Hab es mir heute gekauft, ein klassischer Fehlkauf, man kann nicht einmal ein LAN-Kabel anschliessen. Werde es wohl zurückgeben...
Beiträge von jdf
-
-
Sorry, es handelt sich schon um Windows 8.1
Versuche ja auf den Desktop umzuschalten, doch immer wieder kommen die Kacheln und machen sich breit, arg...
Will auch einige Einstellungen ändern und wissen worauf ich da achten muss, also bin - gerade als nicht so computererfahrener Mensch - ich froh wenn ich irgendwo mehr dazu nachlesen kann. Bin lernbereit, mir fehlt es aber an verständlicher Unterlagen, die auch Nichtinformatiker verstehen.
-
Heute habe ich mir ein Notebook mit Windows 8 gekauft, da mein altes Notebook noch XP hat und so schwach auf der Brust ist, dass ein Umrüsten keinen Sinn macht (zu langsam und zu wenig freier Speicher). Mein erster Eindruck ist... einfach nur gruselig, ich komme damit gar nicht klar.
Hat jemand Tips zur Lektüre, wie findet man am besten einen Einstieg? Ich will nicht ständig eine fette Wetterapp mit dem Wetter von London vor der Nase haben, keine Ahnung wie man den Rotz wegbekommt, nur als Beispiel.
Freue mich über Hinweise auf bedienerfreundliche Lektüre, die auch gerne ein paar Euros kosten darf. Muss ja nun diesen Mist verwenden

-
Ach so. Danke, sowas brauche ich nicht.
-
Danke Abi99, sorry wir waren in Urlaub, hab deine Antwort erst jetzt gelesen.
Ja, LAN funtioniert und wie oben beschrieben auch der WLAN-Gastzugang, aber nur manchmal. Der normale WLAN-Zugang funktioniert nicht trotz korrekter Zugangsdaten.
Leider weiss ich nicht wo ich die Antworten auf deine Fragen finde, ich habe den Router nach der Bedienungsanleitung eingerichtet und laut derer ist wohl die Verschlüsselung WPA2..., ich sehe aber keinen Punkt wo ich das prüfen kann ob ich es wirklich so eingestellt habe. Unter "WLAN" - "Einstellungen" steht bei 2,4 Ghz W-LAN Modus "Mixed 802.11b/g/n", Bandbreite "20/40 MHz", Kanal "Auto" und bei 5 Ghz "Mixed 802.11a/n", Bandbreite und Kanal wie bei 2,4 Ghz (leider kann ich mit diesen Angaben nichts anfangen, da ich es nicht verstehe).
Das eine Notebook kann WLAN, es erkennt auch die vorhandenen Netzwerke (und das eigene) in der Nachbarschaft, nur die Einwahl klappt nicht. Wie gesagt ins Gast-WLAN ging es manchmal, oft aber auch nicht und es ist nicht erkennbar warum es manchmal geht und manchmal nicht. Keine Ahnung warum der normale WLAN-Zugang nicht geht.
Edit: Am alten Wohnort meines Freundes klappte der WLAN-Zugang über die easybox 803 die er dort noch hatte problemlos
-
Was ist ein Stylus? Bin auch am überlegen mir das Gerät zu holen, da mein altes Laptop noch XP hat und so schwach auf der Brust ist, dass ein Umrüsten keinen Sinn macht.
Auch vermisse ich noch ein paar Angaben, was ist mit CD-Rom Laufwerk, welches usw`?
-
Wir haben seit 2 Tagen einen DSL-Neuanschluss bei Vodafone, DSL 16000 mit Komfortanschluss Klassik. Als hardware gab es nicht die bestellte easybox 803, sondern die 904 (angeblich wegen Lieferproblemen). Angeschlossen sind bzw. sollen sein 2 Telefone und 2 Laptops, davon einer über LAN (er ist nicht wlan-fähig) und der andere über WLAN. Leider bekommen wir es nicht zum laufen und wissen auch nicht woran es liegen könnte. Eine Einwahl ins "normale" Wlan scheitert, die box zeigt an, dass WLAN aktiv ist und auch der laotop erkennt das Netz, kommt aber nicht rein (trotz korrekter login-Daten). Alternativ haben wir es mit dem Gastzugang probiert und dort war es manchmal möglich sich einzuwählen, manchmal auch wieder nicht. Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte?
