Beiträge von jdf

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Tablets bekommst du bei Yello ja nur, wenn du einen sauteuren Tarif wählst verbunden mit sehr langer Laufzeit. Das dürfte sich kaum lohnen.

Lifestrom sollte immer noch gehen mit 100€ Amazon-Gutschein und 40€ qipu bei 14-tägiger Kündigungsfrist.
    Achtung: Um Qipu-Cashback zu erhalten muss man so lange Kunde bleiben bis qipu das Cashback bestätigt (nach deren Angaben 3 Monate nach Belieferung), ansonsten bekommt man die 40€ nicht.

Wurde deine Bestellung denn von Anfang an bei Qipu aufgelistet oder erst nach den 3 Monaten? Habe gerade ein ähnliches Problem mit Qipu, bei der Bestellung von RWE Strom. Hab vorhin mal gechaut wo das Cashback bleibt und siehe da, wenn ich mich einlogge ist überhaupt nichts an Einkäufen und offenen Bestellungen hinterlegt. Dabei habe ich es definitiv im Dezember dort bestellt. So ein Murks. Also kann man auf Cashback auch nicht mehr zählen wenn man es nicht bekommt.

Jetzt reicht es mir aber mit Vattenfall, von der "tollen" Antwort wegen dem nicht gezahlten Treuebonus hatte ich bereits berichtet, d.h. mein Einschreiben ist zumindest angekommen. Ebenfalls per Einschreiben hatte ich wegen der Preiserhöhung gekündigt, auch die Kündigungsbestätigung ist immer noch nicht da und nun will ich online den Zählerstand eingeben (es kam ein Schreiben, dass sie ihn bis zum 2.1. brauchen für die Jahresrechnung) - es kommt die Meldung, dass ich den Zählerstand erst nach dem Auszug eingeben kann!?!?! Was ist das für ein Saftladen geworden, das ist doch nicht mehr normal. Ich zieh doch gar nicht aus, hab nur gekündigt, warum machen die nur noch murks?

Zitat

Original geschrieben von Surgeman
    Auf jeden Fall den Treuebonus schriftlich einfordern.

Das habe ich getan, sogar per teurem Einschreiben.

Und was kommt als Antwort? Eine lächerliche Email, man möge bitte wegen dem Treuebonus anrufen, sie hätten mich telefonisch nicht erreicht. Wie auch, sie haben ja auch mit Absicht keine Nummer von mir. Habt ihr sowas schon erlebt mit Vattenfall?

Sie sollen den Bonus überweisen und gut ist, oder es mir schriftlich begründet ablehnen, aber sowas geht ja gar nicht. Ich bin Schichtarbeiter und habe besseres zu tun als zu irgendwelchen Bürozeiten Hotlines anzurufen...

Edit: Voraussetung für den Treuebonus war, dass man dort vorher nicht von Vattenfall mit Strom beliefert wurde und 12 Monate bleibt. Wir haben die Wohnung neu bezogen, hatten dort also vorher definitiv nichts, und waren 24 Monate in dem Vertrag. Also denke ich mal die Voraussetzungen sind voll erfüllt, wo ist deren Problem?

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Goyale! Bitte entschuldige die verspätete Antwort, war noch im Vorweihnachtsstress...

Ja, ich denke schon, dass es sich für mich lohnen würde. Für meinen Partner wohl auch, doch der will nicht -wenn wir zur Abgabe verpflichtet wären, so hätte ich endlich ein Argument ihn auch dazu zu bewegen mal zu Steuerberater zu gehen, doch er macht es seit 15 Jahren nicht. Ich hatte damals, als ich noch die freiberufliche Tätigkeit (mit geringem Verdienst) nebenbei hatte, auch eine ordentliche Rückerstattung bekommen, aber auch nicht gerade wenig für die Steuererklärung gezahlt.

Bei mir sieht es so aus, dass ich wegen der Schichtzulagen jeden Monat unterschiedlich verdiene, dazu auch noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Inwieweit sich Fahrtkosten anrechnen lassen, kann ich schwer abschätzen, ich habe ein Jobticket und fahre damit zur Arbeit (da ich kein Auto habe nur damit). Letztes Jahr war es nur ein Arbeitsplatz in der Nähe meines Wohnortes, dieses Jahr ist noch ein zweiter dazugekommen, zu dem ich eine Stunde brauche. Ich bekomme nichts für Firmenreisen vom AG dafür. 2014 sind wir hierher gezogen und hatten einiges am Umzugskosten (inkl Makler), alleine deswegen würde es sich wohl lohnen. Zeitweise hatte ich sogar dreifache Haushaltsführung zu Beginn der neuen Arbeit, wobei ich noch nirgends Infos gefunden habe, inwieweit sich das ansetzen lässt, finde immer nur zweifache Haushaltsführung, mehr scheint nicht vorgesehen zu sein.

Na, dann habe ich ja für nächstes Jahr einiges vor.

Nein, von mir wirst Du keine Klagen hören (ausser es gibt Probleme mit der Prämie von RWE oder bei Quipu). Du hast Recht, es muss jeder für sich selbst entscheiden. Im Moment habe ich gerade Zeit mich mit Schnäppchen zu beschäfitgen, bald geht der Ernst des Lebens wieder los und ich bin froh wenn ich nicht ständig über nen Stromanbieter-Wechsel nachdenken muss, sondern fürs nächste Jahr meine Ruhe habe. Daher will ich auch nur Prämien, mit denen ich selbst was anfangen kann, und nichts, was dann noch bei Ebay oder so verticket werden muss, darauf habe ich keine Lust. Ich muss den Hals nicht ganz voll bekommen, mir reicht das RWE Angebot völlig ;-)

Zitat

Original geschrieben von Surgeman
    RWE gutes Angebot glaube ich nicht (habe ich noch nie gesehen)
    Ich würde Lifestrom über Qipu abschließen ( https://blog.qipu.de/deal/life…zon-gutschein-stromtarif/ ) und dann nach möglichst kurzer Zeit (keine Mindestvertragslaufzeit!) wieder zu einem anderen Anbieter (z.B. wieder zu Vattenfall mit 270 Euro Bonus über https://www.vattenfall.de/serv…ung?gutschrift=DON0000059)

Surgeman

Hab mir mal das Angebot von Lifestrom angeschaut, da gibt es 45 Euro und bei RWE 175 Euro! Die Frage ist auch, ob es im Anschluss an Lifestrom das 270 Euro Angebot von Vattenfall noch gibt - wenn ja, wäre das natürlich top, man kann sich aber nicht darauf verlassen. Vattenfall sind dann wieder mind. 12 Monate, oder? Wir haben nämlich ab dem 1.1.16 nur noch ein Jahr hier, da wir die Wohnung zum Jahresende kündigen (müssen). Da hätte ich dann mit Vattenfall 12 Monate ab irgendwann im Frühjahr schon ein Problem, da wir nicht mehr so lange da sein werden.

Ich kenne es anders - wenn man die Frist versäumt, meldet sich das Finanzamt. So war es bei mir früher während der freiberuflichen Tätigkeit. Nach Ende Mai kam das Schreiben, die Frist wurde jedoch von mir gewahrt, da ich es bis zum Jahresende vom Steuerberater machen lies. Kann deinem Beitrag nichts hilfreiches entnehmen.