Zitat
Original geschrieben von bz_star
Worüber ich mich immer sehr oft wundere, was manche Menschen unter dem Begriff "sparen" verstehen. Für mich bedeutet das in erster Linie, auf gewisse, nicht lebensnotwendige Dinge zu verzichten.
Auf jeden Fall eine interessante Frage. Wenn es aber den meisten - so wie dir - beim Sparen nur darum geht, auf "nicht lebensnotwendige Dinge" zu verzichten, ist das hier mMn eine ziemliche Luxusdiskussion bzw. Luxusfrage. Denn es gibt auch Menschen, die sparen müssen, und zwar überall, auch und gerade an lebensnotwendigen Dingen. Das sollten wir nicht vergessen. Nicht jeder hat das Glück, über ein ausreichendes Einkommen zu verfügen, auch wenn man bei TT oft den Eindruck hat, dass alle Geld wie Heu haben. Wer sich nicht um sein Überleben sorgen muss, kann es sich durchaus leisten sein Geld zu sparen, also anzusparen, oder bei den Ausgaben etwas einzusparen, um sich vielleicht für das gleiche Geld noch mehr Dinge kaufen zu können. Es könnte aber genauso gut darauf verzichten, zu sparen, weil er ja offenbar genug Geld zur Verfügung hat und gar nicht sparen zu muss. Naja, und wenn ich dann von solchen Leuten höre "ich muss sparen", dann komme ich da oft nicht mehr mit. Für mich ist der dann einfach nur ein knausriger Geizkragen - ohne dass ich jemand damit beleidigen will. Denn ich kenne auch die andere Seite, Menschen die wirklich sparen müssen weil sie (auch ohne Hartz4) am oder unter dem Existenzminimum leben, und wenn ich dann aus dieser Sicht lese, dass hier jemand täglich für auswärtiges Essen 4 Euro einplant bzw. einplanen kann und sich freut, wenn er die sparen kann, ein anderer aber insgesamt nur 4 Euro pro Tag zur Verfügung hat um sich satt zu Essen und zu Trinken, bekomme ich eine ungefähre Vorstellung, wie sich derjenige fühlen muss wenn er manche Kommentare hier liest.
Hier mal ein link zu den Gedanken von Menschen, die sparen müssen, falls es jemand interessiert
http://hartz.info/index.php?topic=17144.0