Re: Unterteilung bei einer 1-Zi-Whg - brauche Hilfe bei der Farbwahl
ZitatOriginal geschrieben von baba_akber
wenn alles glatt läuft, werde ich nächsten Monat umziehen: es ist eine 1-Zimmerwohnung. Da ich das Zimmer in drei "Zonen" aufteilen möchte (Schlafbereich, Wohnbereich und Essbereich), möchte ich durch das Benutzen verschiedener Farben eine "räumliche Aufteilung" erreichen.
Du möchtest eine 1-Zimmer-Wohnung durch Farben in 3 Zonen aufteilen. Soweit, sogut. Ich finde es nicht verkehrt, dass Du dir Gedanken zur Gestaltung und Zonierung deiner neuen Wohnung machst. Aber ich denke, dass Du dir in deinem Fall von der Farbgestaltung zuviel erwartest bzw. falsche Erwartungen hast. Denn was Du erreichen möchtest lässt sich eher durch die Grundrissplanung der Möbel und Einrichtung erreichen. Mit Farbe kannst Du dann noch die passende Stimmung schaffen, solltest aber wie gesagt bitte nicht versuchen dadurch die Wohnung (genauer gesagt das eine Zimmer) zu unterteilen. Das kann nur schiefgehen - siehe die bisherigen Reaktionen auf deine Idee. Soviel erstmal zu den Farben (wenn Du gerne mit Farben gestaltest schaue dir doch mal die anderen Räume deiner Wohnung an, hast ja neben dem 1 Zimmer doch noch ein paar mehr). Dann solltest Du noch bedenken, dass ein Raum der unterteilt werden soll gross genug sein muss. Dein Zimmer ist aber viel zu klein, um nochmal extra unterteilt zu werden. Was nicht heissen muss, dass man es nicht ansprechend gestalten kann um verschiedene Funktionen (Schlafen, Wohnen, Essen) zu erfüllen. Aber auch davon ist dein Entwurf noch meilenweit entfernt, sorry.
Kleine Räume zu gestalten ist schwierig, aber es geht und macht auch Spass - hast PN ![]()