Beiträge von jdf

Re: Unterteilung bei einer 1-Zi-Whg - brauche Hilfe bei der Farbwahl

Zitat

Original geschrieben von baba_akber

wenn alles glatt läuft, werde ich nächsten Monat umziehen: es ist eine 1-Zimmerwohnung. Da ich das Zimmer in drei "Zonen" aufteilen möchte (Schlafbereich, Wohnbereich und Essbereich), möchte ich durch das Benutzen verschiedener Farben eine "räumliche Aufteilung" erreichen.

Du möchtest eine 1-Zimmer-Wohnung durch Farben in 3 Zonen aufteilen. Soweit, sogut. Ich finde es nicht verkehrt, dass Du dir Gedanken zur Gestaltung und Zonierung deiner neuen Wohnung machst. Aber ich denke, dass Du dir in deinem Fall von der Farbgestaltung zuviel erwartest bzw. falsche Erwartungen hast. Denn was Du erreichen möchtest lässt sich eher durch die Grundrissplanung der Möbel und Einrichtung erreichen. Mit Farbe kannst Du dann noch die passende Stimmung schaffen, solltest aber wie gesagt bitte nicht versuchen dadurch die Wohnung (genauer gesagt das eine Zimmer) zu unterteilen. Das kann nur schiefgehen - siehe die bisherigen Reaktionen auf deine Idee. Soviel erstmal zu den Farben (wenn Du gerne mit Farben gestaltest schaue dir doch mal die anderen Räume deiner Wohnung an, hast ja neben dem 1 Zimmer doch noch ein paar mehr). Dann solltest Du noch bedenken, dass ein Raum der unterteilt werden soll gross genug sein muss. Dein Zimmer ist aber viel zu klein, um nochmal extra unterteilt zu werden. Was nicht heissen muss, dass man es nicht ansprechend gestalten kann um verschiedene Funktionen (Schlafen, Wohnen, Essen) zu erfüllen. Aber auch davon ist dein Entwurf noch meilenweit entfernt, sorry.

Kleine Räume zu gestalten ist schwierig, aber es geht und macht auch Spass - hast PN :)

Ich würde von Logitel die Finger lassen, da man sich bei mir nicht an telefonische Zusagen gehalten hat. Vertrauenswürdig ist was anderes und Kundenwünsche haben dort auch niemanden interessiert...

Re: Zwei Monate Zwischenmiete in alter Wohnung -> Rolladen kaputt, Kaution in Gefahr?

Zitat

Original geschrieben von Mark1982
    Ich wohne hier seit 2 Monaten in einer 2er WG, der Vermieter wohnt im Erdgeschoss und vermietet zwei möblierte Zimmer mit Bad und Küche. Ich werde kommenden Montag zum Monatsende ausziehen.
    Demletzt wollte ich den Rolladen an der Balkontür herunterlassen, aber das funktioniert nicht mehr, er hängt ganz oben fest. An den Kasten kommt man nicht direkt ran, da alles verputzt ist. Selbst reparieren wird daher wohl nichts. Ich frage mich jetzt nur, ob meine Kaution dadurch in Gefahr ist oder ob solche Gebrauchsschäden in gewissem Ausmaß Sache des Vermieters sind, vor allem da die Wohnung wirklich sehr alt ist und allgemein viele Macken hat (Kaputte fließen im Bad, schäbig übermalte Löcher im Treppenhaus, alte Türen, etc...)

Ähm sorry, aber Du bemerkst zufällig kurz vor deinem Auszug ("demletzt") aus einem Zimmer, in dem Du gerade mal 2 Monate gewohnt hast, dass der Rolladen kaputt ist?

Ein kaputter Rolladen ist ein Wohnungsmangel, der dem Vermieter sofort (am besten schriftlich) angezeigt werden muss. Der Vermieter hat sich dann um die Behebung des Mangels zu kümmern, in deinen Fall muss er ihn reparieren lassen. Es sei denn dein Mietvertrag weist noch die sog. Kleinstreparatur-Klausel auf, dann hast Du die Kosten der Reparatur zu tragen sofern sie einen gewissen Betrag nicht übersteigen (übersteigen sie ihn - und das tun sie meistens ;) - muss auch hier der Vermieter zahlen).

