der Steuererklärung entfallen ist...

Ende 2013 habe ich an einer Vattenfall-Aktion teilgenommen, es gab 100 Euro Willkommensbonus und 95 Euro Treuebonus, so hiess es.

Zum 1.1.14 bezog ich auch Easy12 Strom, also 12 Monate Vertragslaufzeit, der Willkommensbonus wurde Ende Januar nach dem Versand eines Erinnerungsschreibens überwiesen. Das Jahr ging rum, ich kündigte nicht weil ich beschäftigt war, die Laufzeit verlängerte sich also um 1 Jahr bis Ende 2015.

Auf den Treuebonus, der ja Anfang 2015 schon hätte gutgeschrieben werden sollen, warte ich bis heute :-(

Hat noch jemand damals an der Aktion teilgenommen und ähnliche Probleme, oder Tips dazu?

Bin halt am überlegen ob es lohnt nochmal wegen den 95 Euro zu nerven, oder gleich kündigen (Sonderkündigungsrecht wegen Preiserhöhung).

Würde gerne zu RWE wechseln, hab da ein gutes Angebot entdeckt, hoffe ich ;-)

Pflicht zur Steuererklärung oder freiwillig?

Guten Abend, ich bin mir mit meiner besseren Hälfte nicht einig ob wir eine Steuererklärung machen müssen oder es auf freiwilliger Basis können bzw. welche Fristen daher für uns gelten.

Wir sind beide angestellt und haben keinen Nebenerwerb.

Einer meint es sei verpflichtend, der andere freiwillig. Was ist richtig?

Danke Spunki und JHV,

werde mir das Angebot von Congstar mal anschauen, klingt nicht schlecht. Wobei ich sicher keine 300 Minuten zum Telefonieren benötige, 50 würden mir locker reichen. SMS sind etwas mehr, vielleicht 100, also alles noch überschaubar.

Wie sieht es da mit der Mailbox aus, ist sie deaktivierbar? Da ich im Wechselschichtdienst arbeite, ist es mir sehr wichtig, zu bestimmten Zeiten mein Handy komplett auszuschalten und auch stumm schalten zu können (wegen Wecker) ohne dass in dieser Zeit die Mailbox erreichbar ist. Also ich muss selbst die Kontrolle haben können wann ich komplett nicht erreichbar bin, weil ich sonst nicht zur Ruhe komme bei Nachtschichten.

Guten Abend zusammen,

ich suche nach einer Alternative zu Alditalk. Die Prepaid-Karte habe ich schon seit Jahren und bin auch sehr zufrieden, über einen anderen Ambieter denke ich nur nach, da ich dringend eine neue Telefonnummer benötige (beruflicher Telefonterror). Und da sich bei Alditalk preislich schon lange nichts mehr geändert hat, nun die Überlegung ggf. zu wechseln.

Ich bin Wenigtelefonierer und SMS-Schreiber mit einem alten Handy OHNE Daten/Internetnutzung, was auch so bleiben soll. Bisher kam ich mit dem Alditalk Paket 300 locker aus, habe max. die Hälfte davon benötigt, oft weniger. Da die Nutzung aber öfter schwankt, möchte ich gerne weiterhin ein Paket oder eine günstige Flat. Für längere Anrufe ins Festnetz steht zuhause DSL zur Verfügung, eine Festnetz-Flat wird also nicht benötigt.

Wichtig wäre dass sich die Karte problemlos mit Guthabenkarten aufladen lässt und dass man die Mailbox ausschalten kann.