Beiträge von jdf

Alles klar Bigbamboo ;)

Nur ich meinte es umgekehrt, der studierte und nicht ausgeübte Beruf ist ein Bürojob, während ich jetzt (hoffentlich) eine risikobehaftetere Tätigkeit beginne. Ich stelle es mir jetzt schon lustig vor, wenn sie mich dann irgendwann in 15 Jahren zwingen wollen in dem Beruf zu arbeiten, wo ich trotz gutem Abschluss jahrelang keine Stelle gefunden habe. Da lasse ich mich dann gerne zwingen, sollten sie tatsächlich was für mich haben :cool:

Re: Frage zu Nebenkosten/auf Mietkaution pfeifen beim Auszug

Sorry Leute, aber das hat doch alles mit der Frage von Quoth nicht mehr viel zu tun. Ich habe seine Frage auch nicht so verstanden, dass er sich möglichst billig aus der Wohnung "davonstehlen" will, sondern er schreibt ja selbst, dass ihm sein angedachtes, vereinfachtes Verfahren durchaus ein paar Euro wert wäre, nämlich einen Teil der Kaution.

Rechtlich gesehen geht das so natürlich nicht, aber wenn der Vermieter mitspielt warum nicht? Man könnte es ihm zumindest mal vorschlagen (falls man mit ihm reden kann). Bevor wir hier aber weitere Tips geben können, würden mich noch ein paar Fakten interessieren:

- Um wieviel Geld geht es hier eigentlich?
    - Wie hoch ist die Kaution?
    - Wie gross ist die Wohnung? Was steht bzgl. Renovierung im Mietvertrag? Ist die Klausel zur Endrenovierung überhaupt wirksam? Wenn ja, wie hoch wären die Kosten der Renovierung in etwa? Bedenke, wenn Du es selbst machst ist es deutlich günstiger als wenn der Vermieter dafür Handwerker beauftragen muss.
    - Wie hoch war die Nachzahlung der NK-Abrechnung von 2008, die Du unter Vorbehalt beglichen hast? Was hattest Du beanstandet? Was hast Du unternommen, nachdem der Vermieter nicht auf die Beanstandung (Widerspruch?) reagiert hat?
    - Wie hoch ist die Nachzahlung der NK-Abrechnung von 2009? Warum hast Du sie noch nicht bezahlt? Gibt es auch hier Unstimmigkeiten/Gründe für einen Widerspruch?

Bedenke bitte, dass die NK-Abrechnung mit Erhalt fällig ist. Ausser Du hast z.B. Widerspruch eingelegt oder machst von deinem Zurückhaltungsrecht Gebrauch (das habe ich gerade durch, da der Vermieter mir partout nicht die Einsicht in die Belege gewähren wollte - musste dafür nen Anwalt einschalten und die Abrechnung war natürlich falsch :p).

Ok, vielen Dank :)

Es geht weniger darum, im Zweifelsfall noch eine "niederwertigere" Arbeit machen zu müssen. Denn mein studierter Beruf ist deutlich anspruchsvoller als die Arbeit, die ich jetzt wahrscheinlich/hoffentlich aufnehmen werde. Doch auch mit weniger Risiko behaftet (Bürojob). Nur ist klar, wenn ich dort jetzt schon keine Arbeit finde (habs nach jahrelanger Suche aufgegeben) werde ich dann nach weiteren Jahren in einem anderen Job diese Tätigkeit erst recht nicht mehr machen können. Aber scheint ja diesbzgl. mit den Versicherungen keine Probleme zu geben, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Zitat

Original geschrieben von HT483
    Aber Natürlich macht das Sinn!!! 30 ist ja kein hohes Alter! Da du ja momentan noch (und hoffentlich auch bleiben wirst) Gesund bist solltest du den Abschluss auch nicht auf die lange Bank schieben! Versicherer sind heutzutage sehr Vorsichtig geworden was Vorerkrankungen angeht. Hast du Pech und du erleidest z.b. einen Rückenschaden (Volkskrankheit) wirst du entweder abgelehnt oder musst deutlich mehr zahlen für die BU!

MfG

Naja, das mit dem Alter ist relativ. Hatte in der letzten Zeit viel mit der Arbeitsagentur zu tun, dort lehnte man mir u.a. eine sinnvolle Fortbildung ab mit der Begründung "zu alt". Ab 40 ist der Zug auf dem Arbeitsmarkt meist wirklich abgefahren. Aber gut, wenn es die Versicherer anders sehen :)

Genaugenommen habe ich die Mitte der Dreissiger auch schon überschritten (bin 36 und nicht 30).

Du hast Recht, dass ich damit nicht zu lange warten sollte. Deshalb mache ich mir ja jetzt schon Gedanken, kann aber erst anfragen wenn es mit der Stelle sicher ist. Hofffff...

Dann die nächste Frage: Versichert man nur den ausgeübten Beruf oder kann auch der gelernte Beruf mitversichert werden? Auch wenn man darin noch nie gearbeitet hat. Bei mir ist es so: die Arbeit jetzt wäre ein Quereinstieg in eine fremde Branche. Bin Akademikerin, aber habe seit meinem Studienabschluss leider nie in dem Bereich arbeiten können. Was ratet ihr mir hier (wenn die Versicherer hier überhaupt Wahlmöglichkeiten haben)? Die aktuelle Stelle wäre wohl etwas risikobehafteter als mein studierter "Beruf" - gutes Hören und Sehen (Farben) sind dort das A und O.

Danke fürs ausgraben, Lasse ;)

Bei mir stellt sich die Frage nach einer BU-Versicherung jetzt zum ersten Mal in meinem Leben, da ich (endlich) eine vernünftige Arbeit in Aussicht habe.

Gibt es bei Aufnahme eine Altersgrenze? Bin schon Mitte 30 und noch dazu weiblich (kostet sicher mehr, oder?), allerdings topfit und ohne Vorerkrankungen.

Meint ihr das macht jetzt noch Sinn oder sind die Policen schon zu hoch?

Verkaufe Bauknecht RKA 135 Optima Kühlschrank

Energieeffizienzklasse A+

Energieverbrauch in kWh in 24 Std.: 0,32 / Energieverbrauch in kWh pro Jahr: 117
    Nutzinhalt des Kühlfachs in Liter: 144
    Höhe x Breite x Tiefe (cm): 85 x 55 x 60
    Türanschlag links (wechselbar)

Ausstattung: 2 Gemüsefächer, 3 Abstellflächen (davon 2 verstellbar) im Kühlteil, geschlossenes Käse-/Wurstfach, Dosenfach und Flaschenfach in der Tür. Der Kühlschrank hat kein Gefrierfach.

Zustand: Der Kühlschrank ist gebraucht, befindet sich in sehr gutem Zustand und funktioniert einwandfrei. Er weist nur leichte Gebrauchsspuren auf (ein paar kleine Kratzer am Türgriff sowie an den herausnehmbaren Kunststoff-Fächern). Da ich den Kühlschrank bei Einzug in meine neue Wohnung von Vormieter übernommen habe, ist leider keine Rechnung vorhanden und ich kann keine genaue Altersangabe machen.

Fotos auf Wunsch gerne per mail, Besichtigung mit Funktionstest ist natürlich auch möglich.

Abholung in Karlsruhe

VHB 99 €