Beiträge von jdf

Wie bitte? Ich habe hier bisher überhaupt keine Position bezogen, ich hatte mich in den thread nur eingeklinkt, um einem user auf seine Frage hin ein paar Hintergrundinfos zu verlinken, nicht mehr und nicht weniger. Mit Panikmache haben meine Beiträge jedenfalls nichts zu tun.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich weiß, dass hier im TT - auch im Geplauder - emotionale Beiträge nicht gern gesehen werden.

Naja, emotional sollte es nicht unbedingt werden, auch wenn ich ein persönliches Beispiel gebracht habe. Ich heule hier auch nicht rum, sondern sehe die Zukunft nüchtern und realistisch. Wenn Du meine Worte als emotional empfindest, liegt es wohl einfach daran, dass Frauen sich anders ausdrücken als Männer - und Frauen sind hier im TT einfach in der Unterzahl ;)

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Genausowenig, wie man die Geringverdiener mit Verachtung strafen sollte oder wie Du es nennst Ihnen Schulgefühle zuzuschieben, so sollte man das auch nicht mit Normal- und Besserverdienern machen. Manchmal bekomm ich hier das Gefühl, dass sich jemand wie autares oder auch ich uns dafür entschuldigen müssen, dass wir nicht zu den Geringverdienern gehören.

So war es von meiner Seite aus jedenfalls nicht gemeint. Ich hatte die Frage nach der Abgrenzung von Gering- zu Normalverdienern vielmehr deshalb in den Raum geworfen, weil zu befrüchten ist, dass auch einige der Normalverdiener später nur Grundsicherung zu erwarten haben (wobei ich hier mal die Diskussion ausser vor lasse, was es später wirklich gibt, denn das kann heute niemand wissen). Bei mir sieht es z.B. so aus, dass ich mit einem Nettoverdienst von ca. 1400 € zwar kein Geringverdiener bin, aber trotzdem nicht gerade viel habe. Und da ich leider nur auf ca. 30 Jahre Renteneinzahlzeit kommen werde, sehe ich mich später auch in der Grundsicherung, da brauche ich mir gar keine Illusionen machen. Ich habe auch noch eine zusätzliche private Altersvorsorge abgeschlossen, dies wird aber nur ein Tropfen auf den heissen Stein sein und mich nicht vor dem Gang zum Amt bewahren. Und spätestens dann muss erstmal das mühsam Gesparte verbraucht werden bevor es Unterstützung gibt und - was gerne übersehen wird - man ist auch wenn man nur einen Teil als Grundsicherung und einen Teil aus einer privaten Rente bekommt dann vollkommen den dann gesetzlich verankerten "Schikanen" (wenn ich es mal so nennen darf) gegenüber Grundsicherungsempfängern voll ausgesetzt. Damit meine ich v.a., dass man sich gegenüber dem Amt quasi finanziell nackig machen muss und oft genug wie der letzte Dreck behandelt wird, dort ständig gegen den Datenschutz verstossen wird usw. Ich sagen es hier ganz offen, ich habe auch ein Jahr lang aufstockend ALG II in geringer Höhe bezogen (vor ein paar Jahren) und es war die schlimmste Zeit meines Lebens. Aber nicht, weil ich mit wenig auskommen musste, sondern aus den anderen o.g. Gründen. Sowas im Alter als Grundsicherungsempfänger möglicherweise wieder erleben zu müssen, ist wirklich eine tolle Perspektive.

Was ist denn für dich ein "Normalverdiener", Erik Meijer? Ab welchem Bruttoeinkommen?

Und darauf verlassen MÖCHTEN sich wohl die wenigsten, Fakt ist aber, dass viele gar nicht die Wahl haben, sie MÜSSEN sich darauf verlassen bzw. darauf hoffen - weil es anders nicht geht wenn sie jetzt schon am Existenzminimum leben. Das ist sicherlich kein schönes Gefühl solch eine Zukunft vor sich zu haben, da sind Existenzängste an der Tagesordnung und da ist falscher Stolz (niemandem auf der Tasche liegen zu wollen) fehl am Platz. Dafür haben wir ja zum Glück noch eine soziale Marktwirtschaft, auch wenn sich darüber streiten lässt wie sozial sie wirklich ist. Aber indem man den Betroffenen auch noch versucht Schuldgefühle zuzuschieben, dafür dass sie Sozialleistungen in Anspruch nehmen müssen, finde ich von seitens deren, die das Glück haben mehr zu verdienen und eine höhere Rente erwarten zu dürfen, einfach unangebracht.

Bei Ebay ersteigert? Wenn ich sowas höre werde ich echt wütend, denn der Verkauf der Gutscheine ist nicht zulässig (Eigennutz auch nicht). Wer als DB-Mitarbeiter die Gutscheine weiterverkauft hat, dürfte also mächtig Ärger bekommen wenn sein Arbeitgeber das mitbekommt. Und wer sich als nicht DB-Mitarbeiter Gutscheine schenken lässt, um sie bei Ebay zu versteigern, naja dazu braucht man wohl nichts zu sagen.

@ Sliders, sorry hab nur noch die beiden mit 25 % Rabatt, die BC-Gutscheine sind schon alle weg :(

Ich habe noch 2 x 25 % Rabatt auf alle Spar- und Normalpreise übrig, bevorzugt an Leute aus der Gegend abzugeben (persönliche Übergabe), Versand nur noch möglich gegen frankierten Rückumschlag oder wenn das Porto vorab überwiesen wird. Sorry, komme mir damit zwar blöd vor, aber dies aufgrund einer negativen Erfahrung mit einem user hier.

Tchibo bringt seine Kunden mit dem City Night Line zum Vorteilspreis in den Skiurlaub oder in die schönsten Metropolen Europas. Tchibo Kunden reisen pro Person/Strecke für 49,00 Euro im 4er-Liegewagen und für 79,00 Euro im komfortablen 2er-Schlafwagen über Nacht zum Wunschziel. Die Fahrten sind vom 1. November bis 5. Dezember online bei Tchibo buchbar und können zwischen dem 3. November und dem 31. Mai kommenden Jahres angetreten werden. Privat Card Kunden können das Angebot bereits ab dem 25. Oktober buchen.
    Mehr unter:
    http://www.finanznachrichten.d…-in-den-skiurlaub-007.htm