-
Aktivierungsproblem
So, heute sollte mein DSL-Anschluss aktiviert werden. Habe mir für den Techniker-Besuch den ganzen Tag freigenommen, er sollte zwischen 12 und 17 Uhr kommen, bis spätestens 18 Uhr sollte der Anschluss freigeschalten sein, doch es funzt immer noch nicht

Der Techniker (von der Telekom) kam auch pünktlich und sagte es ist alles ok mit der Leitung, in einer Stunde spätestens wird die Leitung aktiviert. Also probierte ich es ab dann immer wieder den Anschluss über den PC und übers Telefon zu aktivieren - hab die easybox 904 bekommen - doch immer nur die Meldung, dass ich das DSL-Kabel anschliesse soll. Gegen 16 Uhr rief ich die technische Hotline an, der schaute nach, sagte mit der Leitung sei alles ok, warum der Anschluss noch nicht aktiv weiss er nicht, bei der easybox 904 käme die Meldung DSL-Kabel anschliessen wenn der Anschluss noch nicht freigeschaltet ist, also konnten wir einen technischen Defekt ausschliessen. Angeblich würde der Vertrag vertraglich noch "durchlaufen", was auch immer das bedeutet. Ich solle es ab 18.30 Uhr nochmal probieren, dann sollte es gehen. Wenn nicht die normale Kundenbetreuung anrufen. Natürlich hat es auch um 19 Uhr noch nicht funktioniert, also wieder die Hotline angerufen, die mir diesmal was von einem Schnittstellenproblem (bei Vodafone) erzählt zwischen technischer und kaufmännischer Seite. Aha, was auch immer das sein soll, mehr konnte mir der unfreundliche Herr nicht sagen, er nahm nur die Störung auf und wollte sie weitergeben. Ganz toller Service. Keine Info wann der Anschluss endlich aktiviert wird und woran es bei denen hängt. Das fängt ja gut an :mad:
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von 56112Lahnstein
Aus eigener Erfahrung - bin nach 5 Monaten Laufzeit umgezogen. Am neuen Standort konnte mir Vodafone statt 16.000 nur noch max. 6.000 anbieten. Dann besteht ein Sonderkündigungsrecht. Gesetzlich. Hat bei mir auch problemlos funktioniert.Sonderkündigungsrecht bei DSL Umzug
Seit dem 10. Mai 2012 gilt die Neufassung des deutschen Telekommunikationsgesetzes, das vor allem die Verbraucherrechte stärkt. Demnach ist es nun auch möglich, das Recht auf Sonderkündigung in Anspruch zu nehmen, wenn ein DSL Anbieter nach einem Umzug am neuen Wohnort des Kunden die Leistungen des bisherigen DSL Vertrags nicht mehr erbringen kann. Fällt die Prüfung der DSL Verfügbarkeit am neuen Wohnsitz negativ aus oder kann nur ein Internetanschluss mit geringerer Bandbreite geschaltet werden, kann der Kunde den Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten kündigen.
Hierzu noch ein aktueller Erfahrungsbericht: Bei meinem Freund klappte die außerordentliche Kündigung des Vodafone DSL-Anschlusses wegen Umzug, obwohl es am neuen Wohnort auch verfügbar ist. Er musste dazu lediglich eine Kopie der Anmeldebestätigung vom Einwohnermeldeamt schicken, der Anschluss wurde prompt beendet, ohne 3 Monate Frist.
-
Nein, ich wurde nur in der neuen Wohnung angeschrieben (nur der eine oben erwähnte Brief).