Ich frage mich nur, warum Du das nicht gleich dem Vermieter gemeldet hast und ob der Rolladen evtl. schon beim Einzug defekt war und Du es nur nicht gemerkt hast? Keinesfalls darfst Du aber den Mangel verschweigen weil Du denkst Du könntest "Schuld" sein und müsstest ggf. zahlen. Zahlen musst Du nicht, Du kannst stattdessen u.U. sogar die Miete mindern (was aber bei der kurzen Zeit von 2 Monaten nicht wirklich Sinn macht, zumal Du den Mangel ja erst neulich entdeckt hast wie Du sagst), Du musst es NUR melden!!!

Als ich vor einem halben Jahr in meine jetzige Wohnung eingezogen bin hatte ich ein vergleichbares Erlebnis mit einem kaputten Rolladen und einer Vormieterin, die offenbar ähnlich denkt wie Du. Sie hatte wohl Angst der Vermieter würde einen Teil der Kaution einbehalten oder ihr die Reparatur in Rechnung stellen und hat deshalb beim Auszug nichts von dem Mangel gesagt. Allerdings hatte sie mir vor meinem Einzug schon Fotos von dem Zimmer geschickt und auf einem war ein schief hängender Rolladen zu erkennen. Also prüfte ich als erstes nach dem Einzug den Rolladen und stellte fest, dass er im oberen Bereich bis auf dreiviertel der Breite eingerissen war und es bestand die Gefahr, dass er komplett abreisst und ich im Dunkeln sitze. Ich durfte mich also gleich mal beim Vermieter unbeliebt machen, indem ich ihn mit den Mängeln bzw. Hinterlassenschaften der Vormieterin konfrontierte (der Rolladen war leider nicht das einzige Mangel, auch liess sich die Wohnungstür nicht abschliessen und der Heizkörper im Bad war defekt). Aber ihm blieb nichts anderes übrig als die Reparaturen zu zahlen. Nur bitte nicht selbst die Handwerker bestellen, sonst bleibt man vielleicht doch auf der Rechnung sitzen.

Ach ja, ein Blick in die Stichworte zum Mietrecht (http://www.mieterbund.de/stichworte_zum_mietrecht.html) kann auch nicht schaden bevor man so einen Thread eröffnet...

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Die haben allen Ernstes bundesweit die gleichen Preise? Warum stehen die dann nicht auf deren Seite? Klingt alles sehr mysteriös dort. Man soll seine Stromrechnung einsenden, und erhält dann ein Angebot...
    Mal schauen, ob die mir den gleichen Preis machen wie du jetzt geschrieben hast.

Hm, der Preis steht schon auf deren Seite, denke also Du würdest ihn bekommen sofern Du Privatverbraucher bist (die Stromrechnung dient nur dazu deinen bisherigen Jahresverbrauch zu überprüfen - das individuelle Angebot gilt imho nur für Industrie- und Gewerbekunden)

http://www.ews-schoenau.de/sauberer-strom/preis.html

@ FOrange, melde dich bitte mal bei mir wenn Du das liest ob es noch Sinn macht, wollte doch heute abend die Aufladekarte für dich aus F holen ;)

Zitat

Original geschrieben von WeBu
    *** Achtung: der nachstehend beschriebene Tarif "Internet Max" von Orange steht zum aktuellen Zeitpunkt (24.08.09) offenbar nicht (mehr) zur Verfügung - bitte prüfen, bzw. thread-Ende verfolgen!" ***

@ WeBu, nach so langer Zeit kann man nix mehr editieren, das geht nur noch über die Mods. Aber wer den Thread aufmerksam liest wird ja hoffentlich auch nach den aktuellen Beiträgen suchen!

@ FBN, viele Grüsse nach F. Dumm gelaufen :(

Zitat

Original geschrieben von Arwin
    was ! 25€ für eine Rufnummer ? :confused:
    Bei der Telekom habe ich gerade mal 9 € dafür bezahlt !

