Beiträge von jdf

Das möchte der Vermächtnisnehmer nicht und wir können ihn ja nicht dazu zwingen. Finde aber auch, dass das viel Geld ist für die Entsorgung der Heizkörper, wenn man andererorts sogar noch Geld dafür bekommt. Tja, müssen uns da wohl noch was überlegen als Erbengemeinschaft...

So ähnlich sehe ich es auch: die Heizkörper gehören mit zum Haus, während der restliche Müll, der noch auf dem Dachboden liegt, zu den Einrichtungsgegenständen und somit zur Erbmasse gehört, die unter allen verteilt wird bzw. wenn es niemand will, von allen entsorgt werden muss (d.h. gezahlt).

Kaufe ihr zu Weihnachten einen kleinen handlichen "Pizzaofen" o.ä. - gibt es immer wieder als Angebot beim Discounter und die Geräte sind gar nicht mal so schlecht (meins hat ca. 30 Euro gekostet). Ich habe auch so einen Ofen, da in meiner kleinen Küchenzeile leider kein Platz für einen richtigen Ofen ist. Anfangs war ich auch skeptisch, aber man kann darin viel mehr als nur Pizza machen und der Vorteil ist, dass er viel weniger Strom als ein großer Ofen verbraucht.

Hallo, vorab mal eine Frage an alle, die sich ein bisschen mit dem Thema Erbrecht auskennen (ggf. wird noch ein Anwalt hinzugezogen, mit der Frage hier will ich nur mal eine grobe Einschätzung der Sachlage) :)

Also es besteht eine Erbengemeinschaft, und einer der Erben bekommt zusätzlich noch ein kleines Haus als Vermächtnis. Dass die Erbengemeinschaft für die ganzen Unkosten (neben Bestattung usw. auch das Überschreiben des Hauses an den Vermächtnisnehmer) gemeinsam aufkommen muss, ist grundsätzlich klar. Aber wie weit geht das? Muss sie auch für die Entrümpelung des Hauses und die Entsorung alter Nachtspeicherheizungen aufkommen? Diese sind noch voll funktionsfähig, nur der Vermächtnisnehmer möchte sie loswerden und eine neue Heizung einbauen. Meiner Meinung nach muss der Vermächtsnisnehmer diese Kosten alleine tragen, wie seht ihr das?

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Ist die Zuzahlung dort niedriger oder warum der Aufwand(Neugier:D)?

Ist ein Rezept ohne Zuzahlung (Pille), bekomme dort das gleiche Produkt für 10 Euro statt 30 Euro hier. War ein Tip meiner Frauenärztin, weil diese bestimmte Pille massiv vom französischen Staat gesponsert ist. Das Rezept bekomme ich inzwischen schon mit dem französischen Namen ausgestellt ;)

P.S.: Die Pille, die ich vorher hatte, kostete hier über 50 Euro

Jetzt lass doch gut sein. Ich hatte hier gefragt und bin das Risiko eingegangen, dass die Info falsch ist, mehr Aufwand zu betreiben wäre es nicht wert gewesen. Ist doch nix passiert und ich hab mein Rezept ja einlösen können :)

Also die von mir oben geposteten Apotheken-Öffnungszeiten beziehen sich auf Wissembourg, falls es noch jemanden interessiert.

Ja, hätte man, wenn man die Telefonnummer gehabt hätte. Man sollte halt nicht alles glauben was hier geschrieben wird. Nee, wie gesagt alles halb so wild, so bin ich wenigstens noch zu einem kleinen Spaziergang gekommen (war nur ein bisschen kalt) :p

Zitat

Original geschrieben von hecke
    Prinzipiell 9-13 und 14-18.30 Uhr, einschließlich Samstag.
    Geöffnete Apotheken erkennst Du an dem mit Neonlicht animierten grünen Kreuz.

Hecke, leider lagst Du mit deinem Hinweis falsch. Ich hatte ja konkret nach dem Elsass gefragt. In dem Ort, wo ich war, haben alle Apotheken von 12.15 bis 14.00 Uhr Mittagspause (Mo-Fr) - Sa 12.30 bis 14.00 Uhr - und ich kam natürlich gerade so an, dass ich eineinhalb Stunden warten durfte. Tolle Wurst, aber trotzdem Danke, ich hätte mich halt nicht darauf verlassen sollen, dass es stimmt.

Ok, also grundsätzlich 13-14 Uhr Mittagspause. Dann muss ich gucken, dass ich vor der Mittagspause ankomme. Kenne die Apotheke ja, da ich dort regelmässig hingehe, habe mir nur nicht die Öffnungszeiten gemerkt. Meistens fahre ich zum Lebensmittel einkaufen hin und davor oder danach noch kurz in die Apotheke, da war es mir bisher egal ob ich da mal kurz warten musste. Aber morgen will ich nur schnell rüber und ein Rezept einlösen ;)