Aber die Dame an der o2 Hotline meinte zu mir, dass eine Rufnummer mitnahme von o2, zwischen 5-10€ kosten würde !

Die Grundgebühr bekommt man aber nicht erstattet ! (so zumindest die 4 verschiedenen Damen am Auskunft)... arbeiten bei O2 nur Frauen ? :D

Ein Blick in die Preisliste hilft weiter. Es sind aber tatsächlich 25 Euro pro Rufnummer.

Alice erstattet übrigens momentan die Kosten für die Rufnummernportierung beim alten Anbieter. Laut Alice-Kundenbetreuungs-Chat gilt das auch für mehrere Rufnummern. Also ein guter Zeitpunkt, um von o2 zu Alice zu wechseln ;)

Zitat

Original geschrieben von mazak
    Wie Teuer dürfen die denn sein? Also ich habe Sony EX 90, die werden mit drei verschieden Großen "Stöpseln" geliefert, und die kleinsten fallen mir aus den Ohren. Das Nachfolgemodell soll laut Resezionen auch einen sehr guten Klang haben, und wird auch mit verschieden Großen Adaptern geliefert. Sind halt schon Teuer, aber der Klang machts auf jeden Fall wett.

Hallo mazak,

vielen Dank für den Tip. Aber Du schreibst die kleinsten fallen dir aus den Ohren (weil sie zu klein sind?), während ich ja bisher immer das Problem hatte, dass mir die Stöpsel aus den Ohren fallen weil sie zu gross sind, also gar nicht in mein kleines Ohr reinpassen. Hoffe es wird jetzt klarer was ich meine und suche ;)

Naja, 50 Euro wollt ich dafür nicht ausgeben, es muss auch keine supertolle Klangqualität usw. sein, sondern ich möchte einfach "nur" welche finden die auch in kleine Ohren passen, also klein genug sind dass sie wirklich reinpassen. Sollen ja schliesslich in-ears sein und keine outside-the-ear :D

Jep, gibt es. Eine Flasche Wein oder ein Buch über die EWS für den Werber :D

Was mich aber nicht davon abhält zu den EWS zu wechseln, weil sie mich überzeugen :top:

Warum? Endlich mal was anderes als die grossen Stromkonzerne. Die EWS enstand aus einer Bügerinitiative und betreibt ein eigenes Stromnetz und das ohne Atomstrom (bitte jetzt keine Diskussion über Atomkraft beginnen, muss jeder selbst wissen was er für richtig hält). Der Strom kommt stattdessen zu 93,3 % aus regenerativen Energien und zu 6,7 % aus Kraft-Wärme-Kopplung.

Der Grundpreis beträgt für Privatkunden nur 6,90 €/Monat, dazu kann der Preis pro Kilowattstunde frei gewählt werden:
    21,20 Cent/kWh (inkl. 0,5 Cent für ökologische Neuanlagen in Bürgerhand)
    21,80 Cent/kWh (inkl. 1,0 Cent für ökologische Neuanlagen in Bürgerhand)
    22,99 Cent/kWh (inkl. 2,0 Cent für ökologische Neuanlagen in Bürgerhand)

Selbst wenn man "nur" die 0,5 Cent wählt ist das immer noch ein guter Preis für eine gute Sache. Darüber hinaus finde ich alles was ich bisher über die EWS gehört und auch ihrer Website gelesen habe sehr transparent und man hat dort wenn man Wechseln möchte sofort kompetente und nette Mitarbeiter am Telefon (ohne teure Rufnummer).

Auch wenn die wenigsten TT-Pfennigfuchser jetzt dahin wechseln wollen lohnt sich dennoch ein Blick auf die Homepage, da man u.a. hilfreiche Tips zum Thema Energiesparen (Strom) findet.

Edit: Falls jetzt tatsächlich PNs kommen von Leuten, die sich von mir werben lassen wollen sag ich nicht nein. Da sich aber eine Flasche Wein schlecht teilen lässt kann ich nur anbieten diese dann gemeinsam zu leeren (im süddeutschen Raum) :)